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Breitbandlambda und Abgastemperatur |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Breitbandlambda:
Meine Empfehlung für den Festeinbau ist:
http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
Davon fahre ich selber je Eine für die link und rechte Seite.
Auf http://www.innovatemotorsports.com sind noch andere Varianten.
Es gibt auch einige deutsche Innovate Motorsports Händler
Erfolgreich getestet habe ich noch:
http://www.plxdevices.com/products/m300/
Abgastemperatur:
Die meisten Sonden sind leider sehr ungenau.
Dazu kommt noch ein Alterungsprozess, der dazu führt, dass eine immer geringere Temperatur angezeigt wird
Gut und bezahlbar sind Platinsonden.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
http://www.delta-r.de/Abgastemperatur/DU-200/du-200.html
Davon habe ich selbst auch zwei Sonden verbaut.
CU
Christian
PS:
Die Breitbandlambdasonden messen das Verhältnis Luftmenge zu Benzinmenge.
Diese Werte zu kennen, ist für die Abstimmung eines Motors von Vorteil, aber nicht notwendig.
Die Abgastemperatursonden sind für das Überleben der Turbolader wichtig. Unsere Garrett-Lader vertragen als absolute Obergrenze 950 Grad. Darüber gehen sie kaputt. Abgastempertursonden sind also für die Lader sehr wichtig, dem Motor ist die Abgastempertur (fast) egal.
Es gibt von Garrett Turbolader deren Abgasseiten sind aus hochlegierten Stählen, die vertragen kurzzeitig etwas mehr als 950 Grad.
Lader von BorgWarner/KKK vertragen 1050 Grad.
Die neuen Turbos mit verstellbarer Geometrie (!!) von 997Turbo vertragen dauerhaft 950 Grad und kurzzeitig bis zu 1050.
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Beitrag vom 17.07.2007 - 17:09 |
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