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nissanzx2010 |
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Hallo Leute,
sehr interessantes und hilfreiches Forum hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Z.
Kann mir jemand einen Tipp zum entlüften der Kupplung geben?
Meine Kupplung baut keinen Druck auf.Habe den Geberzylinder und sogar schon den Kupplungsverstärker ausgebaut.Aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?Ist es schon einmal vorgekommen, dass der Kupplungsverstärker defekt ist?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
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Beitrag vom 24.02.2011 - 12:39 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Beim Entlüften der Kupplung mußt Du erst unten am Getriebe den Geber entlüften und dann im Motorraum Beifahreseite vorne rechts ist ein Messinggefärbtes Teil, dort noch einmal entlüften.
Diese Prozedur dauert lange und immer wieder wiederholen bis der Druck wieder da ist.
Schau gleich einmal nach woher der Druckverlust kommt.
Der Schlauch vom Geber geht oftmals nach den Jahren kaputt.
Ralf
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Beitrag vom 24.02.2011 - 16:33 |
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nissanzx2010 |
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Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Tipp.
Wie lange dauert es ca.?
Das heißt, erst unten entlüften und dann im Motorraum und dann wieder von vorne?
Wenn ja, wie oft muss ich ungefähr die Kupplung treten?
oder muss ich nachdem ich unten entlüftet hab nur noch im Motorraum entlüften?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich will da nix mehr falsch machen.Weiß nämlich echt nicht mehr weiter!!!
Ich muss die Kupplung entlüften, weil ich den Motor getauscht habe und dass hat nach langer Zeit und vielen Teilen, die dann nach und nach kaputt gegangen sind, endlich geklappt und jetzt häng ich nur noch an der blöden Kupplung fest.
Gruß
Marcel
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Beitrag vom 24.02.2011 - 17:02 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Marcel,
du musst so lange entlüften, bis einfach nur noch Bremsflüssigkeit raus kommt.... und das oben wie unten. Fang einfach unten an, während einer oben das Kupplungspedal pumpt bis derjenige ein bißchen Druck auf dem Pedal merkt, dann Kupplung gedrückt halten und unten kurz öffnen (Eimer natürlich drunter) und dann schnell wieder zu machen.... dann wieder pumpen bis etwas Pedaldruck da ist, dann wieder Pedal durchgedrückt halten und wieder kurz öffnen... so lange bis keine Luft mehr mit raus kommt. Das gleiche dann oben.
Und nicht vergessen immer wieder Flüssigkeit nachzufüllen, sonst fängst du wieder von neuem an :-)
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 24.02.2011 - 18:01 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Genau richtig und wichtig was der Thomas schreibt!
Im Behälter immer Öl nachfüllen, damit das System keine Luft nachzieht sonst klappt das nicht.
Nehme einen durchsichtigen Schlauch beim Öl ab lassen, da siehst Du die Luftlöcher.
Ralf
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Beitrag vom 24.02.2011 - 19:52 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Robot-Trax
Beim Entlüften der Kupplung mußt Du erst unten am Getriebe den Geber entlüften und dann im Motorraum Beifahreseite vorne rechts ist ein Messinggefärbtes Teil, dort noch einmal entlüften.
Diese Prozedur dauert lange und immer wieder wiederholen bis der Druck wieder da ist.
Schau gleich einmal nach woher der Druckverlust kommt.
Der Schlauch vom Geber geht oftmals nach den Jahren kaputt.
Ralf |
Moinsen,
soweit alle sOK und Richtig was die Jungzz beschrienem haben.
Nur die reihenfolge solltest du ändern
Erst oben am rechten Dom entlüften,dann unten am GEBER (nicht NEHMER )
und dann nochmals oben am Dom.
Und bitte nicht die Klimaanlage "entlüften" (kleiner Insider) sondern nur das Kupplungssystem.
Im Motorraum sitzt am rechten Dom (Beifahrerseite/Linkslenker) zwischen Ferderbein-Domlager und Scheinwerfer ein Block mit einem Nippel der genaus so aussieht wie ein Bremssattelentlüftungsnippel.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 24.02.2011 - 20:04 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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hi,
@jörg: du meinst wohl "...unten am NEHMER (nicht GEBER)..."
gruZZ
markus
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Beitrag vom 24.02.2011 - 21:23 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Markus
hi,
@jörg: du meinst wohl "...unten am NEHMER (nicht GEBER)..."
gruZZ
markus |
Völlig KORREKT.
Siehste,der Ralf macht einen nur Irre im Kopp
Unten am NEHMER und nicht GEBER natürlich,grrrr,sorry.
Danke und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 25.02.2011 - 00:53 |
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nissanzx2010 |
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Moinsen an Alle,
vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Das werde ich nächste Woche gleich so durchführen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal den Kupplungsverstärker aus,-und wieder eingebaut?
