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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Zusammen,
Thema Pop off Ventile:
Also, mein Kenntnisstand:
Die Ventile, welche man auch als Umluftventile benutzen kann, also die offenen Versionen wieder zurück führen, sind dringend nötig für Haltbarkeit der Lader.
Dass sie auch ein schnelleres Ansprechverhalten verursachen ist ein schöner nebeneffekt aber generell ist die Haltbarkeit der Lader wichtig. Durch das öffnen kann sich der Lader frei drehen und wird nicht plötzlich und brutal abgebremst wenn die Drosselklappe zu macht.
So,.... jetzt
Was ist jetzt wenn man wesentlich mehr Druck als original fährt?
Wann werden die aufgedrückt?
Werden sie aufgedrückt bei Druck oder schon bei größer Luftmasse?
Zwei Versionen kenne ich
1. Kolben
da drückt der Druck auf der einen Seite vom Lader kommend auf den Kolben und wird von der anderen Seite, durch den Druck an der Ansaugspinne, mit Hilfe einer Feder geschlossen gehalten. Geht die Drosselklappe zu, dann kann die Luft entweichen.
2. Sequentielles Ventil
da drückt der Druck vom Lader gegen eine Klappe, welche dadurch geschlossen gehalten wird. Der druck wird dann in zwei schritten frei gelassen. Zuerst über eine kleine Öffnung welche dann die große öffnet.
Weches ist das bessere System? (ich denke sequentielles)
Original beim Z haben wir den normalen Kolben drin. Ich denke jeder der mit originalen fährt hat bei erhöhten Ladedruck das Problem, dass der Kolben auf geht und der Lader sich selbst läd.
Eure Meinung bitte
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 22.09.2007 - 16:42 |
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62 Beiträge - Supermember
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wenn es das selbe Prinzip wie 1 ist und du mehr LD fährst,
dann hast du auf der anderen Seite wo es an der Ansaugbrücke angeschlossen ist, auch mehr Druck und somit DÜRFTE es nicht aufgehen.
Grussx Manuel
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Beitrag vom 22.09.2007 - 19:12 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Chuki,
bei dir bin ich mir nicht ganz sicher ob sich dein ventil nicht sogar aufgedrückt wird. Deiner macht ja schon im Stand auf. Hast dies schon mal gecheckt?
gruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 24.09.2007 - 08:35 |
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62 Beiträge - Supermember
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ist ein sequentielles! drum zischt der schon bei 0,0001bar
bei meinem drückt der Druck das Ventil zu,
hab ihn beim bernd komplett abgedrückt hat 2bar gehalten.....
Grussx Manuel
hier mal ne kleine Beschreibung zum Sequentiellen von HKS:
RELIEFLESS TYPE VALVE
Bessere und genauere Funktionalität als die bisherigen Sequential BOV, welchge ein Ventil mittels Überdruck öffneten. Dies erlaubt einen breiteren Einsatzbereich im Tuning für höheren Ladedruck.
PRIMARY VALVE - SMALL
Die Aufgabe des primären Ventils ist es die abgeblasene Luftmenge zu reduzieren, wenn die Drosselklappe bereits iweder geöffnet wird (schnelles Schalten)
SECONDARY VALVE - BIG
Der Funktion der beiden Ventile wurde für höheren Ladedruck optimiert und verfügt nun über ein sequentielles System welches nacheinander für grössere und lkleinere Luftmengen geöffnet wird. Dies ermöglicht einen optimalem Blow-Off Effect ohne problematisches Verhalten.
DANN HIER DIE FUNKTION:
ACCELERATOR ON (Druck)
Wenn Druck in Kammer C besteht, bleiben beide Ventile vollständig geschlossen. Dadurch wird jeglicher Austritt von Druck verhindert und voller Ladedruck bleibt vorhanden.
ACCELERATOR OFF
Wird ein Druckunterschied in Kammer B festgestellt, so öffnet sich das primäre Ventil und eine kleinere Menge Überdruck wird abgeblasen.
ACCELERATOR OFF & VALVE OPEN
Wenn die Druckdifferenz zwischen B und C ein Maximum erreicht, öffnet sich das Primärventil vollständig und initiert gleichsam die Öffnung des Sekundärventils welches den vollständigen Druckausstoss berwirkt.
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Beitrag vom 24.09.2007 - 17:04 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Ja Super.
Danke Manuel, dass Du Dich an der Bereicherug und dem Informationsgehalt dieser Website in überragendem Maße und mit bestechendem Eifer beteiligst! Zwei dicke Daumen für Dich!
spässle
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 25.09.2007 - 11:52 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Oli
Ja Super.
Danke Manuel, dass Du Dich an der Bereicherug und dem Informationsgehalt dieser Website in überragendem Maße und mit bestechendem Eifer beteiligst! Zwei dicke Daumen für Dich!
spässle |
Endlich einer der weiß um was es geht!
Ist das dieses HKS SQV-Teil?
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Beitrag vom 25.09.2007 - 14:41 |
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62 Beiträge - Supermember
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ja genau das ist das HKS SSQV
@ Oli
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Beitrag vom 25.09.2007 - 18:59 |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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HKS hat mittlerweile ein verbesserte Version ab 01.März2007 auf den Markt gebracht.
Alt:
Neu:
Es sieht so aus als ob das Gehäuse (Silber-beschichtetes Alu Druckguß Gehäuse) etwas versteift wurde, die Technik bleibt aber die alt bewährte.
Gruß
Sven
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Beitrag vom 25.09.2007 - 20:20 |
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62 Beiträge - Supermember
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von den alten gab es auch 2 versionen, einmal mit Vorspannschraube und einmal ohne,
ich hab die Version OHNE die Schraube
Grussx Manuel
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Beitrag vom 25.09.2007 - 21:11 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ist halt leider auch sehr "wertvoll".
Was sind denn die Vorteile gegenüber dem Herkömmlichen? Werde aus den ganzen Erklärungen irgendwie nicht so schlau.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 08:15 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Thomas,
original ist es ein Kolben. Auf der einen Seite drückt der Lader und von der anderen Seite die Ansaugspinne. Das System wird -zu- ehalten, weil auf beiden Seiten der gleiche Druck ansteht.
Ich glaube, die originalen sowie auf gleicher Basis basierende Modelle, werden bei höherem Ladedrückt aufgedrückt.
Die sequentiellen werden vom Ladedruck, zugedrückt. So wie auf den Bildern zu sehen ist.
Der Oli und ich haben ja ganz am Anfang mal die originalen offen gelegt um den Effekt zu testen und die machen bei kleinsten Druckveränderungen schon auf. Ich glaube sogar, dass die bei hohem ladedruck aufgedrückt werden und den Lader sich selbst läd. =schlecht!
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:34 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ich glaube ich habs jetzt verstanden. Danke dir.
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Beitrag vom 26.09.2007 - 10:40 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Ich habe mir gestern Sequentielle eingebaut und das System abgedrückt. bei 1,6 bar war noch alles dicht.
Habe es -leider- nach dem PopOff umbau abgedrückt, kann aber sagen, dass mein -Fehler- welchen ich suche, besser geworden ist. -Fehler- meine ich damit, dass ich zuviel Luft messe und suche, wo es weggeht.
Jetzt habe ich auch zwei so -vögel- die da vorne pfeifen. klingt ja so
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 27.09.2007 - 10:31 |
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62 Beiträge - Supermember
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ich wills ja schon die ganze Zeit schreiben
DAS HEIßT BLOW OFF
net POP off
pop offs sind Ladedruckbegrenzungsventile bei Indy cars die bei zuviel LD aufgedrückt werden
weil die teils 4-5bar LD fahren
Grussx
Manuel
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Beitrag vom 27.09.2007 - 17:25 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Chuki
ich wills ja schon die ganze Zeit schreiben
DAS HEIßT BLOW OFF
net POP off
pop offs sind Ladedruckbegrenzungsventile bei Indy cars die bei zuviel LD aufgedrückt werden
weil die teils 4-5bar LD fahren
Grussx
Manuel |
Recht hat er!
Es gibt für die HKS SSQ's auch so nen Flansch, das man die Dinger als Umluftventil betreiben kann. Macht denn weniger Krach. Aber vor allem wird die vom LMM schon erfasste Luft nicht aus dem Kreis gelassen. So die Argumente für/gegen das "Gedöns" ->Soll jeder selber seine Meinung drüber machen.
Ansonsten sage ich auch: Blow-off muss sein. Aber welches lässt die Luft am besten ab? Meine Apexi's kann ich verstellen. Haben 3 verschieden große Löcher. Sollen wohl in erster Linie der Klangregulierung dienen
Und, es gibt noch das Thema Positionierung: Die Amis positionieren sie oft an den Metallrohren, kurz vor der Drosselklappe, oder zwischen Turbo und LLK...
GreeZZ und schönes WE
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 29.09.2007 - 18:35 |
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