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Luftdurchsatz bei ca.450PS |
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47 Beiträge - Member
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Hallo zusammen
Bin gerade am comp. Maps von Turbolader zu studieren zwecks evaluierung. Kann mir jemand sagen wieviel Luftdurchsatz beim Z nötig ist für 450PS.
Ich habe mal irgendwo gelesen für ca. 300PS sind 30lb/min nötig.
Wer weiss mehr...
Danke Toby
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 21.09.2007 - 09:24 |
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67 Beiträge - Supermember
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als richtwert gilt 100ps=10lbs/min
für 450ps also 45lbs/min und das möglichst in einem bereich wo der lader noch gute wirkungsgradwert hat
der GT28R lader z.b. läuft im bereich von 22,5 lbs/min noch in einem sehr effizienten Bereich.
Gruß
Dino
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dino am 21.09.2007 - 15:00.
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Beitrag vom 21.09.2007 - 14:57 |
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47 Beiträge - Member
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Besten Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr.
Du meinst den GT2860? Der ist mir aber zu träge.
Ich hatte bis jetz ein Auge auf den 2554R geworfen, weil ich untenraus
Power brauche.
Aber der ist oben hinaus dann doch etwas schwach. Ich glaube der GT2560R wäre für mich das richtige mal sehen.
Gruss Tobias
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 21.09.2007 - 19:37 |
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67 Beiträge - Supermember
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Hi Tobias, der "GT28" ist der 2560R, du hast also eine gute Wahl getroffen...
eine sehr interessante, ev. sogar ULTIMATIVE Alternative ist der HKS GTSS, der hat im SR20DET exakt das gleiche Ansprechverhalten wie der 2560R aber oben raus ca. 15% mehr Reserven. Der preis wäre auch ok.
Dino
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Beitrag vom 22.09.2007 - 11:23 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
ich stehe vor der selben Entscheidung wie Toby.
Also entweder der 2554R (GT25R) oder der 2560R (GT28R).
Ich denke, dass ich einen LD von 1,3 bar fahren werde, da ich hier durch die 555er Düsen etwas beschränkt bin, die aber auch nicht tauschen will und werde.
Die 1,3 bar sollen natürlich bis 7000 U/min gehalten werden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
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Beitrag vom 26.09.2007 - 08:47 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Thomas,
ich dachte eigentlich immer, du hättest schon GT28R drin???
Wenn nicht: ich finde das Ansprechverhalten von den GT28R jedenfalls noch sehr akzeptabel! Überhaupt kein Vergleich mit dem Turboloch beim RS2 mit Serienlader!
Reinhard
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:36 |
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47 Beiträge - Member
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Ist bei mir genauso fahre auch mit 555 Düsen.
Wenn du im unteren Drezahlbereich Leistungen haben willst. Sprich die Lader sollen früh ansprechen ist der GT2554 der richtige. Allerdings ist der dann obenraus nicht ganz so stark wie der GT2560. Aber für 1.3bar ist der GT2554 wohl genügend.
Sprich mal mit Jörg (Dr.Z) er kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gruss Toby
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:44 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Nein, ich quäle immer noch meine Serienlader. Die Dinger gehen aber einfach auch nicht kaputt Dann könnte ich mir ruhigen Gewissens neue (größere) zulegen
Aber gut... ich tendiere ja auch eher zu den GT28R, da man die auch mit der speziell legierten Abgasseite bekommt.
Zitat Original geschrieben von Toby
Aber für 1.3bar ist der GT2554 wohl genügend.
Sprich mal mit Jörg (Dr.Z) er kann dir bestimmt weiterhelfen.
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Genau dieser Jörg rät mir ja zu dem GT2554. Ich wollte mir aber noch andere Meinungen einholen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 26.09.2007 - 10:51.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:48 |
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47 Beiträge - Member
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Schau mal hier da gibt es auch den GT2854R für extreme Anwedungen.
Turbinenrad aus "Inconel" . Der hat die gleiche compressor map wie der 2554R http://www.turbolader.de/shop/index2.htm
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Beste Grüsse
Tobias |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Toby am 26.09.2007 - 11:02.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:54 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Danke für den Link, Toby.
Ich bin Z-technisch nicht so wirklich fit, der ein oder andere würde sagen, dass ich keine Ahnung habe, womit er recht hat ... aber ich hatte folgende Überlegung:
Der GT2554R ist auf deiner verlinkten Seite mit 240 PS angegeben.. durch 2 Turbos also 480 PS.
