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Forenübersicht » Technik » Auspuff bearbeiten - Dröhnen eliminieren

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21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
Auspuff bearbeiten - Dröhnen eliminieren
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Z bekommen (Nochmals Dank an Andi alias HMF!),
der eine 2x3-Zoll-anlage, Vierrohr, hat. Kats sind noch nicht drin, kommen aber rein.

Das Problem ist, dass es im Innenraum unerträglich laut dröhnt, praktisch übers ganze
Drehzahlband. Auch beim Halten der Geschwindigkeit auf der Geraden plärrt das Ding
extrem.

Aussen wieder ist er zwar kernig laut, aber nicht schlimm - So wie eine Strosekanlage würd
ich sagen.

Die Kats werden sicher Pegel wegnehmen, aber viel macht sowas auch nicht.

Wie soll ich akustisch an die Sache rangehen? Einfach die Endtöpfe etwas stopfen wird
glaub ich die Dröhnerei nicht genug reduzieren...
Der Hit wäre halt, nicht einfach alles leiser zu machen, sondern gezielt das Dröhnen ohne viel Aussenpegelverlust hinzubekommen...

Hat jemand Tipps?

LG, Patrick
Beitrag vom 15.05.2011 - 16:52
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ArminR ist offline ArminR  
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
hallo

Der beste Tipp ohne was an der Auspuffanlage rumprobierst und geld reinsteckst.......
nimm dir lieber mehr Zeit und Baue die ganze Innenverkleidung bis du die Karroserie Hohlräume entdeckst.

es gibt 3 Möglichkeiten die mir bekannt sind.......

Aus Auto Hifi Kofferaumausbau Szene, schmieren sie so eine Mittel überall rum, dass fängst die Schwingungen auf bzw. dröhnen.

die 2. Möglichkeit ist, mit Dämm Matten verkleben.

3. ist am einfachsten, nimm Altkleidung oder was ähnliches und stopf alles voll damit........


Es wird dir auf jedenfall helfen, wenn du alle 3 Methoden anwendest, kannst das dröhnen sehr gut eliminieren. grinsen

mfg
Beitrag vom 16.05.2011 - 01:06
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Auspuff ist so eine eigene Philosophie.
Ich habe bei mir das Dröhnen damit wegbekommen, dass ich den Mitteltopf getauscht habe.
Ich kenne andere 3" Anlage die realtiv ruhig sind. Oft kommt es halt vom Endtopf.

Was ich auch mal hatte war, dass ich so ein Ofenrohr als Endrohr hatte und nur durch den welchsel auf ein normales Endrohr wurde er wesentlich leiser.



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 16.05.2011 - 15:53
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Die Anlage hat keine Flexrohre, hab mich heut mal druntergelegt.

Könnte das einen relevanten Einfluss aufs Dröhnen haben?

Danke, LG
Beitrag vom 16.05.2011 - 19:46
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Habe Flexrohre drin, dröhnt trotzdem
Kat's haben den Gesamtpegel etwas gesenkt, aber nicht das Dröhnen.
denke das Dröhen kommt daher, das der Endtopf aus sehr dünnem Blech ist. Der Rest der Anlage sowie Mittelpötte dickwandig.
Hatte mal was gelesen das die Wandstärken da viel beeinflussen.

Remus waren aber viel schlimmer, und das sind Kammerndämpfer mit relativ kleinen Rohren..
-die sollten viel schlucken!


Die Karossen dämpfen, wie viel Kg willst denn drauflegen? Um ne Tür richtig zu dämpfen hat manschnell schon 10 kg pro tür drauf... unsicher

Silencer helfen auch gut, bremsen aber die Performance



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 16.05.2011 - 21:46
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ArminR ist offline ArminR  
RE:
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Denno

Habe Flexrohre drin, dröhnt trotzdem
Kat's haben den Gesamtpegel etwas gesenkt, aber nicht das Dröhnen.
denke das Dröhen kommt daher, das der Endtopf aus sehr dünnem Blech ist. Der Rest der Anlage sowie Mittelpötte dickwandig.
Hatte mal was gelesen das die Wandstärken da viel beeinflussen.

Remus waren aber viel schlimmer, und das sind Kammerndämpfer mit relativ kleinen Rohren..
-die sollten viel schlucken!


