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300ZX Kaufabsicht |
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Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier!
Nun bin ich hier gelandet, da ich gedenke, mir einen Z32 als Zweitwagen bzw. fuer's Wochenende zuzulegen. Ich habe mich bereits bezgl. so einiger Themen schlau gemacht und weiss - denke ich jedenfalls - so einigermassen, was ich mir da zulegen will. Wie immer gehen bezueglich Standfestigkeit/Haltbarkeit die Meinungen auseinander jedoch habe ich den Eindruck, dass der Ueberwiegende Teil der Z32 Fahrer bei eintsprechender Pfege/Wartung sehr zufrieden sind. Auch sind Teile fuer dieses Modell nicht wirklich so teuer wie ich finde (bin von meinem Mopped, ner GSXR1000 was anderes gewoehnt ).
Also, was ich ins Auge gefasst habe ist der ZX300 in der deutschen Ausfuehrung, Bj. 92 mit Automatikgetriebe und 268PS. Ich nehme mal an, dass die Chance ein Automatikgetriebe kaputt zu kriegen etwas geringer ist als beim Schaltgetriebe. Laufleistung wird so bei 150000km liegen und der Preis vermutlich so zwischen 5 und 7000 Teuronen.
Was mich nun mal interessieren wuerde waere, welche Spritsorte benoetigt der Zx eigentlich? Manche scheinen SuperPlus zu nehmen aber mache wohl auch "nur" Super. Laut Hersteller ist doch das deutsche bzw. europaeische Modell - glaub ich zumindest irgendwo gelesen zu haben - mit Super angegeben (also 95 Oktan).
Und: wohnt zufaellig jemand in der Region Schwarzwald, der zu gegebenen Anlass bereit waere sich mit mir zu treffen wenn ich mir dort ein Exemplar anschaue?? Dieser jemand sollte dann natuerlich Ueber entsprechende Kenntnis verfuegen, klar !
Und: weiss jemand, ob der ZX in Perlmutweiss-Metallic ausgeliefert worden ist?
Besten Dank im Voraus & Gruesse
greyhound
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Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst dir Raupen in den Ar.... stecken ! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von greyhound am 19.06.2011 - 21:50.
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Beitrag vom 19.06.2011 - 21:47 |
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320 Beiträge - Spambot
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Hallo greyhound
Zunächst mal herzlich willkomen hier im Forum!
Zitat Original geschrieben von greyhound
Also, was ich ins Auge gefasst habe ist der ZX300 in der deutschen Ausfuehrung, Bj. 92 mit Automatikgetriebe und 268PS. Ich nehme mal an, dass die Chance ein Automatikgetriebe kaputt zu kriegen etwas geringer ist als beim Schaltgetriebe.greyhound |
Definitiv nicht! Da muss ich dich eines besseren belehren. Habe leider selbst schon ein AT auf dem Gewissen...
Mit entsprechender Leistung bekommt man natürlich auch ein Schaltgetriebe kaputt, das ist aber eher die Ausnahme.
Zitat Original geschrieben von greyhound
Was mich nun mal interessieren wuerde waere, welche Spritsorte benoetigt der Zx eigentlich? Manche scheinen SuperPlus zu nehmen aber mache wohl auch "nur" Super. Laut Hersteller ist doch das deutsche bzw. europaeische Modell - glaub ich zumindest irgendwo gelesen zu haben - mit Super angegeben (also 95 Oktan).
greyhound |
Mal abgesehen davon dass es "normales" Super (ROZ95) seit der Einführung von E10 praktisch ohnehin nicht bzw. kaum mehr gibt, solltest du min. Super+ (ROZ98) tanken.
Dein Motor wird es dir danken!
GruZZ Thomas
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 19.06.2011 - 22:48 |
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Danke für deine Antwort , bin nun quasi belehrt was ich hinsichtlich des sprits beachten muß und werde dem Folge leisten!! Also ist ein Schaltgetriebe wohl etwas besser wenn ich das richtig verstehe?!
