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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Holla liebe 300ZX-Freunde,
aktuell fahre ich einen äußerst gepflegten Nissan 100NX GTi und plane aktuell meinen Umstieg auf einen 300ZX TT - Handschalter.
Da die Investition für ein doch etwas älteres Fahrzeug ja gar nicht mal so niedrig finde, suche ich hier nocheinmal Tipps zum Unterhalt und der Zuverlässigkeit/Anfälligkeit des Wagens.
Man findet leider sehr viele widersprüchliche Aussagen, abgesehen davon denke ist meine Situation etwas "spezieller" als von irgendwelchen Anfängern die jetzt gar keine Ahnung haben worauf sie sich einlassen könnten ;)
Zu meiner Situation:
Die Steuern sind für mich nebensächlich, aktuell zahle ich 302€ Steuern/Jahr und der Anstieg auf 450€ tangiert mich eigentlich kaum.
Die Versicherung wird, bedingt durch den Wechsel zu einer besseren Versicherung "nur" 85€ mit TK pro Monat betragen.
Somit ist das schonmal von meiner Seite beides zu vernachlässigen bei der Anschaffung des ZX.
Beim Verbrauch fängt es schon eher an - ich muss sagen ich fahre sehr ruhig und "heize" nicht o.ä., während ich mit 15l ganz gut leben könnte, wären 20l aber schon leicht schmerzhaft und würden u.U. meine Entscheidung beeinflussen (Fahrerprofil: 30% Kleinstadt *slowdriving* / 60% Landstraße u. Bundesstraße / 10% Autobahn). Meine Fahrleistung pro Monat beträgt 'nur' gute 800km (wenns hochkommt). Was für Verbräuche sind realistisch?
Die letzte Frage ist die nach der Zuverlässigkeit. Von Aussagen wie "Wenn er gepflegt wird zuverlässig wie jeder andere gute Japaner" (wie der 100NX beispielsweise) bis "Ist ständig nur kaputt, total anfällig und kostet pro Monat Unsummen an Reparaturen" findet man hier alles, sodass es mir unmöglich ist das realistisch einzuschätzen.
Der 100NX ist in Augen vieler Anderer bereits "teuer" im Unterhalt - für mich sinds aktuell eher Peanuts. Meine Skepsis beim 300ZX beschränkt sich allein auf die Zuverlässigkeit des Motors wenn man so möchte...
Da der Wagen mein "Alltagsauto" werden soll muss er natürlich zuverlässig sein.
Auf Nissanhändler bin ich nicht angewiesen, da ich viele kleinere Dinge selbst erledigen kann und für schwere Reparaturen (Turbos, Motortechnisch etc.) einen Mechanikermeister Anfang 60 an der Hand habe der mir privat zur Hand geht und der Erfahrungen mit 300ZX, 3000GT etc. hat, sodass ich keine überteuerten Stunden für irgendwelche inkompetenten Pfuscher-Werkstätten löhnen muss.
Ölwechsel alle 5000km 10w60 ist klar, Zahnriemenwechsel (wann?intervalle?) ist auch klar.
Wenn wir jetzt die anderen Kosten mal außen vor lassen, kann man davon ausgehen, dass ich mit 200€ Ersatzteilkosten/pro Monat hinkomme (das wären 2400€ pro Jahr!)??
Danke für eure Tipps!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 26.05.2009 - 14:16.
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Beitrag vom 26.05.2009 - 14:16 |
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