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Drosselklappen-Modifikation |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
der Artikelbereich hat Zuwachs bekommen... sogar sehr wertvollen.
Es handelt sich bei dem Artikel um eine Beschreibung einer Drosselklappen-Modifikation, mit der eine Mehrleistung erzielt wird bzw. werden kann.
Der Artikel ist leider auf englisch, ich würde ihn ja übersetzen, aber dafür reichen meine fachbezogenen Englischkenntnisse nicht aus. Vielleicht hat ja jemand Lust (und Können) hierfür .
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Reinhard, der den Artikel gefunden und zur Verfügung gestellt hat und diese Site damit wieder ein Stückchen wertvoller macht
So genug geplappert, hier der Direktlink: Ich will mehr Leistung!
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 24.10.2007 - 10:47 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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wie schon aus dem text rauszulesen ist...
warum haben die den anschlag da hingemacht? muss ja einen grund gehabt haben. so doof können die ja nicht sein.
jedenfalls ändert sich das strömungsbild in der ansaugspinne, wenn die klappen weiter auf machen. die frage ist ja, ob das nicht kontraproduktiv ist....
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 24.10.2007 - 11:45 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Berechtigte Frage Oli, vielleicht können die Technikexperten mal ein Statement abgeben.
Wenn ich Reinhard richtig verstanden habe, hat er das bei sich gemacht und sein Z geht ja wie die Hölle und hält ja schon eine ganze Zeit lang. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das an diesem Drosselklappenmod hängt... aber diese Modifikation scheint zumindest schonmal nicht fatal den Motor zu zersägen.
Vielleicht hat das Ding den Grund --> "Leistung runter"?
Ne, keine Ahnung... mal schauen was noch so dazu geschrieben wird!
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Beitrag vom 24.10.2007 - 11:56 |
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Gast |
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Hay,
meiner hat diese anschläge nicht, der hat an den stellen einstellschrauben.
Tschau
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Beitrag vom 24.10.2007 - 17:29 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Oli
warum haben die den anschlag da hingemacht? muss ja einen grund gehabt haben. so doof können die ja nicht sein.
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Vielleicht ja, damit so starke Leute wie du nicht das Gestänge verbiegen, um noch ein extra Pferdchen zu motivieren.
Zitat Original geschrieben von Oli
jedenfalls ändert sich das strömungsbild in der ansaugspinne, wenn die klappen weiter auf machen. die frage ist ja, ob das nicht kontraproduktiv ist....
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Kannst du mir denn einen Sportwagen nennen, wo man absichtlich den Drosselklappenquerschnitt verengt damit er besser läuft?
Höchstens um in einigen Sportserien die Leistung zu Begrenzen!
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Beitrag vom 24.10.2007 - 19:08 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
habe den Texxt aufgrund mangelnder Englischkenntnisse und Faulheit "natürlich" nicht versucht durchzulesen und hoffe somit nicht das Thema zu verfehlen
Klar haben alle Drosselklappengehäuse einen Anschlag,Manche mit Einstellschraube und Manche mit festen nicht (ohne biegen) verstellbaren Anschlag abgesehen von den äußeren Einstellschrauben.
Bei einigen Z's die ich gesehen habe gehen/gingen die Drosselklappen nicht auf AK (Volle Öffnung).Der Anschlag dient aber auch dazu die Klappen nicht zu übersteuern denn dann würde der Querschnitt wieder kleiner.Auch wenn es sicher Spezialisten gibt die davon überzeugt sind das die "ihre" Drosselklappen auch wirkungsvoll 125% Öffnung machen können
Man muß aber berücksichtigen das die Drosselklappenöffnungen etwa 5-6° Neigung nach unten haben (zur Führungslinie der Ansaugbrücke) deshalb dürfen die Klappen nicht genau 90° zur Achse der Ansaugbrücke öffnen können sondern nur 90° zur Öffnung des Saugrohrstutzens (Drosselklappengehäuserohr) was dann 100% Öffnung bedeutet.
Wenn sie zu weit öffnen,also übersteuern auf z.B.105% dann würde das bedeuten das wieder nur 95% freie Öffnung vorhanden wären und die Ansaugleistung würde gemindert werden was weniger Motorleistung zur Folge hätte
Also,den Anschlag nicht beseitigen sondern nur so modifizieren das sich beide Drosselklappen bei Vollgas gleichmäßig bis genau 100% (d.h.90° zum Ansaugrohr) unter Berücksichtigung der Rohrneigung öffnen lassen und gut ist.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 28.10.2007 - 20:22 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Jörg, ich hätte beim nächsten Besuch da einen Wunsch
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Beitrag vom 29.10.2007 - 08:49 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Man muß aber berücksichtigen das die Drosselklappenöffnungen etwa 5-6° Neigung nach unten haben (zur Führungslinie der Ansaugbrücke) deshalb dürfen die Klappen nicht genau 90° zur Achse der Ansaugbrücke öffnen können sondern nur 90° zur Öffnung des Saugrohrstutzens (Drosselklappengehäuserohr) was dann 100% Öffnung bedeutet.
