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DualPOP, DualMAF und DualPump |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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DualPOP
Ein Luftmassenmesser kann die Luftmenge für ca. 550PS messen.
Der serienmäßige Luftmassenmesser misst die Luft für beide Zylinderbänke.
Um die 550PS-Grenze zu erweitern lässt man den LMM nur noch eine Zylinderbank messen und verdoppelt in der ECU rechnerisch den gemessenen Wert.
Der Motor bekommt anstelle von einem dann zwei Luftansaugwege. Daher der Name DualPOP.
DualMAF
Einer der sehr häufigen Krankheiten beim Z ist eine asymmetrische Ansaugung der Luft.
Die Asymmetrie kann erkannt werden, wenn jede Zylinderbank einen eigenen LMM bekommt.
Beide LMM werden an der ECU angeschlossen und werden dort, ebenso wie vom Consult, erkannt.
DualPump
Die serienmäßige Benzinpumpe des Z ist sehr stark und geht bis ca. 650PS.
Wobei bei 650PS der Benzindruck schon sehr abfällt. Bei größeren Leistungssteigerungen sind daher zwei Pumpen notwendig, deshalb der Name DualPump.
Eine Besonderheit beim Z ist, dass die Benzinpumpe lastabhängig angesteuert wird.
Bei höherem Benzinbedarf läuft die Pumpe mit mehr Förderleistung als z.B. im Leerlauf. Dies ist sehr sinnvoll, damit diese sehr leistungsstarke Pumpe nicht immer unter Volllast laufen muss. Die lastabhängige Steuerung wird bei DualPump beibehalten und entsprechend angepasst.
Der Tests von anderen Benzinpumpen hat übrigens ergeben, dass die Serienpumpe immer noch die Beste ist.
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Beitrag vom 19.11.2010 - 14:16 |
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