Reinhard hatte auf dem LP 560 PS... bei 1,3 bar LD... Klar kann man jetzt diskutieren, dass diese Leistung eigentlich fast zu hoch ist... im Vergleich mit anderen Leistungsprüfständen mag das stimmen, aber ich denke nicht im Vergleich mit der Leistung auf der Straße.
Also 560 PS mit GT 2560R vs. 480 mögliche PS mit dem GT 2554R. Würde bedeuten, dass ich den GT 2554R "überbelasten" würde, was für mein Verständnis bedeutet, dass der Ladedruck von 1,3 oder 1,4 bar nicht bis zur max. Drehzahl von 7000 U/min gehalten werden kann.
Diese Ansicht stimmt mit Sicherheit nicht, aber meine Befürchtung ist eben, dass die Lader dann am Ende obenrum zu klein sind. Und das habe ich bei meinen Serienlader zu genüge erlebt... Ladedruck baut sich bis ca. 4500 U/min auf ca. 1,25 bar auf... der Druck wird bis ca. 5500 U/min gehalten und fällt dann wieder stark ab und ist bei 7000 U/min nur noch auf ca. 1 bar... und das ist echt nervig zu fahren... fährt sich wie ein Diesel
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Beitrag vom 26.09.2007 - 11:08 |
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343 Beiträge - Spambot
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Ca 700 € für so einen Lader? Ich dachte immer die sind so teuer? Da hätte ich damals meine nicht überholen lassen und mir gleich ordentliche gekauft. Welche passen eigentlich ohne viel Mühe beim Einbau? mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 26.09.2007 - 14:30 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Also die Preise für andere (größere) Lader sind echt ok.
Allerdings fehlt bei diesen Preisen noch die MwSt... nicht vergessen.
Umgebaut bzw. aufgedreht muss da auch noch irgendwas.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 15:17 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Doppelpost 4tw
So ein bißchen habe ich ja auf ein Statement von Christian gehofft
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Beitrag vom 26.09.2007 - 16:03 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat So ein bißchen habe ich ja auf ein Statement von Christian gehofft |
zu Deinen Diensten
Wie Dino schon geschrieben hat, benötigt man für 100 PS ca 10 lbs/min.
Garrett schreibt 9.5 bis 10.5. Ich würde sogar von 9 bis 12 ausgehen.
Falls gewünscht, kann ich in der nächsten Version von TCtalk den momentan Flow in lbs/min anzeigen lassen.
Den besten Lader gibt es nicht. Meine Empfehlung ist, auf einem Treffen mal Zs mit verschiedene Ladern selber zu fahren. Mann muss selbst empfinden, ob der Lader zu einem paßt.
Was ich beisteuern kann, ist mein Ladedruckverlauf:
Bei 3300 U/min hatte ich 0,67 bar, (wie Serie)
bei 3500 U/min hatte ich 1,02 bar, (wie bei Ladedruckanhebung)
bei 3750 U/min hatte ich 1,53 bar, (warum sehe ich keinen Porsche?)
bei 4000 U/min hatte ich 1,87 bar, (es hat angefangen Spass zu machen)
bei 4300 U/min hatte ich 2,33 bar, (soll ich vom Gas gehen?)
bei 4450 U/min hatte ich 2,53 bar.
CU
Christian
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Beitrag vom 26.09.2007 - 17:57 |
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47 Beiträge - Member
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@Thomaz: Die Leistungsangaben auf der verlinkten Seite sind wohl mit Vorsicht zu geniessen.
Ich habe genau die selbe Befürchtung wie du, dass der GT2554 obenraus
nicht so dolle ist. Wenn man die Kompressormap vom GT2554 und 2560 anschaut
ist da schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Ich glaube nicht ,dass mit GT2554 Ladern 480PS zu erreichen sind. Das ist aber alles Theorie ein Praxistest wäre wohl die beste Entscheidungshilfe.
Mach ich mal einen Aufruf.
@all: Wer fährt den welche Lader, bei welchem Druck? Wann bez. bei welcher Drehzahl setzen die Lader richtig ein. Eventuell noch Leistung
Danke und Gruss
Toby
Super Danke für die Angaben Christian. Hättest du die Möglichkeit die Drehmomentkurfe reinzubastel? Ich meine nur um ein Gefühl der Kraftentfaltung zu bekommen. Wenn das nicht geht, bei welcher Drehzahl spürst du ein deutliches einsetzten der Lader?
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Beste Grüsse
Tobias |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Toby am 26.09.2007 - 18:09.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 18:02 |
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