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wer ist beim gleichen tuning besser z32 At oder manual |
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60 Beiträge - Supermember
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Hallo
Dieser Part wurde von unserem J§èrg (Dr. Z) §îbernommen. Sein Statement:
Folgende Werte wurden mit den verschiedenen Chips u.ECU's ermittelt:
- Superchip von 0-100 in 5.0 sec. und von 80-180 in 10.6 sec.
- JWT-Chip von 0-100 in 5.4 sec. und von 80-180 in 11.9 sec.
- Serienchip von 0-100 in 6.0 sec. und von 80-180 in 13.0 sec.
Messgrundlagen:
Fahrzeug Nissan 300 ZX TT Automatik Ez.12/94 max.Ladedruck 0.98 bar mit grosen Greddy-Ladeluftkuehlern, 18 zoll Bereifung.
Beschleunigungswerte von 80-180 wurden im 2.Gang begonnen und das Auto mit 80km/h rollen gelassen. In dem Moment als ich auf's Gas trat dr§îckte ich den Startknopf der Stoppuhr und stellte den Hebel dann erst auf D damit er in bei ca.7000U/min den 3.Gang schalten konnte. Von 0-100 das selbe nur ohne 3.Gang. Alle Messungen wurden innerhalb von ca. 1,5 Stunden vorgenommen, damit Temperaturschwankungen und daraus resultierende Leistungsver§Õnderungen ausgeschlossen werden k§ènnen. Gemessene Tachoabweichung des Testfahrzeuges betr§Õgt max. 0,9 %.
2. Leistungsmessung auf geeichtem Leistungspr§îfstand
a. JW-Chip
Vollast bei 6400 U/min - Radleistung 211 KW. Das entsprcht beim Automatic eine korrigierte Motorleistung von 373 PS mit einem CO-Gehalt von mehr als 9.95% (das Ger§Õt zeigte leider nur bis max 9.95 an).Das ist eine "Ecke" zu Fett aber noch nicht sch§Õdlich f§îr den Motor.Wobei beim JW-Chip die 9.95% CO bereits schon etwas vor dem Vollastpunkt §îberschritten wurde.Der Vollastwert sollte ca.um 8-9% liegen dann ist eine ausreichende K§îhl.-u.Schmierwirkung erreicht und der Motor ist nicht gef§Õhrdet. Der Leistungsstandbetreiber (gleichzeitig Werkstattinhaber mit viel Now How und sehr angesehen) sagte der Motor mit einem Vollastwert von §îber 9.95% CO bereits schon wieder Leistung verliert bzw.einb§î§Át weil er aufgrund der fetten Gemischanreicherung Leistung verliert.
b. Superchip
Vollast bei 6400 U/min Radleistungsabnahme bei 220 KW (das entspricht 389 PS korrigierte Motorleistung beim AT) zur§îckgefahren da der Leistungsstand max.mit allen Sicherheiten 220 KW aush§Õlt. Wieviel Mehrleistung noch gemessen werden k§ènnte, ist Spekulation. Er war auch fast fertig mit Gegenfahren so das vieleicht noch 7 oder 8 KW mehr drin gewesen w§Õren. Der CO-Gehalt wurde §Õhnlich wie beim JW-Chip mit 9.95% CO gemessen. Allerdings wurde dieser Wert deutlich sp§Õter als beim JW-Chip erreicht.
Messgrundlagen:
Gleiches Fahrzeug wie oben, 23¡ãC
FRAGE: Wenn jetzt das gleiche tuning bei einem manuell geschalteten z32 gemacht worden waere.....waeren dann die beschleunigunszeiten kuerzer...da der manuelle ja in der orginalen version auch schneller ist..
greez Andy
PS: Danke fuer die beantwortung aller meiner fragen!
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Beitrag vom 17.08.2005 - 03:35 |
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