Die Karossen dämpfen, wie viel Kg willst denn drauflegen? Um ne Tür richtig zu dämpfen hat manschnell schon 10 kg pro tür drauf... unsicher

Silencer helfen auch gut, bremsen aber die Performance




Aber mein Vorschlag klappt sicher, ohne die Performance und Lautstärke zu reduzieren.

Dämmmatten haben kein mega Gewicht.


http://www.epicenter.de/carhifi--autohifi-inhalte-...eugen.h tml

Das vermindert das dröhnen.

mfg
Beitrag vom 16.05.2011 - 23:39
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Danke für eure Antworten!

Ich fang jetzt mal als erstes (muss sowieso sein) mit den Kats und Flexrohren an und
sehe mal, wie es sich entwickelt.

Werde natürlich nicht vor dem Innenraumausdämmen zurückschrecken, nur würde ich gerne die Ursache finden und bekämpfen, als die Symthome auszumerzen.

Nochmals Danke, Patrick
Beitrag vom 17.05.2011 - 18:46
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
meld dich mal beim Bernd, der hat Enttöpfe die 3" und relativ leise sind.

www.seifert-performance.de

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 18.05.2011 - 09:10
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hmf ist offline hmf  
6 Beiträge - Neuer User
Hello Patrick!

Also so wie Du das beschreibst, hört sich das ja fürchterlich an! So schlimm, fand ich es garnicht! :)

Die Anlage hat im Stand, Schiebebetrieb und ab 3000 U/min einen anderen Sound.. Gebe Dir recht, dass zwischen 2000 und 3000 dass doch sehr "röhrt" aber mach mal die Kats und die Flex rein und hör dir dann die Sache mal an!

Wäre schade um die Anlage, denn Du weißt, war nicht ganz billig das Teil ;) und optisch find ich sie auch super passend!

Falls noch Fragen auftreten, einfach melden!

lg Andi
Beitrag vom 18.05.2011 - 09:17
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

wollte nun noch berichten, es hat sich heut ein guter Teilerfolg eingestellt jubeln

Vorgestern habe ich in die Testpipes die beiden 200Zellen-Magnaflow-kats eingeschweisst.
Dabei habe ich auch, durch ein paar Schnitte, die den flow sicher nicht schlimm beeinflussen, gute 3cm Bodenabstand herausholen können.

Leider haben die Kats keine Pegelreduzierung bewirkt, weder aussen noch innen -
die Flexrohre haben 4 Wochen Lieferverzug, musste die Arbeit ohne sie beenden
(weil ich heute zur Überprüfung musste).

Aber in der Werkstatt (die haben auch gemeint, klingt schon cool, aber brutal laut grinsen )
hatten wir dann eine Diskussion über Silencer. Daraufhin habe ich heute in der Arbeit
Aluminiumplatten gefertigt, die ich in die "ovalen" Endrohre geschraubt habe (kl Bohrung von unten). Die Öffnung ist dadurch um geschätzte 50-60 % kleiner geworden

(Muss ich nun Angst vor zuviel Rückstau kriegen? Steigt bei merkbar mehr Rückstau die
Abgastemperatur? Die Öffnung wird nun so groß sein, wie mit einer Originalanlage)


und siehe da: das Dröhnen im Innenraum wurde besser klatschen
Es ist jetzt nicht perfekt, werde die Klappen noch modifizieren, aber so kann ich schon damit leben...

LG, Patrick


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfapatrick am 28.05.2011 - 11:26.
Beitrag vom 28.05.2011 - 11:24
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Klar wird der Rückstau größer aber ob der zu groß wird mit den Kappen, müßte man messen.



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Beitrag vom 30.05.2011 - 07:45
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ArminR ist offline ArminR  
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
hallo

So jetzt bringe ich dir eine total andere Lösung, unter diesem Link rein.

http://www.300zx.ch/index.php/component/kunena/11-...g?Itemi d=0

bei dieser Methode kannst du die orginal Auspuffanlage montieren, den zwischen 60-70% direkt ab Downpipe ins freie gelangt.
Die Klappe geht auf, je nach Feder in der Wastegate, ab einem Ladedruck 0,6-1,0 bar.
dazu hat man noch einen schalter, wenn man es gar nicht gebrauchen möchte.

