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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo,
unsere serienmässige Klingel- bzw. Klopferkennung geht leider nur bis 3.500 U/min.
Aber gerade oberhalb dieser Drehzahl wäre eine Klopferkennung wichtig, weil hier deutlich Laderuck ansteht und der Motor deswegen dort eher zum klingeln neigt.
Wie einige schon wissen, habe ich (mit Bekannten) eine Klopferkennung entwickelt, die über das gesamte Drehzahlband funktioniert. Das Klingeln wird jetzt erkannt und die Motorsteuerung nimmt sofort die Leistung etwas zurück. (*1)
Die Auswerteschaltung benötigte übrigens anfangs fast den ganzen Beifahrerfußraum.
Die Elektronik habe aber ich inzwischen (nach zwei Jahren) auf Streichholzschachtelgröße gebracht, so das sie in unsere serienmässige ECU hineinpaßt. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Platinen fertigen lasse, so dass sich weitere Schaltungen wesentlich schneller und fehlerfreier (*2) bauen lassen.
Das ganze ist natürlich eine Kostenfrage. Die Kosten rechnen sich nur, wenn einige zusammenkommen. Falls bei Euch interesse besteht, so meldet Euch, dann würde ich in diese Richtung weiterdenken.
Wenn nicht, ist es auch OK, denn für mich habe ich ja eine fertige Elektronik.
CU
Christian
(*1)
Eine deutliche Leistungswegnahme habe ich übrigens wieder verworfen.
Bei einem Überholvorgang kann es bei Gegenverkehr zu sehr gefährlichen Situationen kommen, wenn plötzlich Leistung fehlt. Deswegen nehme ich nur etwas Leistung weg. Zusätzlich wird für "unsensible" Fahrer durch eine Warnlampe angezeigt, das der Motor geklingelt hat(te).
(*2)
Ich hatte bei meinen Versuchen immer wieder Probleme mit Dingen, die vorher zuversässig funktioniert hatten. Die Ursache war meist eine gebrochene Lötstelle bei einem Kabel. Solche "Drahtigel" sind für einen längeren Einsatz immer problematisch, war allem in einem Auto. Ein paar Sachen habe ich auch verschlissen (z.B. eine ECU )
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Beitrag vom 18.01.2006 - 22:15 |
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