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3 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Turboladervergleich
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Eine Möglichkeit Turbolader zu vergleichen ist, zu messen, bei welcher Drehzahl welche Luftmenge in den Motor gepumpt wird.
Natürlich muss die Messung bei voll durchgedrehtem Gaspedal stattfinden.
Diesen Montag machten Steve (Fahrer, weil er weiß wie man ein Gaspedal durchtritt grinsen ) und ich (Beifahrer, weil ich weiß wie man ein Notebook bedient cool ) Messfahrten:


Fahrzeug 1: Serienlader, Serienchip, Seriendruck
Fahrzeug 2: GT2560R, TwinChip, Ladedruck erhöht
Messbedingungen: Beschleunigung im 3. Gang auf ebener Strecke, 13 Grad Außentemperatur

Nach rechts ist die Drehzahl in Tausenderschritten zu sehen.
Nach oben ist die Luftmenge die pro Umdrehung in den Motor gelangt (= Zylinderfüllung) aufgezeichnet.
Je mehr Ladedruck, desto höher und besser ist auch die Zylinderfüllung.

90_Serie_ws_Gt2560
- bitte Bild anklicken -

Die Kurven zeigen die Zylinderfüllung abhängig von der Drehzahl.
Unterhalb von 2000 rpm sind die Werte nicht zu gebrauchen.
Der blaue Buckel kommt dadurch zustande, dass sich das Ansaugsystem erst einmal mit Luft füllen musste. Die Kurven sind dann zu vergleichen, wenn sich das Luftsystem beruhigt hat.


Weiße Kurve:
Die weiße Kurve zeigt die erste Fahrt mit dem Serien-Z.
Der Ladedruck hat sich sehr schnell aufgebaut und ist dann Kontinuierlich bis 3000 rpm gestiegen. Dann war der für dieses Auto eingestellte maximale Ladedruck erreicht, die Kurve geht daher nicht weiter nach oben.

Blaue Kurve:
Die blaue Kurve zeigt die zweite Fahrt mit dem Serien-Z.
Man sieht schön deutlich, wie sich die Kurven der beiden Messfahrten decken.

Rote Kurve: Z mit GT2560-Ladern
Bei 2000 rpm sind beide Lader identisch.
Ab 2200 rpm wird der GT2560 Lader gegenüber den Serienlader nur ein wenig besser.
Ab 3000 rpm zieht er dann aber deutlich davon. Die endgültige Höhe der Kurve ist nur durch den maximalen Ladedruck begrenzt.

Ergebnis:
Bereits ab 3000 rpm ist dieser GT2560R besser als ein Serienlader.
Das Turboloch nicht größer als Serie, sondern sogar etwas kleiner.
Subjektiv kommt einem das Turboloch aber dennoch größer vor, weil der Unterschied zwischen 2500 rpm und 4000 rpm viel größer ist.
Vollständigkeitshalber muss aber auch noch erwähnt werden, dass das Ansprechverhalten des zweiten Zs durch Abstimmungen verbessert wurde.

happy boosting,
Christian




Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von Christian am 02.10.2008 - 22:43.
Beitrag vom 02.10.2008 - 22:38
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