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24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast nissanzx2010  
Kupplung entlüften
Gast
Hallo Leute,
sehr interessantes und hilfreiches Forum hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Z.
Kann mir jemand einen Tipp zum entlüften der Kupplung geben?
Meine Kupplung baut keinen Druck auf.Habe den Geberzylinder und sogar schon den Kupplungsverstärker ausgebaut.Aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?Ist es schon einmal vorgekommen, dass der Kupplungsverstärker defekt ist?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Beitrag vom 24.02.2011 - 12:39
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Beim Entlüften der Kupplung mußt Du erst unten am Getriebe den Geber entlüften und dann im Motorraum Beifahreseite vorne rechts ist ein Messinggefärbtes Teil, dort noch einmal entlüften.
Diese Prozedur dauert lange und immer wieder wiederholen bis der Druck wieder da ist.
Schau gleich einmal nach woher der Druckverlust kommt.
Der Schlauch vom Geber geht oftmals nach den Jahren kaputt.

Ralf
Beitrag vom 24.02.2011 - 16:33
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Gast nissanzx2010  
Kupplung entlüften
Gast
Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Tipp.
Wie lange dauert es ca.?
Das heißt, erst unten entlüften und dann im Motorraum und dann wieder von vorne?
Wenn ja, wie oft muss ich ungefähr die Kupplung treten?
oder muss ich nachdem ich unten entlüftet hab nur noch im Motorraum entlüften?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich will da nix mehr falsch machen.Weiß nämlich echt nicht mehr weiter!!!
Ich muss die Kupplung entlüften, weil ich den Motor getauscht habe und dass hat nach langer Zeit und vielen Teilen, die dann nach und nach kaputt gegangen sind, endlich geklappt und jetzt häng ich nur noch an der blöden Kupplung fest.

Gruß
Marcel

Beitrag vom 24.02.2011 - 17:02
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Hi Marcel,

du musst so lange entlüften, bis einfach nur noch Bremsflüssigkeit raus kommt.... und das oben wie unten. Fang einfach unten an, während einer oben das Kupplungspedal pumpt bis derjenige ein bißchen Druck auf dem Pedal merkt, dann Kupplung gedrückt halten und unten kurz öffnen (Eimer natürlich drunter) und dann schnell wieder zu machen.... dann wieder pumpen bis etwas Pedaldruck da ist, dann wieder Pedal durchgedrückt halten und wieder kurz öffnen... so lange bis keine Luft mehr mit raus kommt. Das gleiche dann oben.

Und nicht vergessen immer wieder Flüssigkeit nachzufüllen, sonst fängst du wieder von neuem an :-)

Gruß
Thomas



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 24.02.2011 - 18:01
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Genau richtig und wichtig was der Thomas schreibt!
Im Behälter immer Öl nachfüllen, damit das System keine Luft nachzieht sonst klappt das nicht.
Nehme einen durchsichtigen Schlauch beim Öl ab lassen, da siehst Du die Luftlöcher.


Ralf
Beitrag vom 24.02.2011 - 19:52
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Robot-Trax

Beim Entlüften der Kupplung mußt Du erst unten am Getriebe den Geber entlüften und dann im Motorraum Beifahreseite vorne rechts ist ein Messinggefärbtes Teil, dort noch einmal entlüften.
Diese Prozedur dauert lange und immer wieder wiederholen bis der Druck wieder da ist.
Schau gleich einmal nach woher der Druckverlust kommt.
Der Schlauch vom Geber geht oftmals nach den Jahren kaputt.

Ralf



Moinsen,
soweit alle sOK und Richtig was die Jungzz beschrienem haben.
Nur die reihenfolge solltest du ändern zwinkern besserwisser
Erst oben am rechten Dom entlüften,dann unten am GEBER (nicht NEHMER grinsen )
und dann nochmals oben am Dom.
Und bitte nicht die Klimaanlage "entlüften" (kleiner Insider) sondern nur das Kupplungssystem.
Im Motorraum sitzt am rechten Dom (Beifahrerseite/Linkslenker) zwischen Ferderbein-Domlager und Scheinwerfer ein Block mit einem Nippel der genaus so aussieht wie ein Bremssattelentlüftungsnippel.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 24.02.2011 - 20:04
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
hi,

@jörg: du meinst wohl "...unten am NEHMER (nicht GEBER)..."

gruZZ
markus
Beitrag vom 24.02.2011 - 21:23
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Markus

hi,

@jörg: du meinst wohl "...unten am NEHMER (nicht GEBER)..."

gruZZ
markus


Völlig KORREKT.
Siehste,der Ralf macht einen nur Irre im Kopp grinsen
Unten am NEHMER und nicht GEBER natürlich,grrrr,sorry.
Danke und Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 25.02.2011 - 00:53
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Gast nissanzx2010  
Kupplung entlüften
Gast
Moinsen an Alle,
vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Das werde ich nächste Woche gleich so durchführen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal den Kupplungsverstärker aus,-und wieder eingebaut?
Habe Ihn nämlich ausgebaut, weil ich dachte, dass er kaputt sei.Ist er natürlich nicht.
Hätte ich Ihn mal lieber drin gelassen.Kriege Ihn nämlich nicht mehr rein.Habe Pedal und Verstärker zwar wieder irgendwie wieder in die richtigen Positionen gekriegt, kriege aber das Pedal nicht mehr auf die 4 Bolzen am Verstärker, weil die Stange, die wahrscheinlich von Fahrer bis Beifahreseite geht voll im Weg ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das Pedal da wieder rein kriegt oder muss ich die Stange, und dafür das Armaturenbrett ausbauen?
Oder gibt es einen Trick um die Stange etwas zu verdrehen, weil das schon reichen würde.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp!?
Vielen Dank dafür schon einmal.

