Autor |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Ich habe (für die die es interessiert) im folgenden den Einfluss von Zündung und Gemisch auf die Motorleistung stichpunktartig zusammengeschrieben.
Zündung
Mehr Vorzündung:
- mehr Leistung / Drehmoment
- geringere Abgastemperatur
- höhere Brennraumtemperatur
- höhere Klingelneigung
Weniger Vorzündung:
- weniger Leistung / Drehmoment
- höhere Abgastemperatur
- niedrigere Brennraumtemperatur
- niedrigere Klingelneigung
Gemisch:
Um 1 kg Benzin zu verbrennen, werden 14,7 kg Luft benötigt.
Man spricht von einem Luft / Benzin-Verhältnis von 14,7, oder auf englisch (Air/fuel) A/F=14.7.
Spritzt man mehr Benzin ein , als benötigt, spricht man von Anfettung:
z.B. A/F = 13,23 bedeutet 10% Anfettung, weil 14,7 normal sind
Also je niedriger die Zahl, desto fetter läuft der Motor.
Mehr Anfettung:
- bis ca. 13:1 mehr Leistung, danach Leistungsabfall
- geringere Abgastemperatur
- geringere Brennraumtemperatur (Innenkühlung)
- weniger Klopfneigung
Weniger Anfettung:
- mehr Leistung
- höhere Abgastemperatur
- höhere Brennraumtemperatur
- höhere Klopfneigung
=> Fazit: die meiste Leistung hat ein Motor kurz bevor er kaputtklingelt
|
Beitrag vom 17.10.2008 - 10:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |