• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    12
    Gestern:
    96
    Gesamt:
    1.943.198
  • Benutzer & Gäste
    1190 Benutzer registriert, davon online: 13 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41507 Beiträge & 5674 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.05.2021 - 05:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Car PC V2

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
dB Warrior ist offline dB Warrior  
Car PC V2
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
Hy Leuts....

Basis (Login für Schweizer Seite erforderlich):
Car PC V1

99_Bild2


weitere Infos folgen....


Greetz


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von dB Warrior am 30.07.2016 - 07:28.
Beitrag vom 28.07.2016 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
Wie beim obigen Post angekündigt, berichte ich hier einwenig von meinem Neuerungen, was meinen Car PC angeht.

Da mein bisheriges Projekt im 2012 seinen Anfang nahm könnt ihr euch sicher denken, dass einiges in die Jahre gekommen ist. Vor allem die PC Hardware war den heutigen Anforderungen mehr gerecht. Ebenso der Touch Screen, welcher je nach Umgebungs-Temperatur ein gewisses Eigenleben entwickelt hatte.

Aber hier erst mal der Überblick der Hardware, welche durch neue ersetzt wurde.
ALT:
- Mainboard inkl. RAM und 120GB SSD (Mini ITX Board) -> Handschuhfach
- M4-ATX, KFZ-Stromversorgung bis 250W -> Beifahrerseite Fussraum
- Touch Screen: Liliput 669GL, 7“ TFT Monitor
- Bluetooth: Trust Bluetooth 3.0
- WLAN: Netopia TER/G USB
- TV: DVB-T Stick
- Windows 7

NEU:
- Mini komplett PC, Intel NUC5i5RYH NUC-Kit
o 16GB RAM (2 x 8GB DDR3L Riegel von Kingston)
o SSD, Intel SSD 530 Serie M.2 - 120GB -> für Betriebssystem und Systemdaten
- 10.1“ Touch Screen Monitor, kapazitiv (Multitouch) -> lilliputweb.net/fa1014-np-c-t.html
- Netzteil, DCDC NUC (www.cartft.com/de/catalog/il/2026)
- 8-Kanal USB Relay Karte, Vellemann mit manuellen Tastern für Schaltvorgänge ohne PC (www.velleman.eu/products/view/?id=377966...ng=de&country=ch )
- Windows 10
Der Rest bleibt / blieb drin….

Als allgemeine Info….Bei meinem jetzigen Konzept wollte ich auf ein normales Autoradio / Headunit verzichten und mein Multimediasystem komplett von einem PC aus steuern.
Meine Idee war primär eine bessere Lösung für den Bildschirm zu finden. Als ich nach langem Suchen bei Lilliput fündig geworden bin (gleicher Hersteller wie erste Lösung) und ich mich entschieden habe, wie ich das riesen Ding aus meiner Sicht einigermassen sinnvoll einbauen wollte konnte es losgehen.
Im gleichen Zuge habe ich mich dann gleich auch noch entschieden ein Upgrade am Herzstück, dem PC vorzunehmen. Dabei habe ich von Michale Siegl (Besten Dank nochmals) den Tipp für die NUC’s bekommen. Nach kleineren Recherchen bei den verschiedenen Herstellern habe ich mich für ein Modell von Intel entschieden. Gegenüber jenen von Zotac oder Gigabyte fand ich das Preis Leistungsverhältnis in Bezug auf die Einbaugrösse für meine Anforderungen am optimalsten.
Also Ding bestellt, Windows 7 Original und kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, alle Tools vom alten System rüber kopiert und im Büro getestet. Dabei wollte ich zuerst das bestehende Car PC Netzteil M4-ATX benutzen. Da beim NUC nur noch ein einzelner DC Anschluss zur Verfügung stand wollte ich das bestehende Netzteil entsprechend anpassen bzw. modifizieren. Da ich bei meinem Experiment das M4-ATX abgeschossen habe, blieb mir nichts anderes übrig als ein neues passendes Netzteil für die NUC’s zu bestellen (DCDC NUC). Sehr kompakt (2.5“ HDD Grösse), da es mit wenigen Modifikationen theoretisch in ein leeres 2.5“ Gehäuse integriert werden kann.
Nachdem ich im Trockenen über den letzten Winter einige Tests durchführen konnte ging es an die Planung für die Modifikationen am ZX. Da ich in meinem Falle auf schönes Wetter angewiesen bin und in einer bergigen Region wohne hat sich das ganze um ein paar Monate verzögert bis ich beginnen konnte. Der Bildschirm musste aus grössentechnischen Gründen (Breite des sichtbaren Bereichs) ganz oben in der Mittelkonsole platziert werden. Dabei habe ich gegenüber dem alten System die beiden Einbauöffnungen für die Zusatzinstrumente geopfert (bisher auf Höhe der originalen mittleren Lüftungskanälen platziert).
Als dann der Tag X da war, ging es an den Ausbau der bestehenden Komponenten. Durch dass der NUC WLAN und auch Bluetooth integriert hat, konnten einige externe Dongles und Adapter auch entfernt werden.
Dann wurde mithilfe eines Dremel-ähnlichen Tools das Armaturenbrett bearbeitet und von „überschüssigen“ Teilen entfernt und entsprechend Platz gemacht. Dabei habe ich mit gewissen Teilen kurzen Prozess gemacht irre irre irre

