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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich habe mir den Motor und ECU vom GT-R angeschaut und bin auf ein paar interessante Dinge gestoßen.
Der Aufbau ist unserem Motor sehr ähnlich:
2x Turbos (wie wir)
2x LLK (allerdings front mount)
1x Ölkühler (seitlich)
2x AIV !!! (inkl. Kontrolle, ob AIV funktioniert !)
2x Luftmassenmesser (wie einige von uns auch)
2x Lambdasonden (wie wir)
2x Breitband-Lambdasonden (wie wenige von uns auch)
1x Sensor Öltemperatur (wie einige von uns auch)
1x Benzintemperatur (allerding Messung im Tank)
Phasenverstellung der Einlassnockenwelle (wie bei uns), allerdings stufenlos.
Er hat keine Abgastemperatursensoren.
Dafür hat er einen Sensor für die Luftansaugtemperatur (wir nicht).
Der Leistungstransitor ist jetzt in der Zündspule integriert.
Interessant ist, dass er zwei LMM, zwei Ladedrucksensoren und einen MAP hat!
Damit kann er Luftlecks eindeutig identifizieren: links/rechts bzw. druck/saugseitig
Und er kann dadurch auch erkennen, wenn die LMM falsch messen (falscher Luftfilter).
Die allermeisten Fehler, die man beim VG30DETT selber finden muss, werden beim VR38DETT selbstständig erkannt.
Die Motorsteuerung hat mehr Sensoren angeschlossen als ich
Insgesamt ein schöner Motor
CU
Christian
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Beitrag vom 27.07.2009 - 13:23 |
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