• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    79
    Gestern:
    397
    Gesamt:
    2.073.889
  • Benutzer & Gäste
    1236 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41806 Beiträge & 5745 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 07.02.2023 - 02:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
msiegl ist offline msiegl  
Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer
278 Beiträge - Fingerwundschreiber
msiegl`s alternatives Ego
Ich bin gerade zufällig über ein Bauteil von JIM WOLF und somit über eine Problematik gestolpert.
Von Ihm wird beschrieben, dass es bei der Produktion der Z Motoren ein Problem gab.
Es gab dazu auch einen ofiziellen Bulletin von Nissan.

70_CAS_DET1.JPG

86_CAS_DET2.JPG

Und zwar ist das Problem in der Kozentrität vom Nockenwellensensorhalter zur Nockenwelle.
Meistens ist die Kozentrität zu wenig genau, dass verursacht dann einen übermässigen Verschleiss an dem "Männlichen" Mitnehmer an der Nockenwelle und an dem "Weiblichen" Mitnehmer am Kurbelwinkelsensor.
Daraus resultiert dann wohl ein Zündwinkelfehler der wiederum zu "Klopfen" führt.

Da ich meinen Motor gerade teilzerlegt habe, musste ich das natürlich prüfen denken

Das Ergebnis bei meinem Motor ist ca. 0.09mm (max. soll 0.002" = 0.05mm).
Was ich aber auch noch gemessen habe, ist der Winkel von der Auflagefläche des Sensors zur Nockenwelle. Der ist mit ca. 0.25mm doch recht gross.

Meine Frage an euch, hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?



Leider hab ich es nicht geschafft ein pdf hochzuladen, deshal hier ein link von CZP wo man sich das pdf dowloaden kann:


https://conceptzperformance.com/jim-wolf-technolog...p_4589. php



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 07.01.2023 - 14:28.
Beitrag vom 07.01.2023 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
steve,  
steve ist offline steve  
Re: Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer
3697 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sersn,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mal etwa 6 Jahre einem Fehler hinterher gelaufen bin und es war der Zündwinkelgeber CAS. Beim Einstellen war alles OK aber beim Fahren hatte ich immer zu wenig Zündwinkel. Das ging soweit, dass ich mit 95 Oktan fahren konnte bei 1,4 Bar. Bei Vollgas vielen immer Zylinder aus usw ...
Was ich hab ich gesucht und gesucht .....

Der Andy aus Berlin hatte vor 20 Jahren schon mal gezeigt, dass wenn er auf das Plastiklogo von Mitsubishi drückt, sich der Zündwinkel verstellt. Das scheint nicht das beste Konstrukt zu sein.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 29.01.2023 - 12:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
steve,

Ähnliche Themen:
Technik Technik Nockenwellensensor Dichtung? - Letzte Antwort von Doktor-Z am 26.06.12 - 13:07 Nockenwellensensor Dichtung? - Doktor-Z - 26.06.12 - 13:07

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 48 Gäste online. Neuester Benutzer: BÖDIE
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03574 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012