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Heißt aber, dass die eben nicht kompl. senkrecht stehen darf, wenn man von vorne drauf sieht... das war eben das, was ich gemeint habe. evtl. verschlechtert sich das strömungsbild, wenn die zu weit (komplett) offen ist.
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 29.10.2007 - 09:50.
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Beitrag vom 29.10.2007 - 09:48 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Oli
Heißt aber, dass die eben nicht kompl. senkrecht stehen darf, wenn man von vorne drauf sieht... das war eben das, was ich gemeint habe. evtl. verschlechtert sich das strömungsbild, wenn die zu weit (komplett) offen ist.
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Man Oli,
das ist aber wieder kompliziert mit dir...
Senkrecht sowieso nicht, dann ist die Drosselklappe geschlossen!
Jörg meint damit, dass die Drosselklappe natürlich nicht über 90° zur gedachten Linie der Saugrohröffnung (wo der Schlauch rankommt) öffnen sollte, da sich dann der Querschnitt wieder verringert wird! Am besten von vorne in das Saugrohr gerade reinschauen und da sollte bei Vollgas der Drosselklappenquerschnitt so gering wie möglich sein.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe#Aufbau
Für Leute die besser bewegte Bilder verstehen habe ich noch was gefunden:
http://www.300zxclub.com/faq/videos/ThrottleMod.wmv
Reinhard
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Beitrag vom 29.10.2007 - 11:55 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
[Man Oli,
das ist aber wieder kompliziert mit dir...
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Senkrecht sowieso nicht, dann ist die Drosselklappe geschlossen!
Jörg meint damit, dass die Drosselklappe natürlich nicht über 90° zur gedachten Linie der Saugrohröffnung (wo der Schlauch rankommt) öffnen sollte, da sich dann der Querschnitt wieder verringert wird! Am besten von vorne in das Saugrohr gerade reinschauen und da sollte bei Vollgas der Drosselklappenquerschnitt so gering wie möglich sein.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe#Aufbau
Für Leute die besser bewegte Bilder verstehen habe ich noch was gefunden:
http://www.300zxclub.com/faq/videos/ThrottleMod.wmv
Reinhard |
ja eben nicht.... da der luftstrom ja von (leicht) unten kommt... das ist ja das, was auch jörg gemeint hat... oder steh ich am schlauch?
Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Man muß aber berücksichtigen das die Drosselklappenöffnungen etwa 5-6° Neigung nach unten haben (zur Führungslinie der Ansaugbrücke) deshalb dürfen die Klappen nicht genau 90° zur Achse der Ansaugbrücke öffnen können sondern nur 90° zur Öffnung des Saugrohrstutzens (Drosselklappengehäuserohr) was dann 100% Öffnung bedeutet. |
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Oli am 29.10.2007 - 13:30.
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Beitrag vom 29.10.2007 - 13:27 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Naja, man muss jetzt zwar keine Haarspaltereien betreiben, aber dein Text Oli war so zu verstehen, dass wenn man von einer geschätzten serienmäßigen Öffnung der Drosselklappen von 90% auf 100% hochgehen würde, dass das kontraproduktiv sein könnte. Klar, wenn man "über 100%" geht, dass es den gegenteiligen Effekt bewirkt, da mehr wie 100% nicht gehen.
Egal, jetzt ist ja klar was du meintest.
Würde mich noch interessieren, was Christian und/oder Bernd dazu sagen.
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Beitrag vom 29.10.2007 - 13:50 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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anscheinend ist es eben nicht klar. ich spreche nicht von einer über 100%igen öffnung, weil so doof kann ja keiner sein.
ich spreche davon, dass die ansaugluft ja nicht 100%ig gerade von vorne, sondern auch von leicht unten kommt. dadurch wäre eine kleine neigung der drosselklappe um ein paar grad nach unten logisch, da dadurch der luftstrom nicht gebremst wird. Die drosselklappe liegt dann flach im luftstrom, ist aber wohl im ergebnis nicht ganz 100%ig geöffnet.
wenn du die drosselklappe um 90° (=100%) öffnen würdest, würdest du für verwirbelungen sorgen, weil sie im verhältnis zum luftstrom wieder suboptimal geöffnet ist... kapisch?
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 29.10.2007 - 13:56 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Oli
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren." (Leonardo da Vinci)
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Und es wird mindestens einen geben, der dies auch anno 2007 noch nicht glaubt.
Schau es dir am besten doch mal live bei dir an!
Ich hatte mir bei Wolfgangs Grillfest noch zwei verschiedene Ansaugbrücken angeschaut, wo dies noch viel extremer als bei mir war. Außerdem steht die Drosselklappe bei mir selbst bei Vollgas immer noch nicht auf 90° sondern auf ca. 85° , da dies die Drosselklappen Anschläge verhindern.
Reinhard
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Beitrag vom 29.10.2007 - 14:24 |
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