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A.I.V. Ventil? |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Habe mal wieder eine Frage an die Expertengemeinde:
Gestern fiel mir beim Fahren auf, dass aus irgendeinem Grund der Ladedruck zu hoch war. Bei ausgeschaltetem Boostcontroller betrug er 0,95 Bar, bei eingeschaltetem (Vorgabe 0,65 Bar) auch. Wenn ich die Vorgabe auf 0,9 Bar gestellt habe, kam er auf über 1 Bar. Mist.
Beim Blick in den Motorraum fiel mir folgendes auf: Auf der Beifahrerseite bei der Batterie ist ein Unterdruckstutzen ohne Schlauch (siehe Bild). Könnte es etwas damit zu tun haben?
Gleichzeitig fiel mir auf dass von einem der beiden Magnetventilen ein Unterdruckschlauch ins leere führt. Im Bild mit Schraube zu sehen. Meiner Meinung nach müsste es der Unterdruckschlauch des AIV-Ventils sein. Von der Länge her könnte er auf den freien Nippel passen. Oder wo gehört er hin? Hat das etwas mit dem Ladedruck zu tun? Was macht dieses AIV eigentlich? Oder ist es das EGR-Steuerungsventil? Das EGR ist bei mir stillgelegt.
Sollte das Ganze nichts mit dem Laderuck zu tun haben, was könnte sonst die Ursache sein? Ich habe eigentlich nirgendwo herumgebastelt und bis vor kurzem bestand das Problem noch nicht?! Ein bisschen scheint der Controller ja noch zu funktionieren, aber wenn er ausgeschaltet ist, sollte ja Safetyboost anliegen?!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 07.09.2012 - 08:06.
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Beitrag vom 07.09.2012 - 08:00 |
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