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Umbauten Superchip -Downpipes - sonst orginal Welche bestell ich jetzt *dummgug* und vor allem ohne 14 Tage Lieferzeit
Danke für die Antworten
Gefunden in den Artikeln:
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Häufig taucht die Frage auf: "Welche Zündkerzen muss ich fahren ?"
Nun, da gibt es einfach Regeln die man wie folgt beachten sollte. Ich habe mal aus einigen eMails und Foren das wichtigste zusammengestellt:
Der Serien Z32TT ist mit folgendem Kerzentyp zu bestücken: NGK PFR6B-11C
Getunte Z32TT sind mit folgenden Zündkerzen zu bestücken: NGK PFR7B-11C
Bei einem getunten Fahrzeug müssen andere Kerzen montiert werden - denn ... bei den teilweise erheblichen "höheren" Verbrennungstemperaturen müssen Kerzen mit höherem Wärmewert rein. Ist doch logisch - oder ?
Der Wärmeleitwert von Zündkerzen ist immer ein Kompromiss. Auf der einen Seite muß die Zündkerze schnell ihre Arbeitstemperatur ab etwa 500 Grad Celsius erreichen, auf der anderen Seite muß sie sehr gut Wärme abführen können, weil oberhalb von ca. 900 Grad Celsius die Zündkerze durch so genannte Glühzündungen zu Klopfen führen kann. Dies ist bei einer 5er wahrscheinlich und dies gilt es natürlich auf jeden Fall zu vermeiden. Nimmt man eine zu kalte Zündkerze, wird zuviel Wärme abgeführt und die Kerze kommt nach dem Startvorgang, bei dem ja (hoffentlich) eh nur mit Teillast gefahren wird , sehr spät auf ihre benötigten 500 Grad (vor allem im Winter).
Die Zündung erfolgt dann nicht einwandfrei und es besteht jetzt die Gefahr, daß sich unverbrannte Kohlenwasserstoffe (und eventuelle Ölreste) an der Zündkerze ablagern. Diese Ablagerungen können zu Zündaussetzern und schlimmstenfalls ebenfalls zu Motorklopfen führen. Bei hoher Temperatur verbrennen diese Rückstände wieder. Die "Zündkerze" reinigt sich selbst. Eine zu warme Zündkerze kommt zwar sehr schnell auf ihre Betriebstemperartur, aber unter Vollast kann sie nicht genügend Wärme abführen, fängt an zu glühen und verursacht Motorklopfen. Zusätzlich nimmt der Verschleiss der Kerze bei zu hoher thermischer Belastung sehr stark zu. Manche fahren im Winter 6 und im Sommer 7. Das Material der Masse- und Mittelelektroden kann z. B. eine Legierung aus Kupfer, Nickel oder Platin sein. Häufig besitzen kältere Kerzen noch einen Kupferkern zur besseren Wärmeableitung, wie es z. B. auch Ventile mit Natriumfüllung gibt.
Man muß die Kerze auf jeden Fall als Einheit mit dem Motor sehen und daher sollte JEDER mal nachsehen, welche Zündkerzen installiert sind. Manche Nissan-Werkstätten haben in der Vergangenheit aus Unwissenheit 5er Zündkerzen montiert...
Laß die Experimente mit anderen Kerzen besser sein. Wer andere reinschraubt und den Motor plättet hat selber Schuld. Der häufigste Motortod eines Z's wird eben durch klingeln verursacht, und dann sollte man an den Kerzen nicht sparen und die nehmen die erprobt sind.
( Die teilweise empfohlenen NGK PFR6B-11B sind für getunte Fahrzeuge in Deutschland nicht zu empfehlen ! )
NGK = Hersteller P = Platin F = Gewindelänge
R = Funkentstört 6/7* = Wärmewert B/C = Länge der Kerze im Brennraum
11 = Elektrodenabstand
* 2 ist heiß / 11 ist kalt (Angaben bei NGK Kerzen!)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Molan am 07.08.2012 - 20:11.
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Beitrag vom 07.08.2012 - 20:08 |
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