65_1

4_2

Danach musste ich mir eine Metallkonstruktion überlegen, welche einerseits den Bildschirm trägt und andererseits neigungsverstellbar ist (mein Wunsch). Zudem musste genug Platz für die beiden Zusatzinstrumente und ein paar Extras zur Verfügung stehen. Diese wechselten den Platz unter den Bildschirm. Ich entschied mich dann, diese Konstruktion am unteren Teil des Lüftungskanals zu befestigen.

4_3

94_4

Ein Lochblech was ich noch rumliegen hatte diente als stabile Grundplatte für die Befestigung für den Touch Screen. Aufgrund der Löcher fand ich gleich noch die Möglichkeit das Netzteil DCDC-NUC zu montieren. Zufälligerweise passten einige Löcher mit dem Abstand einer 2.5“ HDD (DCDC-NUC Bauform). Dabei gibt es zu beachten bzw. ist es zu empfehlen für das USB Kabel eine Zugentlastung zu montieren, da sonst die SMD Buchse abbricht (spreche aus Erfahrung). Für die restlichen Kabel ist es nicht zwingend, da vom Netzteil aus die meisten Kabel mit stabilen Molex-Steckern angeschlossen werden.

27_5

57_6

74_7





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von dB Warrior am 02.09.2016 - 23:05.
Beitrag vom 30.07.2016 - 07:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
19_8

93_9

Für ein sauberes ein und ausschalten des NUC’s muss unbedingt das 2 polige Kabel für die Simulierung des Power Tastendruck angeschlossen werden. Das eine Ende wird im NUC auf dem Mainboard angeschlossen (rot/schwarz), das andere Ende beim Netzteil DCDC-NUC.
Durch diese Verkabelung wird über den Zündimpuls der NUC sauber in den Ruhezustand versetzt und auch wieder erweckt.

Neben der originalen Öffnung für die Uhr wo der Turbo Timer sitzt habe ich noch Platz für einen Lautstärkeregler im „analogen“ Sinn vorgesehen. Dafür habe ich eine alte USB Maus genommen und den originalen Encoder für die Mausradbewegung entfernt. Bei einem Teilehändler habe ich mir dann ein Encoder mit 6mm Achse besorgt und die Kabel so weit verlängert, dass eine Verkabelung bis zum Mittelpanel möglich war. Mit der Software Volume 2 (irzyxa.deviantart.com/art/Volume2-versio...47-Release-498038 518 ) ist es unter Windows 10 möglich, mittels Mausregler die Lautstärke zu regulieren. Dies wollte ich für jenen Fall haben, wenn MP3 Musik läuft und nebenbei TC Talk im Vordergrund läuft. In diesem Szenario ist die Lautstärkeregeleung über Touch Screen minimiert.

53_13

Im freien Bereich unterhalb des Touch Screens wollte ich die beiden SPA Anzeigen platzieren, welche vorhin ganz oben montiert waren. Neben den Anzeigen hatte ich Platz für 6 Drucktaster mit LED’s geplant, welche 6 Ausgänge des Relaisboards ansteuern. Dazu habe ich von einem alten PC ein IDE Kabel verwendet, mit welchem ich von der Platine des Relais Boards auf eine DIN Kupplung gegangen bin. Von da aus ging es mit einem DIN Stecker weiter zu den Tastern (Schliesser).
Für die SPA Anzeigen sowie die Taster habe ich aus dunklem Plexiglas was gezaubert.

36_11

73_12
Nebst dem war natürlich eine komplette Überarbeitung des Mittelpanels notwendig, da alle Komponenten an einem komplett anderen Ort montiert wurden und auch die Masse total anders waren. Ein bisschen Holz hier, ein bisschen GFK da, noch ein bisschen Spachtelmasse, einige Stunden schleifen und grundieren und zu guter Letzt lackieren.

66_10

So sieht das Ganze dann mehr oder weniger fertig aus.

76_14



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von dB Warrior am 02.09.2016 - 23:10.
Beitrag vom 30.07.2016 - 07:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
... weitere Bilder folgen...

joerg am pc


Greetz Marco
Beitrag vom 02.09.2016 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Oli ist offline Oli  
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Servus,

nicht übel...

ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem "passenden" 7-Zoll Monitor mit mindstens VGA und kapazitivem Touch... Ich hätte nämlich gerne die Lüftungsauslässe original...

Salü
Oli






Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 05.09.2016 - 10:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
Hi Oli

Vielen Dank cool

Schau mal hier :
7" Screen

Wäre das was für dich?
Ist so weit ich gesehen habe der kleine Bruder des Bildschirms, welchen ich drin habe.