Habe Ihn nämlich ausgebaut, weil ich dachte, dass er kaputt sei.Ist er natürlich nicht.
Hätte ich Ihn mal lieber drin gelassen.Kriege Ihn nämlich nicht mehr rein.Habe Pedal und Verstärker zwar wieder irgendwie wieder in die richtigen Positionen gekriegt, kriege aber das Pedal nicht mehr auf die 4 Bolzen am Verstärker, weil die Stange, die wahrscheinlich von Fahrer bis Beifahreseite geht voll im Weg ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das Pedal da wieder rein kriegt oder muss ich die Stange, und dafür das Armaturenbrett ausbauen?
Oder gibt es einen Trick um die Stange etwas zu verdrehen, weil das schon reichen würde.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp!?
Vielen Dank dafür schon einmal.
Gruß
Marcel
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Beitrag vom 25.02.2011 - 11:01 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Was heist hier irre im Kopp wenn dann noch irrer
Ralf
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Beitrag vom 25.02.2011 - 14:34 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Unten am NEHMER und nicht GEBER natürlich,grrrr,sorry.
Danke und Gruß Dr.Z |
An der Stelle eine kleine Eselsbrücke für dich lieber Jörg...... das Teil oben erzeugt und gibt somit Druck, deshalb GEBER, das Teil unten nimmt den Druck an, deshalb NEHMER.... muahahaha
Retourkutsche für die Klimaentlüftung
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Beitrag vom 25.02.2011 - 14:58 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von nissanzx2010
Moinsen an Alle,
vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Das werde ich nächste Woche gleich so durchführen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal den Kupplungsverstärker aus,-und wieder eingebaut?
Habe Ihn nämlich ausgebaut, weil ich dachte, dass er kaputt sei.Ist er natürlich nicht.
Hätte ich Ihn mal lieber drin gelassen.Kriege Ihn nämlich nicht mehr rein.Habe Pedal und Verstärker zwar wieder irgendwie wieder in die richtigen Positionen gekriegt, kriege aber das Pedal nicht mehr auf die 4 Bolzen am Verstärker, weil die Stange, die wahrscheinlich von Fahrer bis Beifahreseite geht voll im Weg ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das Pedal da wieder rein kriegt oder muss ich die Stange, und dafür das Armaturenbrett ausbauen?
Oder gibt es einen Trick um die Stange etwas zu verdrehen, weil das schon reichen würde.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp!?
Vielen Dank dafür schon einmal.
Gruß
Marcel |
Wie hast du denn sichergestellt, das der Kupplungsverstärker OK ist?
Die meisten werden defekt sein, weil wie beim Bremskraftverstärker agressive Bremsflüssigkeit vom defekten GEBER-Zylinder auf die Verstärker-Membrane gelaufen sein wird.
-Aber das nur am Rande
Zum Einbau:
Den Verstärker allein, ohen GEBER-Einheit einbauen. Somit sollte sich die Kolbenstange einfach bewegen lassen. Wenn nicht etwas Unterdruck an dem Schnuffi vom Verstärker anlegen, denn geht es logischerweise leichter
Oder wie darf ich das verstehen?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 25.02.2011 - 18:08 |
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nissanzx2010 |
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Kupplung entlüften |
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Hallo Denno,
hab den Verstärker wieder drin.
Habe den von einem alten Z Mechaniker checken lassen und der hat gesagt, dass das Teil i.O. ist.
Der Geberzylinder ist auch nicht undicht, aber die Feder im Zylinder ist kurz vorm brechen (wie ich ) und deswegen hab ich den erstmal neu bestellt.
Wenn der da ist probier ich mich nochmal am Entlüften.
Danke nochmal für die Tipps.....!
Ist das Treffen an der Schweizerischen Grenze eigentlich gut?Oder macht Ihr das zum ersten Mal?Frage nur, weil es von mir bestimmt so um die 700Km sind.
Gruß
Marcel
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Beitrag vom 01.03.2011 - 08:54 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Naja ich denke die Treffen lohnen sich immer, alleine durch den Erfahrungsaustausch den man dort hat, aber 700km ist natürlich eine Hausnummer. Ist bei mir sogar noch mehr weshalb ich auch nur zu den großen Treffen wie FOJ kommen kann. Leider haben wir einen leichten Überhang an Fahrern in Süddeutschland :-).
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum diesjährigen FOJ-Treffen in Österreich kommen, da freu ich mich jetzt schon drauf.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 01.03.2011 - 15:36 |
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nissanzx2010 |
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Hallo Martin,
dass die sich immer lohnen glaube ich auch, aber die Strecke ist mein Problem.
Wann ist denn das FOJ Treffen in Österreich?Und wo genau ist es in Österreich?
Habe bei den Terminen nix von dem Treffen in diesem Jahr gefunden.
Gruß
Marcel
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Beitrag vom 01.03.2011 - 16:01 |
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