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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Link zum ersten Teil:
Abtimmungen
Das wichtigtse in einem Satz:
Mit der Zündung und Gemisch steuert man die Abgastemperatur und die Klingelneigung.
Um Abzustimmen brauche ich also immer die Werte von:
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Gemisch (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)
Eigentlich braucht man noch mehr Werte, aber das lasse ich erst mal weg.
Im Folgenden gehe ich auch nur auf die Zündung ein.
Der Zündwinkel ist je nach Betriebszustand zwischen 9 und 50 Grad vOT.
[Ich lasse jetzt wieder aus Vereinfachungsgründen einiges weg]
Der Zündwinkel steht in einer Tabelle, die serienmäßig 16 x 16 Einträge hat.
Den hinterlegten Zündwinkel findet man, indem man
- in der Spalte die Zylinderfüllung
- in der Zeile die Motordrehzahl
sucht. Die passende Zelle zur Spalte/Zeile ist der Zündwinkel.
Jede Zelle dieser Tabelle hat seinen eigenen Zündwinkel.
Um den Zündwinkel einer Zelle zu optimieren muss ich zu allererst die Klingelneigung und die Abgastemperatur dieser Zelle kennen. Nur wenn ich Klingelneigung und Abgastemperatur kenne, weiß ich, was in dieser Zelle zu tun ist. Dazu brauche ich Sensoren (Abgastemperatur und Klopf), die mir die Werte direkt für die jeweils passende Zelle liefern. Und das noch in Echtzeit, d.h. während sich der Motor (Drehzahl und EL) in dieser Zelle befindet.
Die notwenige Voraussetzung ist, das jeweilige zusammenführen von
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)
in einer Zelle.
Wenn die obige Voraussetzungen nicht da sind, dann brauche ich mit einem seriösen Abstimmen erst gar nicht anzufangen.
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Beitrag vom 20.08.2013 - 14:57 |
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