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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Beim schweizer Treffen habe ich folgende Ideen von Euch aufgenommen, die ich wahrscheinlich realisieren werde:
a) Der E-Lüfter wird schon bei früheren Temperaruren als Serie dazugeschaltet.
b) Eine Ansteuerung für starke E-Lüfter wird hinzukommen. Diese modernen Lüfter werden durch ein Frequenzsignal geregelt. Nach Möglichkeit soll die Regelung durch die Serien-ECU ohne zusätzliche Hardware erfolgen.
Meine Empfehlung ist den leistungstarken Viskolüfter zu belassen und den schwachen E-Lüfter durch einen Stärkeren zu ersetzten.
Ich hatte übrigens in der Schweiz mit eingeschalteter Klimanlage (kurzfristig) folgende Maximaltemperaturen: Öl: 112 Grad und Wasser 107 Grad
c) Bei hohen Temperaruren und hoher Last wird der Motor etwas zahmer angesteuert. Das soll Klingeln bei langen Vollgasfahrten verhindern.
d) Der Fehlerspeicher kann zukünftig ohne Consult bzw. Notebook gelöscht werden.
e) Ein weiterer Diagnosemodus soll hinzukommen:
Zylinder konnten bisher einzeln abgeschaltet werden.
Zukünftig sollen einzelne Zylinder fetter betrieben werden können. Dies ermöglicht zündschwache Zylinder zu erkennen.
Das meiste davon will ich bis zum FoJ umgesetzt haben.
Weitere Ideen oder Anmerkungen sind jederzeit willkommen.
CU
Christian
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Beitrag vom 26.05.2009 - 21:56 |
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