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hallo
Ich habe eventuell vor eine gescheite Bremskühlung zu bauen, ich wäre froh wenn ich nicht der Einzige wäre. Dann würde sich auch der Aufwand für mich lohnen.
Laut ein paar guten Informanten, macht die Bremskühlung sehr viel aus.
Es verträgt viel mehr und die Bremsen werden erst gar nicht richtig heiss.
Wurde bei anderen Fahrzeugen getestet auf der Rennstrecke....... statt 4 Runden, konnte man 10-12 Runden drehen ohne Bremsleistungs Verluste.
Bitte gebt mir einen Input oder stellt Fragen und seid einfach mit dabei, es kommt unsere Z zu gute.
mfg
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Beitrag vom 18.05.2011 - 23:38 |
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Beitrag vom 18.05.2011 - 23:48 |
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
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???? heisst das du beteiligst dich dran?
wenn sich keiner dran beteiligt, ists nur schade. Da ich was Unternehme, um die Bremsleistung konstant zu halten.
sieht so aus als wäre ich auf mich selber gestellt, leider.
mfg
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Beitrag vom 19.05.2011 - 01:36 |
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Hallo Armin,
wenn du mir genauer sagst was du vor hast, gerne!
Nur müsste das auch zu meiner Strosek Front und der geänderten Bremse passen!
Seit ich die D2 Bremse drauf habe, habe ich eigentlich auch auf der Rundstrecke keine Bremsprobleme mehr, aber zusätzliche Bremskühlung kann eigentlich nie schaden, solange sie nicht gleich verreist
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 19.05.2011 - 18:08 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Reinhard,
bitte nicht die Schwungmasse vergessen. Bei Deiner Einlenkgeschwindigkeit darf die Masse der Konstruktion nicht vernachlässigt werden.
Hallo Armin,
Scherz beiseite. Ich habe bisher bezüglich Bremswirkung auf Umfang und Fläche gesetzt. Die dadurch nicht gefederten Massen sind deutlich gesiegen. Es wäre interessant durchzurechnen ob durch Kühlung die Bremswirkung gesteigert werden kann ohne die ungefederten Massen.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 19.05.2011 - 22:50 |
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hallo zusammen
Also ich habe 2 Methoden die ich anwenden könnte ...........
1.
Bremsluftleitblech das sieht man wenn man unters Auto guckt. Die leiten von der Bodenfreiheit des Autos direkt zu den vorderen Bremsen.
Am Mitsubishi Evo9 wurde die Bremskühlung, als ein "must have". die haben sich verkauft wie warme Semmeln. Den das Resultat war überragend.
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.team...mp;bih= 602
2.
von der Frontöffnung oder andere Stellen wo Luft eintritt ein flexibeles Rohr, dass Hitzebeständig ist. Es führt zum Bremsschutzblech wo sich ein Loch befindet, dort wird das Rohr montiert.
Da gibts noch die Option ein elektronischen Lüfter mit der Grösse von dem Loch im Blech, so gibts eine Zwangskühlung und da kann man es sich aussuchen wo man frische Luft bezieht, um die Bremsen zu kühlen.
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.renn...29,r:3, s:0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.tamp...29,r:2, s:0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://image.mu...29,r:0, s:0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://image.mu...29,r:8, s:0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://new.mini...29,r:7, s:0
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://forums.p...mp;bih= 557
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://cache.ga...mp;bih= 557
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://pitstopu...mp;bih= 602
So mit den Fotos wirds klarer hoffe ich, die Methode 2 wird sich am ehesten bewähren.
Den Bremsschutzblech werd ich mal neu konstruiren, einmal mit Luftzufuhr von der Front und noch einen 2. Anschluss mit dem Elektro-Lüfter.
Ich werd mich mal drum kümmern, wie gesagt es wird ein Projekt.
Da muss ich halt ein paar Experimente an meinem machen und werde es mit Fotodoku, das Resultat präsentieren.
Reinhard: mag sein das du mit deiner D2 keine Probleme hast, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie nützlich sowas ist..
mfg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ArminR am 19.05.2011 - 23:54.
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Beitrag vom 19.05.2011 - 23:50 |
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Hey Armin,
finde das ist mal wirklich eine gute Idee, nicht nur allein der Kühlung wegen,
sondern auch um gelochte Bremsscheiben zum Beispiel sauber zu halten. Hab bei meiner Porscheanlage
die Erfahrung gemacht, das sich die Löcher zusetzen und so gerade den Verschleiß auf der Rückseite der
Scheibe beeinflussen. Hinten entstehen manchmal leichte Wellen, vorne nicht. Finde die Methode mit der
Bearbeitung des Bremsschutzblechs am besten und sicher auch am effektivsten. Frage ist nur wie positioniere
ich die die Zuluft sinnvoll. Ich glaube das so ein Lüfter da eher wenig bringt, da der Luftdurchsatz zu gering sein dürfte.
