• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    412
    Gestern:
    2.456
    Gesamt:
    2.409.998
  • Benutzer & Gäste
    1261 Benutzer registriert, davon online: 39 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41985 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.05.2024 - 03:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Display anstatt Tacho

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
puschkin ist offline puschkin  
Display anstatt Tacho
134 Beiträge - Hardcoreposter
puschkin`s alternatives Ego
Hallo zusammen,
mir schwebt schon lange im Kopf den Tacho durch etwas digitales zu ersetzen.
Im Moment bin ich noch in der Konzeptphase.
Man müsste die Eingangssignale des Tachos weiterhin adäquat an die ECU weitergeben und alle passenden Signal für das Display abgreifen.
Aus dem Tachokabelbaum / aus der ECU (TC) oder externen Sensoren.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das Haltec ic7 standalone gestoßen, welches dies soweit realisireren könnte. was ich aber optisch nicht so schön finde.

ID4Motion hat eine sehr viel schönere optik, allerdings nicht als standalone variante gefunden.

Hat jemand mit solch einer Umsetzung Erfahrung oder weitere Infos? ich würde dies gerne bei mir umsetzen

MfG Stephan
Beitrag vom 12.04.2023 - 14:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puschkin suchen puschkin`s Profil ansehen puschkin eine private Nachricht senden puschkin`s Homepage besuchen puschkin zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
Re: Display anstatt Tacho
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Morsche,

ich glaube, nur ich :-)
Ich hab da schon was digitales drin. Ja, ich hatte auch schon mal an was komplett digitales gedacht.
Die Sachen auf dem Markt sind dann aber echt sack teuer, wenn es gut aussehen soll.
Grundidee vom CK war mal, das ganze über den TC laufen zu lassen aber .... ich hab keine Lust, dasss beim Start ein Windwoszeichen kommt und auf einer anderern Basis, will er es nicht programmieren. Da er jetzt nur noch Renter ist, geht nicht mal mehr ein "ScharfEssen" bei ihm.
Wenn man an dem OEM Tachogeber bleiben möchte, muss der OEM Tacho, bzw Platine, aktiv bleiben, weil die das Signal generiert für alle Systeme. Theoretisch könnte das aber auch was anderes tun. Mit dem OEM Tacho, muss man zumindest nicht auch noch das Problem lösen. Ich hab mir 3 Displays eingebaut die getrennt von einenader laufen.
Vielleicht können wir ja CK nötigen mal was zu basteln für den Z ;-)

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 17.04.2023 - 07:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michi300zx ist offline Michi300zx  
Re: Display anstatt Tacho
6 Beiträge - Neuer User
Servus,

Ich weiß natürlich nicht wie du dir da die optische Darstellung vorstellst aber eine Möglichkeit die auf Android und Windows Basis laufen würde wäre NissanDataScan. Bin da durch Zufall drauf gestoßen und werde bei mir in der Mittelkonsole ein Doppeldin Radio einbauen wo das drauf laufen soll. Die Werte werden über ein Adapterkabel(erhältlich bei Conzept Z Performance etc) am Diagnosestecker abgenommen. Du hast da einige Möglichkeiten dir diverse Werte anzeigen zu lassen (für dich wichtig Geschwindigkeit, Drehzahl etc) , auch deinen Fehlerspeicher auszulesen und Aufzeichnungen zu machen wenn du zb eine Kamera anschließt. Ich hänge dir mal ein Bild an da kannst du sehen wie das Optisch aussehen würde (war kurz zum Test bei mir eingebaut).

Beste Grüße aus Österreich
Michael
Beitrag vom 17.04.2023 - 19:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michi300zx suchen Michi300zx`s Profil ansehen Michi300zx eine E-Mail senden Michi300zx eine private Nachricht senden Michi300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michi300zx ist offline Michi300zx  
6 Beiträge - Neuer User
Edit

Bild ist in meinem Profil zu sehen war zu blöd zum hinzufügen
Beitrag vom 17.04.2023 - 19:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michi300zx suchen Michi300zx`s Profil ansehen Michi300zx eine E-Mail senden Michi300zx eine private Nachricht senden Michi300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
puschkin ist offline puschkin  
Re: Display anstatt Tacho
134 Beiträge - Hardcoreposter
puschkin`s alternatives Ego
Danke für den Input,
sowohl TCtalk, als auch NDS läuft beides, allerdings nicht meine bevorzugte Endlösung.
ich habe mich entschlossen das System von AshSpec zu versuchen (bei FB sieht man sein Grundkonzept). Er hat einen guten Ansatz und ich hoffe mit einigen modifikationen alle Signale unabhängig vom Diagnosestecker zu bekommen, damit ich TCtalk weiter nutzen kann.
Für einen Test sehr teuer, aber ich werde weiter berichten, wenn ich Fortschritte mache. Erstmal muss ich die Technik von Ihm hier haben.
MfG
Stephan
Beitrag vom 25.04.2023 - 08:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puschkin suchen puschkin`s Profil ansehen puschkin eine private Nachricht senden puschkin`s Homepage besuchen puschkin zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Display statt Tacho - Letzte Antwort von gerry44 am 14.12.15 - 15:50 Display statt Tacho - gerry44 - 14.12.15 - 15:50
Talk Talk air intakes anstatt der blinker - Letzte Antwort von Alfapatrick am 17.10.11 - 05:52 air intakes anstatt der blinker - Alfapatrick - 17.10.11 - 05:52
Talk Talk Demo Display - Letzte Antwort von sorr am 23.03.06 - 14:13 Demo Display - sorr - 23.03.06 - 14:13
Marktplatz Marktplatz ECU Talk Display - Letzte Antwort von puschkin am 19.08.21 - 13:37 ECU Talk Display - puschkin - 19.08.21 - 13:37
Marktplatz Marktplatz V: DEFI Display + LMM - Letzte Antwort von zx300jo am 30.01.07 - 09:04 V: DEFI Display + LMM - zx300jo - 30.01.07 - 09:04

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 39 Gäste online. Neuester Benutzer: deeen_een
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Aremla2019 (42), El 300zx (55)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03096 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012