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Forenübersicht » Technik » Umbau auf US-Tempomat

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7 Beiträge in diesem Thema (offen)
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Beitrag
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Umbau auf US-Tempomat
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
So ich wollte mal wieder einen kleinen Artikel zu unserer Technik-Ecke beitragen, falls mal jemand dieses Thema für sich interessant findet.
Ausgangspunkt bei mir war das ich vom Siko ein Lenkrad geschenkt bekommen habe (danke nochmal dafür). Nachdem ich es dann nach meinen Wünschen angepasst hatte und der Zeitpunkt des Einbaus näher rückte musste ich mir Gedanken machen wie ich die Tempomatfunktion des Serienlenkrads erhalte, da ich auf diese nicht verzichten wollte. Nach einigen Überleggungen mir selbst etwas zu bauen, oder eine Nabe zu nehmen bei der diese Funktion integriert ist, bin ich auf die US-Version des Tempomaten gekommen. US stimmt in diesem Fall eigentlich nicht so ganz, da es eigentlich nur darum geht ob der Z einen Airbag hat oder nicht. Bei allen Airbagmodellen (meist in den USA der Fall, gibt aber auch einige EUs) ist der Tempomat über einen extra Lenkradstock gelöst. Für mich eindeutig die beste und komfortabelste Lösung wenn man auf ein anderes Sport-Lenkrad umbaut.
So nun aber zum Umbau selber. Diese Teile benötigt ihr dafür:
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio....19.39. 159 (die Airbagversion)
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio....19.39. 159 (die Airbagversion und MT oder AT)
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio....19.39. 159
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio....19.39. 159

Gerade von dem letzten Teil wusste ich nix und dachte das es bei allen gleich ist weshalb ich als ich mir den Stock und das andere Zeugs bestellt hatte die Halterung aber vergessen hatte und ich so noch ein zweites mal bestellen musste. Was ihr sonst noch braucht ist der Stecker aus eurem alten Lenkrad so wie ein bißchen Lötkrams.
Was ist nun zu tun. Nachdem das Lenkrad entfernt wurde, schraubt ihr den Schleifring von der weißen Halterung ab. Nehmt nun den Stecker aus dem originalen Lenkrad(schneidet ihn mit einer guten Kabellänge ab) und lötet an die drei zugänglich Punkte am Schleifring (Bild 1und 2). Wichtig ist, dass trotz das die gleichen Farben vorhanden sind grün und gelb vertauscht werden müssen. Hatte das an anderer stelle schonmal mit Sascha diskutiert und ich muss sagen er hatte Recht. Habs auch erstmal mit den gleichen Farben probiert und musste feststellen das der Tempomat dann nur eingeschränkt funktioniert. Anstatt das Ganze dann nochmal umzulöten habe ich einfach die Kabel im Stecker vom Tempomat getauscht, was ein bißchen fummlig war, aber letztendlich doch geklappt hat. Nachdem ihr das erledigt habt würde ich das ganze vorsichtshalber einmal testen und schließlich den ganzen Kram dann endmontieren grinsen .
Hier die Bilder vom Umbau:

35_IMAG1290

63_IMAG1292

41_IMAG1288

46_IMAG1283

57_IMAG1294

19_IMAG1295


Gruß
Martin



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 16.05.2013 - 00:42.
Beitrag vom 15.05.2013 - 23:48
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