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Erkennen von Luftlecks mit TCtalk |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Immer wieder taucht das Problem von Luftlecks auf.
Mit TCtalk ist es sehr einfach festzustellen, ob ein Luftleck vorhanden ist.
Der EL-Wert steht für Engine Load, das ist die Luftmenge die in den Motor gelangt.
Ein Serien-300ZXTT hat einen maximalen EL-Wert von 80.
Mit einem bar Ladedruck steigt der Wert auf 100.
Mit Serienturbos würde ich nie über einem bar fahren, weil der Abgasgegendruck sonst zu hoch und die Klingelneigung zu groß wird.
Fährt man mit einem bar Ladedruck, so soll der EL-Wert auf ca. 100 gehen (95…105).
Geht er darüber, so hat man ein Luftleck druckseitig.
Geht er darunter, so hat man ein Luftleck saugseitig (also vor dem Turbolader).
Hat man zwei Luftmassenmesser so kann man beide EL-Werte (EL LH und EL RH) betrachten.
Man kann dann sehr schnell die Stelle des Luftlecks eingrenzen: vor oder nach Turbo, linke oder rechte Seite: Das erspart einem sehr viel Zeit bei der Fehlersuche.
Durch die Verwendung des EL-Wertes muss nur kurz im Ladedruckbereich gefahren werden, ein ausdrehen des Motors ist nicht notwendig.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 17.08.2010 - 12:20 |
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