Autor |
|
|
Evtl. Kauf eines Z32 TT + Tuning (~500PS) als Liebhaberfahrzeug |
|
|
|
Hallo zusammen,
Wie bereits im Threadtitel ersichtlich, erwäge ich in sehr naher Zukunft den Kauf eines 300ZX TT. Allerdings sind noch weitere Autos im "Pool", so z.B. die Corvette C5 oder vielleicht auch der 3000Gt. Im Moment spricht das meiste für den 300ZX.
Letztendlich hängt meine Entscheidung u.A. davon ab, wie sich der Thread hier entwickeln wird
Zunächst: Wie bin ich auf den 300ZX aufmerksam geworden?
Es war irgendwann Mitte der 90er, als ich als Kind in den USA (Florida) im Urlaub war. Dort habe ich zum ersten mal dieses Auto gesehen und fand es bereits damals schon toll! Die Z32 standen da an jeder Ecke.
Insgesamt hatte ich immer eine gewisse Affinität zu japanischen Sportwagen, da sie oftmals viele schöne Detaillösungen und zeitlose Formen haben.
Daher war auch mein erstes Auto ein CRX ED9 und mein zweites ein Honda Prelude VTEC (BB1). Haben mir viel Spaß gemacht.
Nun denn, um jetzt auf den Punkt zu kommen: Ein Z32 mit serienmäßiger Leistung kommt für mich nicht in Frage, so schön er auch ist. Bin seitdem ich mal ein paar schnelle Autos fahren konnte (u.A M6, SL63, Ferrari 458) von viel Power regelrecht angefixt worden. Die Vorstellung ein "Japan Turbomonster" zu haben, lässt mich nicht mehr los. Hatte das schon oft im Kopf, aber leider nie die finanziellen Mittel...
Ich habe mich hier bereits zur Thematik Tuning eingelesen und bin soweit schon halbwegs in der Materie drin. Aber ein paar Fragen stehen eben noch im Raum.
Leistungstechnisch würde ich ~460-500PS anstreben. Weniger eher nicht bzw. ungern. Das ganze allerdings so haltbar wie möglich. Habe hier vernommen, dass das bei einem guten Serienmotor kein Problem ist. Das heißt aber, dass der Motor zunächst überholt werden sollte. Nur was genau?! Nur die Lagerschalen?
Die nächste Frage: Was kostet sowas? Hier im Forum gibt es ja meines Wissens Spezialisten, die sowas anbieten. Habe selber leider keinerlei Möglichkeit, um an Autos zu schrauben, was sich aber irgendwann mal ändern soll!
Beim Tuning weiss ich schon in etwa wo es hingehen wird. Die erfahrenen Leute mögen mich korrigieren/ergänzen.
-GT2560 Lader (gibt es welche, die noch früher ansprechen?)
-555er bzw 740er Düsen
-TwinChip (Pro?)
-verstärkte Kupplung
-DualMAF (?)
-größere Kühler
-Extrawunsch: Traktionskontrolle (Racelogic o.Ä.)
-größere Bremsanlage (350Z-Anlage vorn, hinten Serie)
-Auspuffanlage
So, nun zum finanziellen: Mir ständen rund 23k € für Autokauf+ Tuning zur Verfügung. Kommt man damit hin??
Zuletzt noch ein paar Fragen zu den Ladern und BOV etc.
Mir ist aufgefallen, dass in Videos von Z32 mit GT2560 Ladern quasi garkein typisches Turbogeräusch vorhanden ist. Warum ist das so? Dachte erst, das liegt an der Ladergröße, also dass man zwei kleine nicht so wahr nimmt wie einen dicken single. Allerdings ist in dem folgendem Video ja auch ein Twin mit ähnlicher Leistung am Werk, und bei diesem Geräusch kriege ich echt ne Gänsehaut
https://www.youtube.com/watch?v=K43jbs4g5wM&in...PhglvMrigA
Wo wir auch beim Thema BOV wären. Habe hier jetzt oft gelesen, dass die Umluftventile besser sind. Aber leider auch langweiliger
Mir stellt sich die Frage, wozu es dann eigentlich offene Ventile gibt? reine Show? Mag auch nicht jedes Abblasgeräusch, aber das im Video finde ich einfach nur Wahnsinn! Hört sich in Verbindung mit dem Turbinengeräusch richtig kraftvoll an.
Puh, ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geworden
Weitere Fragen hebe ich mir für später auf
freue mich auf eure Antworten!
Gruß
|
Beitrag vom 22.11.2015 - 04:30 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |