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Forenübersicht » Technik » Eintragungsproblem

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Beitrag
Tquolke ist offline Tquolke  
Eintragungsproblem
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Ich habe mir letzten Winter 19" CR-Noris gekauft. Mein Problem ist nun, daß ich die Felgen mit der mitgelieferten "Technischen Bestätigung" nicht eingetragen bekomme. Ich habe schon x-mal bei CR angerufen, um ein richtiges Gutachten zu bekommen, aber alles ohne Erfolg. Hat einer von euch eine Idee? mfg Thorsten



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 18.06.2008 - 14:37
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Thorsten,
hast du denn wenigsten ein Festigkeitsgutachten mit ausreichender Traglastbestätigung?
Schlagen die Räder nirgendwo an?
Wenn das o.a. zutrifft und wenn dann die ET noch halbwegs mitspielt solltest du das doch eingetragen bekommen.
Wenn du allerdings noch nicht einmal ein Festigkeitsgutachten haben solltest dann wird's schwierig und ich würde die Felgen versuchen umzutauschen
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 18.06.2008 - 21:42
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Thorsten,

nicht böse sein, aber "Technische Bestätigung" !!?
von sowas habe ich beim TÜV noch nie was gehörrt....

der SAT-Autosport/Motorsport in Euskirchen macht für CR die richtigen Gutachten...
-
Alleridngs wohl schwerr, weil die "neuen Dimensionen" CR- Felgen aus Japan importiert werden und hier nur auf die passende Nabe gebohrt werden...

gruzz


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 18.06.2008 - 21:45.
Beitrag vom 18.06.2008 - 21:44
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
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mit Festigkeitsgutachten kannst du ne EInzelabnahme machen, geht normalerweise ohne Probleme...
-
Aber für Ausländer-Felgen gibts normalerweise kein Festigkeitsgutachten und auch kein Traglast-test, Bruchtest usw...


Beitrag vom 18.06.2008 - 21:47
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Tquolke ist offline Tquolke  
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Danke erstmal. Auf der Innenseite der Felgen sind mehrere Zahlen eingestanzt. Lochkreis, Zoll usw. Auf einer Speiche steht 533. Ich weiß nicht, ob das die Traglast ist. Jedenfalls ist es unglaublich, dass ein Felgenhersteller aus Deutschland massenweise Felgen ohne irgendwelche Gutachten verkaufen darf. Das kann ich mir in meinem Fitness-Studio auch nicht erlauben, nicht erlaubte Nahrungsmittelergänzungen zu verkaufen. Na, vielleicht habe ich heute Glück. Ich muß zum TÜV. mfg Thorsten



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 19.06.2008 - 12:44
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Thorsten,

ja, da hast du Recht!
(ich habe gehörrt das die hinter den Gutachten her sind das war im Januar)
und vorher noch keine Japan-Felgen verkaufen dürften!!!

-
Die entsprechenden Beschriftungen auf den Felgen, sind auch zb. bei Ami Felgen, die haben auch keine Gutachten sondern stanzen oder prägen alles wesentliche auf jede Felge drauf, so das es der TÜV Mann ablesen kann...


-
533 KG Traglast wäre zu wenig, aber ich denke eh das Japaner , US Massangaben haben...

-

versuch weiter an ein Gutachten vom Felgenhersteller ranzukommen, sind ja keine alten Semmeln die du gekauft hast, sondern brandneue Felgen!!!


grüße

Beitrag vom 19.06.2008 - 18:12
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
aber du könntest auch bei einigen TÜV-Rüfern versuchen die Felgen als Einzelabnahme einzutragen,
wichtig wäre die Bestätigung das CR nach DIN ISO 9001 zertfizert ist und in Deutschland produziert...
-
Manche machen ne Ausnahme beim eintragen, andere scheissen dich aber massig wegen versuchtem Betrug zu!
Beitrag vom 19.06.2008 - 18:13
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von pimpmyride

aber du könntest auch bei einigen TÜV-Rüfern versuchen die Felgen als Einzelabnahme einzutragen,
wichtig wäre die Bestätigung das CR nach DIN ISO 9001 zertfizert ist und in Deutschland produziert...
-
Manche machen ne Ausnahme beim eintragen, andere scheissen dich aber massig wegen versuchtem Betrug zu!



Blödsinn! Kein Prüfer wird dir eine Felge eintragen, die nicht mindestens ein Traglastgutachten vorweisen kann. Und was ISO 9001 damit zu tun haben soll, ist mir nun völlig schleierhaft. ISO 9001 heißt nicht mehr oder weniger, als dass die ein Qualitätsmanagementsystem implementiert und dokumentiert haben. Deshalb können die trotzdem jede Menge Mist ohne Gutachten fertigen.



Gruß

Andy
Beitrag vom 20.06.2008 - 07:06
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Andy, du deitsches Bruli,
fahr mal nach USA die haben kein ISO 9001, genauso wenig in Japan..

ISO 9001 und die anderen 9000`er beweisen das es sich um einen deutschen (bzw. EU) Hersteller handelt, der in DEUTSCHLAND seine Felgen herstellt...
und nix Ausländer ist wie du!




Beitrag vom 20.06.2008 - 19:19
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat
Original geschrieben von pimpmyride

Andy, du deitsches Bruli,
fahr mal nach USA die haben kein ISO 9001, genauso wenig in Japan..

ISO 9001 und die anderen 9000`er beweisen das es sich um einen deutschen (bzw. EU) Hersteller handelt, der in DEUTSCHLAND seine Felgen herstellt...
und nix Ausländer ist wie du!




Schwachkopf!
Zitat:
ISO (International Organization for Standardization) is the world's largest developer and publisher of International Standards.
ISO is a network of the national standards institutes of 157 countries, one member per country, with a Central Secretariat in Geneva, Switzerland, that coordinates the system.
...

Selbst du dürftest wissen, dass Europa keine 157 Staaten hat (falls du überhaupt das Englische lesen kannst.)
Die Mitgliederliste siehst du unter http://www.iso.org/iso/about/iso_members.htm ein.
Und... oh Wunder, die USA stehen auch drauf! Und .... hups, die Japaner ja auch!
Und natürlich gibt es ISO 9001 in USA und Japan. Kaum ein Hersteller kann es sich leisten auf ISO 9001 zu verzichten, auch wenn es nur die Lizenz zum Geld drucken für die Auditoren ist. Ein Lieferant ohne ISO 9001 ist kein Lieferant.
Also erzähl hier nicht so einen Bockmist!





Gruß

Andy
Beitrag vom 22.06.2008 - 18:51
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
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PimpmyRide`s alternatives Ego
mich interessieren die Amis & Japonese nicht...

dann haben die das halt auch unter dem selben Namen. (habe nicht im Ausland gearbeitet und auch keine Geschäfte mit Ausländischen Firmen gemacht)

DIN steht für DEUTSCHE INDUSTRIE NORM, made by german

und nicht GIN, german industry norm.

-

Fakt ist aber, das einige TÜV-Prüfer fragen:
Ist der Hersteller nach ISO 9001 zertifiziert & überwacht, erleichtert das die Eintragung, da es keine schwarzen Import-Felgen sein können aus Ost-Asia oder Ost-Europa.
-
Das fragen die natürlich nicht wenn du ein richtiges Teilegutachten hast...
-
Aber ne ISO 9001 Zertifizierung ist besser als leere Hände und viel Gelabber..

-
Ich hatte für meine Eintragung nur ein Festigkeitsgutachten gebraucht, Breyton Felgen sind für BMW & Co. geprüft und haben mit Nissan nix zu tuen...
war in 3 Minuten gefaxt ohne zu fragen für was oder wenn...

gruzz


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 22.06.2008 - 19:03.
Beitrag vom 22.06.2008 - 18:59
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pimpmyride
mich interessieren die Amis & Japonese nicht...


Du hast mit USA und Japan angefangen...

Zitat
Original geschrieben von pimpmyride
DIN steht für DEUTSCHE INDUSTRIE NORM, made by german
und nicht GIN, german industry norm.


DIN steht für "Deutsches Institut für Normung" und erarbeitet (genauso wie ISO international) konsensbasierte Normen und Standards als Dienstleistung für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Aufgrund eines Vertrages mit der Bundesregierung ist das DIN als die nationale Normungsorganisation Deutschlands und als Vertreter deutscher Interessen in den europäischen und internationalen Normungsorganisationen anerkannt.

Das ganze hat nichts mit "Made in Germany" oder "Made by Germans" zu tun. Es gibt wohl tausende ausländische Hersteller, die nach DIN produzieren. Und beim DIN werden wohl auch etliche Ausländer arbeiten.

Komplett heißt das Ding korrekt: DIN EN ISO 9001
Und warum kramst du plötzlich DIN raus, wo vorher über ISO geredet wurde?


Zitat
Original geschrieben von pimpmyride
Fakt ist aber, das einige TÜV-Prüfer fragen:
Ist der Hersteller nach ISO 9001 zertifiziert & überwacht, erleichtert das die Eintragung, da es keine schwarzen Import-Felgen sein können aus Ost-Asia oder Ost-Europa.



Ich wüsste nicht, was eine ISO 9001 Zertifizierung mit schwarzen Felgen oder mit schwarz importierten Felgen (was auch immer das sein soll???) zu tun hat. Du kannst jede x-beliebige Felge ohne irgendein Gutachten legal aus Asien oder Osteuropa importieren. Wird halt mit dem Verkauf schwer... Aber ein Dummer findet sich ja immer... grinsen
Und von geschmuggelten Felgen habe ich noch nie etwas gehört.


Zitat
Original geschrieben von pimpmyride-
Ich hatte für meine Eintragung nur ein Festigkeitsgutachten gebraucht,


Endlich mal ein sinnvoller Satz... Freigängigkeit des Rades und der Bremse, Überstand Lauffläche über Karosserie etc wird natürlich trotzdem geprüft. Wenn dann die Traglast der Felge passt hast du gute Chancen, dass der Prüfer dir die Felgen mit Reifenmarke und Typ einträgt.



Gruß

Andy
Beitrag vom 23.06.2008 - 07:18
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sorr ist offline sorr  
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sorr`s alternatives Ego
Hi

Also die ISO Norm braucht man glaube ich ,
Wenn man für das Produkt einen Tüv Gutachten erstellen will , oder auch eine ABE ; EG Norm
Damit soll sichergestellt werden , dass die Fabrick die in der Lage ist immer die gleichen Teile zu Produzieren, ohne Abweichungen vom vorgeführten Produckt
ZB. könnte man das als Importeur machen
Aber das kostet dann wohl ein kleines Vermögen , da die Teile hier komplett getestet werden müssen
So wie es wohl bei allen Teilen mit Tüv gemacht wird
Für 1 oder auch 10 Sätze Felgen lohnt sich der Aufwand und die Kosten sicher nicht

Mich interessier , wie Strosek seine Auspuffanlagen durch den Tüv bekommen hat
Wie ist sowas möglich , da gibt es doch auch keine Gutachten



Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 23.06.2008 - 12:05
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
DIN EN ISO 9001 beschreibt ein Qualitätsmanagementsystem, nicht (!) die eigentliche Qualität. Wenn der Hersteller meint, er könne seine Produkte mit 20% Toleranz bauen, dann braucht er das nur in seine Qualitätsunterlagen einpflegen und er ist ISO 9001 konform sein. Nur: seine Produkte sind trotzdem Schrott.
Es gibt auch keinen gesetzlichen Zwang das eigene Unternehmen nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Allerdings gibt es so was wie Gruppenzwang. Kunden erwarten von ihren Lieferanten eine entsprechende Auditierung, andernfalls wechseln sie zu einem anderen.
ISO 9001 überprüft auch keine Produkte, es werde auch keine Produkte vorgeführt.
ISO 9001 macht keine Typmusterprüfungen, wie sie bspw. der VDE oder der TÜV durchführt.
Also vergesst ISO 9001 komplett, es hat mit Felgen gar nichts zu tun.

Zum Strosek: Angeblich gab es da mal Gutachten, die aber nicht mehr verlängert oder wieder eingezogen wurden. Kein Ahnung. Vielleicht hat er die auch mit Einzelabnahme durchgebracht. Die Anlage darf halt nicht zu laut sein. Welche dB-Grenze da greift kann ich die aber nicht sagen. Das kann man aber rausfinden. Wenn ich sehe, was hier manchmal an 2-rädrigen Choppern legal durch die Straßen fährt, da ist die Strosek-Anlage eine Flüstertüte gegen.



Gruß

Andy
Beitrag vom 23.06.2008 - 12:43
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Andy,

der ReichtstagsFutzi hat doch den totalen Schnallnix, oder? Hauptsache igrendeinem armen unwissenden, ein Gewaf aufs Auge drücken aber selber davon keine Ahnung haben.
Unglaublich......... irre

GruZZi
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 23.06.2008 - 13:47
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