Kostenpunkt nur Material ca. 600euro, Es ist günstiger als ein Endschalldämpfer und lauter als jeder Endschalldämpfer.


andere Frage, wieso hast du überhaupt so eine laute Auspuffanlage, wenn du noch zusätlich Silencer einbaust irre irre irre


mfg
Beitrag vom 31.05.2011 - 00:03
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ArminR

hallo

So jetzt bringe ich dir eine total andere Lösung, unter diesem Link rein.

http://www.300zx.ch/index.php/component/kunena/11-...g?Itemi d=0

bei dieser Methode kannst du die orginal Auspuffanlage montieren, den zwischen 60-70% direkt ab Downpipe ins freie gelangt.
Die Klappe geht auf, je nach Feder in der Wastegate, ab einem Ladedruck 0,6-1,0 bar.
dazu hat man noch einen schalter, wenn man es gar nicht gebrauchen möchte.

Kostenpunkt nur Material ca. 600euro, Es ist günstiger als ein Endschalldämpfer und lauter als jeder Endschalldämpfer.


andere Frage, wieso hast du überhaupt so eine laute Auspuffanlage, wenn du noch zusätlich Silencer einbaust irre irre irre


mfg



Wie wird das denn realisiert? Ich glaube das macht schon Sinn das die (nicht ungefährlichen)Abgase ans hintere Ende von Auto gelitet werden und erst dort ins Freie gelangen...

Habe nen Turbokit mit externen Wastegates, das gibt bestimmt mächtig Lärm wenn die aufmachen um den Ladedruck zu regeln, aber kann böse Folgen haben, so das ich die lieber an den Auspuff anschliessen werde...


Silencer(sogar mit zwei Kammern) hatte ich immer drin wenn ich morgens aus dem Neubaugebiet rausgefahren bin... Bis einer verloren ging grinsen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 31.05.2011 - 10:02
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
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Alfapatrick`s alternatives Ego
@Armin

Habe meinen blauen (hatte ich 4 Jahre) verkauft, und einen anderen angeschafft (den Ex von HMF alias Andi).
Der hatte damals um 3k eine 2x3Zoll-Anlage handfertigen lassen, um maximale Performance rauszuholen :)

Der Wagen hat jetzt 470 PS, wenn ich mit dem Twinchipteam einen guten Deal zusammenbekomme, wird er mit einer sauberen Abstimmung 550 PS bringen.
Deshalb bin ich bereit, etwas Leistung zu opfern, um einen moderateren Klang zu erreichen.
Mit so einem Motor will man nicht unnötig auffallen. Da die Anlage praktisch neu ist, habe ich keinen Bock drauf, Andi´s Arbeit mit zb Remus zu ruinieren (ohne überhaupt zu wissen, ob das dann ok ist - die Töpfe sind ansich sehr gut gedämpft, so klingt es zumindest beim draufklopfen)

LG!
Beitrag vom 31.05.2011 - 18:53
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von Alfapatrick

@Armin

Habe meinen blauen (hatte ich 4 Jahre) verkauft, und einen anderen angeschafft (den Ex von HMF alias Andi).
Der hatte damals um 3k eine 2x3Zoll-Anlage handfertigen lassen, um maximale Performance rauszuholen :)

Der Wagen hat jetzt 470 PS, wenn ich mit dem Twinchipteam einen guten Deal zusammenbekomme, wird er mit einer sauberen Abstimmung 550 PS bringen.
Deshalb bin ich bereit, etwas Leistung zu opfern, um einen moderateren Klang zu erreichen.
Mit so einem Motor will man nicht unnötig auffallen. Da die Anlage praktisch neu ist, habe ich keinen Bock drauf, Andi´s Arbeit mit zb Remus zu ruinieren (ohne überhaupt zu wissen, ob das dann ok ist - die Töpfe sind ansich sehr gut gedämpft, so klingt es zumindest beim draufklopfen)

LG!



hallo

Danke für deine Info, aber nach deinem verlangen ist das mit der externen Wastegate, die bessere Lösung und von der Performance deutlch besser. Mit einem Schalter kann man Ein- und Ausschalten. Daher mein Tipp, bau dir die orginalen Kats rein und rechte Mittelschalldämpfer.
Wenn du heizen willst, schaltest du die Wastegate ein und du wirst volle Leistungsentfaltung, geilen Sound und keine Abgastemparatur Probleme haben.

ich labere da keine Theorie, ich rede aus Erfahrung in der Praxis. Die Wastegate bietet bessere Leistung und haltet die Abgastemp. schön tief im Gegensatz, wenn es geschlossen ist.

mfg
Beitrag vom 01.06.2011 - 22:33
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