Greetz Marco
Beitrag vom 05.09.2016 - 22:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hey Marco,

das 7" Display aus dem Link hat doch auch wieder nur native 800x480 Pixel Auflösung, wie alle anderen, das ist ziemlich schwach! Ein Pad mit dieser Auflösung würde sich niemand kaufen, reicht doch höchstens für Video Wiedergabe... traurig
Ich hatte Mario mal ein 7" Windows-10 Pad für gute 50€ verkauft, das hatte 1024x600 Pixel Auflösung und selbst diese Auflösung war schon grenzwertig niedrig...

LG Reinhard
Beitrag vom 06.09.2016 - 08:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Oli ist offline Oli  
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Reinhard, genau das ist das Problem :)





Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 06.09.2016 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
puschkin ist offline puschkin  
130 Beiträge - Hardcoreposter
puschkin`s alternatives Ego
Hallo Marco, welche Software nutzt du für die Multimediasteuerung? Ich versuche gerade mir kodi passend zu gestalten, aber bin nicht 100% zufrieden mit meinen Ergebnissen.

MfG Stephan
Beitrag vom 11.09.2016 - 09:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puschkin suchen puschkin`s Profil ansehen puschkin eine private Nachricht senden puschkin`s Homepage besuchen puschkin zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
RE:
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Reinhard

Hey Marco,

das 7" Display aus dem Link hat doch auch wieder nur native 800x480 Pixel Auflösung, wie alle anderen, das ist ziemlich schwach! Ein Pad mit dieser Auflösung würde sich niemand kaufen, reicht doch höchstens für Video Wiedergabe... traurig
Ich hatte Mario mal ein 7" Windows-10 Pad für gute 50€ verkauft, das hatte 1024x600 Pixel Auflösung und selbst diese Auflösung war schon grenzwertig niedrig...

LG Reinhard



Hey Reinhard und Oli

Ja das stimmt... da habe ich zu wenig tief in die Spezifikationen für den 7" rein geschaut.
Aber für diesen kapazitiven 7" finde ich Preis / Leistung OK.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel anderes gefunden.... Leider

Kennt jemand von euch nen brauchbaren Hersteller für Oli?


Greetz Marco

Beitrag vom 11.09.2016 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dB Warrior ist offline dB Warrior  
RE:
26 Beiträge - Member
dB Warrior`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von puschkin

Hallo Marco, welche Software nutzt du für die Multimediasteuerung? Ich versuche gerade mir kodi passend zu gestalten, aber bin nicht 100% zufrieden mit meinen Ergebnissen.

MfG Stephan



Hey Stephan

Als OS habe ich Win 10, auf welchem RoadRunner läuft.
Hier ist das offizielle Forum:
http://www.mp3car.com/forum/mp3car-technical-softw...oad-run ner

Dort findest du die Basis Software, verschiedene Addons, Tools sowie Skins.
Wenn du genug fit bist in proggen, kannst du direinen eigenen Skin basteln.
Anleitungen findest du dann zu genüge.


Greetz Marco


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dB Warrior am 11.09.2016 - 16:02.
Beitrag vom 11.09.2016 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dB Warrior suchen dB Warrior`s Profil ansehen dB Warrior eine private Nachricht senden dB Warrior zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
269 Beiträge - Fingerwundschreiber
msiegl`s alternatives Ego
Ich hab`s auch geschafft jubeln

2_20160913_210549

Gruss Michael
Beitrag vom 03.10.2016 - 21:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
977 Beiträge - Scriptkiller
Pladinmadin`s alternatives Ego
Sehr geil Micha,
genau wie du es gemacht hast stelle ich mir das auch vor und habe es für die Winter
angedacht (wenn ich denn endlich die Zeit dafür finde :-)). den oberen Lüftungsschlitz möchte ich nämlich auch erhalten.
Allerdings werde ich nur einen 8 Zoll mit dieser Transflektiv Pro Technologie verbauen
https://www.cartft.com/de/catalog/il/1158
der sollte von der Größe reichen. Immerhin 1 Zoll mehr als mein jetziger InDash Monitor.
Hast du mal ein Bild wie deine Radio-Blende von hinten aussieht?

Grüße
Martin
Beitrag vom 04.10.2016 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
269 Beiträge - Fingerwundschreiber
msiegl`s alternatives Ego
Jaja, kenn ich, im Winter hab ich auch noch einiges vor pfeifen


41_20161008_153742

59_20161008_153757

Gruss Michael
Beitrag vom 09.10.2016 - 20:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
Themenicon   
3666 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
schon cool!



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 11.10.2016 - 07:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:

Es konnten leider keine ähnlichen Themen gefunden werden.


Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 13 Gäste online. Neuester Benutzer: TheTiger
Mit 2467 Besuchern waren am 31.08.2018 - 01:01 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04755 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012