Bin auf jeden Fall gespannt was du dir einfallen lässt. Vielleicht werde ich mir auch mal zur nächsten Winterpause
was überlegen.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 20.05.2011 - 08:13 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Hey Armin,
finde das ist mal wirklich eine gute Idee, nicht nur allein der Kühlung wegen,
sondern auch um gelochte Bremsscheiben zum Beispiel sauber zu halten. Hab bei meiner Porscheanlage
die Erfahrung gemacht, das sich die Löcher zusetzen und so gerade den Verschleiß auf der Rückseite der
Scheibe beeinflussen. Hinten entstehen manchmal leichte Wellen, vorne nicht. Finde die Methode mit der
Bearbeitung des Bremsschutzblechs am besten und sicher auch am effektivsten. Frage ist nur wie positioniere
ich die die Zuluft sinnvoll. Ich glaube das so ein Lüfter da eher wenig bringt, da der Luftdurchsatz zu gering sein dürfte.
Bin auf jeden Fall gespannt was du dir einfallen lässt. Vielleicht werde ich mir auch mal zur nächsten Winterpause
was überlegen.
Gruß
Martin |
hallo danke für die Interesse, Also diese Elektro Lüfter benutzen sie auch im Rennsport z.B. bei Nascars.
Ich denke das der ordentlicht durchbläst. Sonst würden die es nicht einbauen
mfg
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Beitrag vom 20.05.2011 - 11:19 |
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Gute Sache!
Bin dabei
Die 350er haben sowas als erstes gemacht um ihre Anlage standfester zu machen, mit einem super Ergebnis. Der Audi TT-S soll ja auch ne große Anlage haben, die aber nicht das gewünschte Ergebnis bringt weil sie zu wenig Luft abbekommt.
Ich dachte immer daran, die Öffung der Nebelscheinwerfer zu nutzen. Von dort nen Schlauch zu den Bremsen zu legen. Allerdings kann der Weg schon zu lang und nicht gerade genug sein, so das der Luftdurchsatz zu gering wird.
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 20.05.2011 - 15:48 |
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Hallo Reinhard,
bitte nicht die Schwungmasse vergessen. Bei Deiner Einlenkgeschwindigkeit darf die Masse der Konstruktion nicht vernachlässigt werden.
Hallo Armin,
Scherz beiseite. Ich habe bisher bezüglich Bremswirkung auf Umfang und Fläche gesetzt. Die dadurch nicht gefederten Massen sind deutlich gesiegen. Es wäre interessant durchzurechnen ob durch Kühlung die Bremswirkung gesteigert werden kann ohne die ungefederten Massen.
Gruß
Michael |
@Micha:
Aber du willst doch wohl kaum wieder die Serienbremse raufmachen. Natürlich habe ich bei mir auch auf die ungefederten Massen geachtet deswegen natürlich zweiteilige Bremsscheiben und auch keine "Lambo" Bremse!
Aber richtige Kühlung bringt natürlich immer noch was...
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 20.05.2011 - 18:46 |
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Was wiegt denn die D2 Bremse?
Diese Gebläse zur Bremsenkühlung werden doch bestimmt für nen Boxenstop oder andere Situationen wo kein Fahrtwind verfügbar ist, sein.
Sonst sehe ich keinen Sinn in sowas
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 20.05.2011 - 22:03 |
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Gewichte 300ZX Bremsen
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Beitrag vom 20.05.2011 - 23:25 |
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Warum muß ich wieder die schwerste Bremse gekauft haben .... und die steht auch noch mit ROTen Zahlen ... peinlich :-)
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 21.05.2011 - 09:05 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Damals hattest du ja auch noch schwere Felgen, dass passt schon! Irgendwo musst du ja mit deiner überschüssigen Leistung hin damit sie bloß nicht auf die Straße kommt!
Aber die Werte von den RS6 Bremsen sind nicht von mir sondern von Denno, aber von ihm hast du ja wohl auch die Anlagen...
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Beitrag vom 21.05.2011 - 12:12 |
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Zitat Original geschrieben von steve
Warum muß ich wieder die schwerste Bremse gekauft haben .... und die steht auch noch mit ROTen Zahlen ... peinlich :-) |
Weil du in deinen Wagenrädern auch gern mehr als nur heiße Luft haben wolltest. Wenn ich mir dein 20" Felgen mit der Spielzeugbremse dahinter anschaue läuft es mir eiskalt den Rücken runter...
Nun müsstes es doch anständig bei dir aussehen
Die Bremse hat für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis! Aber einfach zu schwer
@Reinhard: Die "Porsche 993 Turbo" hat doch 4 Kolben Sättel, oder?
Aber super so ne Liste! Wie kommen wir an die Gewichte der AP-Racing Anlagen von z..B. Stillen?
Gibt es ja auch ganz schön groß, und sogar Kits für die HA..!
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 21.05.2011 - 15:13 |
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