Autor |
|
|
Fragen und Gedanken zum Wiedereinstieg in die Z32-Welt |
|
|
140 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hallo liebe Forenkollegen,
wie man meinem Profil entnehmen kann war ich bereits vor mehreren Jahren hier im Forum aktiv, habe auch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit beim Verkauf übriger Ersatzteile und vor allem meines geliebten 300ZX Z32 bewiesen und denke nun über ein Revival nach.
Damals habe ich aus beruflichen und zeitlichen Gründen und da ich selbst nicht wirklich "tiefergehend" an und in Motoren schrauben kann und mir die Kontakte fehlten das Fahrzeug schweren Herzens verkauft - dabei aber in sehr gute und liebevolle Hände abgegeben (schöne Grüße, falls du das liest).
Jetzt stelle ich fest, dass die Preise, die aufgerufen werden, sich ja gut verdoppelt haben.
Die Fahrzeuge sind ja auch echt selten gewoden, wie man an den Zulassungszahlen gibt.
Ich spiele mit dem Gedanken wieder einen 300ZX zu kaufen, weil es sich für mich vielleicht die Möglichkeit ergibt von den Lebensumständen her dies zu schultern.
Vorher habe ich jedoch einige Fragen zur aktuellen Lage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt - ich wäre euch sehr dankbar!
Zu meinen Fragen:
1) Wie sieht die Ersatzteilsituation aus? Haben die damals existierenden US-Anbieter, die die Ersatz- und Tuningteile meist zu erschwinglichen Preisen auf Lager hatten das Fahrzeug weiterhin auf dem Zettel und die Lage ist soweit "sicher"? Ich habe natürlich hier und da mal geschaut, aber ihr kennt sicherlich mehr die aktuelle Lage als ich.
2) Wie sieht es mit Schrauber Know-How für die Fahrzeuge aus? Das war für mich damals mit ein Verkaufsgrund - meine Bekannten mit teils jahrzehntelanger KFZ-Meister Erfahrung haben wegen des komplexen und zugebauten Motors damals meist dankend abgewunken, wenn es um Wartung und Arbeiten am Motor gab.
Sind die bekannten Koryphäen noch aktiv oder haben sich sogar neue Netzwerke gebildet die Liebhaber des Fahrzeugs sind, sich damit auskennen und die man (natürlich gegen Bezahlung) bei größeren Problemen oder gar Restaurationen um Hilfe bitten kann?
Dabei geht es mir auch um regelmäßige Wartung wie Zahnriemenwechsel oder gar Motorlagerschalen.
3) Verbunden mit der Frage 2 stellt sich mir daher die Frage ob es lohnenswerter ist ein eher günstiges Modell in schlechtem Zustand zu kaufen und restaurieren zu lassen - falls das jemand kann und zu bezahlbarer Entlohnung macht oder ob es vielleicht hier im Forum weiterhin öfter mal die Möglichkeit gibt gut erhaltene oder relativ frisch restaurierte 300ZX Z32 zu erwerben?
Den doppelten Preis für ein vergleichbares Fahrzeug zu zahlen wie ich damals bezahlte und beim Verkauf auch erhielt fällt natürlich nicht leicht.
4) Daher Frage vier: gibt es hier in Forenkreisen vielleicht öfter mal von Liebhabern allein zur Erhaltung und Verkauf restaurierte Z32 TT Modelle - gerne auch mit solidem Leistungstuning, dafür aber TÜV-Konform?
Wichtig wäre mir vor allem ein generalüberholter Motor, gerne an einigen Stellen verstärkt und mit stabiler und fundierter Leistungssteigerung.
Welche Preise sind euer Meinung nach dann für solch einen Z32 TT EU-Modell und Handschalter realistisch und fair?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 10.03.2019 - 04:12.
|
Beitrag vom 10.03.2019 - 04:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |
Ähnliche Themen: |
Technik
auspuffanlage fragen
- Blueside999 - 19.04.07 - 17:28
|
Technik
Fragen betreffend Car PC
- Schnabulation - 28.03.15 - 15:31
|
TwinChip und TCTalk
Fragen Stage0/1
- Christian - 03.03.15 - 14:25
|
Talk
Neuling mit fragen...
- Dagenius - 18.04.14 - 15:50
|
Talk
Ein paar Fragen zum Z
- slammed300zx - 16.10.13 - 17:48
|