Gruß
Marcel
Beitrag vom 25.02.2011 - 11:01
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Was heist hier irre im Kopp wenn dann noch irrer grinsen


Ralf
Beitrag vom 25.02.2011 - 14:34
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE: RE:
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Unten am NEHMER und nicht GEBER natürlich,grrrr,sorry.
Danke und Gruß Dr.Z



An der Stelle eine kleine Eselsbrücke für dich lieber Jörg...... das Teil oben erzeugt und gibt somit Druck, deshalb GEBER, das Teil unten nimmt den Druck an, deshalb NEHMER.... muahahaha totlachen

Retourkutsche für die Klimaentlüftung joerg am pc

engel



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 25.02.2011 - 14:58
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Denno ist offline Denno  
RE: Kupplung entlüften
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von nissanzx2010

Moinsen an Alle,
vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Das werde ich nächste Woche gleich so durchführen.
Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal den Kupplungsverstärker aus,-und wieder eingebaut?
Habe Ihn nämlich ausgebaut, weil ich dachte, dass er kaputt sei.Ist er natürlich nicht.
Hätte ich Ihn mal lieber drin gelassen.Kriege Ihn nämlich nicht mehr rein.Habe Pedal und Verstärker zwar wieder irgendwie wieder in die richtigen Positionen gekriegt, kriege aber das Pedal nicht mehr auf die 4 Bolzen am Verstärker, weil die Stange, die wahrscheinlich von Fahrer bis Beifahreseite geht voll im Weg ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das Pedal da wieder rein kriegt oder muss ich die Stange, und dafür das Armaturenbrett ausbauen?
Oder gibt es einen Trick um die Stange etwas zu verdrehen, weil das schon reichen würde.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp!?
Vielen Dank dafür schon einmal.

Gruß
Marcel



Wie hast du denn sichergestellt, das der Kupplungsverstärker OK ist?
Die meisten werden defekt sein, weil wie beim Bremskraftverstärker agressive Bremsflüssigkeit vom defekten GEBER-Zylinder auf die Verstärker-Membrane gelaufen sein wird.
-Aber das nur am Rande

Zum Einbau:
Den Verstärker allein, ohen GEBER-Einheit einbauen. Somit sollte sich die Kolbenstange einfach bewegen lassen. Wenn nicht etwas Unterdruck an dem Schnuffi vom Verstärker anlegen, denn geht es logischerweise leichter cool
Oder wie darf ich das verstehen?





Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 25.02.2011 - 18:08
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Gast nissanzx2010  
Themenicon    Kupplung entlüften
Gast
Hallo Denno,
hab den Verstärker wieder drin.
Habe den von einem alten Z Mechaniker checken lassen und der hat gesagt, dass das Teil i.O. ist.
Der Geberzylinder ist auch nicht undicht, aber die Feder im Zylinder ist kurz vorm brechen (wie ich motzen ) und deswegen hab ich den erstmal neu bestellt.
Wenn der da ist probier ich mich nochmal am Entlüften.

Danke nochmal für die Tipps.....!

Ist das Treffen an der Schweizerischen Grenze eigentlich gut?Oder macht Ihr das zum ersten Mal?Frage nur, weil es von mir bestimmt so um die 700Km sind.

Gruß
Marcel
Beitrag vom 01.03.2011 - 08:54
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Naja ich denke die Treffen lohnen sich immer, alleine durch den Erfahrungsaustausch den man dort hat, aber 700km ist natürlich eine Hausnummer. Ist bei mir sogar noch mehr weshalb ich auch nur zu den großen Treffen wie FOJ kommen kann. Leider haben wir einen leichten Überhang an Fahrern in Süddeutschland :-).
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum diesjährigen FOJ-Treffen in Österreich kommen, da freu ich mich jetzt schon drauf.

Gruß
Martin
Beitrag vom 01.03.2011 - 15:36
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Gast nissanzx2010  
Kupplung entlüften
Gast
Hallo Martin,
dass die sich immer lohnen glaube ich auch, aber die Strecke ist mein Problem.
Wann ist denn das FOJ Treffen in Österreich?Und wo genau ist es in Österreich?
Habe bei den Terminen nix von dem Treffen in diesem Jahr gefunden.

Gruß
Marcel
Beitrag vom 01.03.2011 - 16:01
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