Tuningmaßnahmen werde ich zunächst mal nicht vornehmen - der bleibt besser besser original denn ich will auch noch etwas von dem zx haben .
Wieso hat der mit dem Automatikgetriebe eigentlich "nur" 268PS und die Schalter einiges mehr??
Grüße
Greyhound
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Beitrag vom 19.06.2011 - 22:54 |
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320 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von greyhound
Danke für deine Antwort , bin nun quasi belehrt was ich hinsichtlich des sprits beachten muß und werde dem Folge leisten!! Also ist ein Schaltgetriebe wohl etwas besser wenn ich das richtig verstehe?! |
Nun ja, wenn man entsprechend damit umgeht kann auch ein AT lange halten...
Kaputt bekommt man wie gesagt beide Getriebe.
Zitat
Tuningmaßnahmen werde ich zunächst mal nicht vornehmen - der bleibt besser besser original denn ich will auch noch etwas von dem zx haben .
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Wenn das Tuning "richtig" gemacht ist kann auch ein getunter Motor lange halten.
Zitat
Wieso hat der mit dem Automatikgetriebe eigentlich "nur" 268PS und die Schalter einiges mehr?? |
Das liegt daran das die Turbos bei der Automatikversion andere Turbinengehäuse und Wastgatedosen haben, die für die Ladedruckregelung verantwortlich sind. Sind aber lediglich 15PS, die man wohl kaum merken dürfte.
GruZZ Thomas
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Beitrag vom 19.06.2011 - 23:13 |
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Also ich habe mich nun fortführend umgeschaut - nach alternativen - und habe noch den 3000gt gefunden den ich ebenfalls (neben dem 300zx) ganz interessant finde.
beim gt gibt es eine "sl"-variante (die sog. luxusausstattung) und da ist auch ein glasdach drauf. ist das auch so ne art targa oder wie muß man sich das vorstellen?! weiß das evtl. jemand hier??
auffällig finde ich übrigens, dass der 300zx bei youtube wesentlich häufiger zu finden ist als der 3000gt und wenn mal ein direkter vergleich zu finden ist, ist der gt etwas langsamer als der zx. eigentlich komisch wenn man bedenkt, dass der gt lt. hersteller mit weniger zeit auf 100 angegeben ist als der 300zx.
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Beitrag vom 21.06.2011 - 20:41 |
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153 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Greyhound!
Der Mitsu 3000gt ist ein Allradfahrzeug, wird deshalb vom Stand weg besser beschleunigen.
Hier wird dir aber niemand was genaues über ein "forumsfremdes" Fahrzeug sagen können
Wenn man den Z (gute Basis beim Kauf vorausgesetzt) pflegt und wartet, ist er sehr zuverlässig. Fahre nun 4 Jahre (20tkm) - nicht Serie - und hatte noch keine Probleme.
Grade wegen des großen Tuningpotentials ist der Z so interessant.
Lies dich mal hier durch.....
LG, Patrick
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Beitrag vom 21.06.2011 - 22:00 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Blue Flame
Mal abgesehen davon dass es "normales" Super (ROZ95) seit der Einführung von E10 praktisch ohnehin nicht bzw. kaum mehr gibt, solltest du min. Super+ (ROZ98) tanken.
Dein Motor wird es dir danken!
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*unterschreib*
Zitat Original geschrieben von greyhound
Also ich habe mich nun fortführend umgeschaut - nach alternativen - und habe noch den 3000gt gefunden den ich ebenfalls (neben dem 300zx) ganz interessant finde.
beim gt gibt es eine "sl"-variante (die sog. luxusausstattung) und da ist auch ein glasdach drauf. ist das auch so ne art targa oder wie muß man sich das vorstellen?! weiß das evtl. jemand hier??
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Da kann ich einiges zu sagen, da ich damals auch vor der Entscheidung: 300zx oder Supra oder 3000Gt stand.
Die SL-Varianten sind die Non-Turbo Varianten (meines wissens nach). Die Twin Turbo Variante heißt "VR-4" (286PS). Auf die schnelle mal als Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_3000_GT . Die haben auch ein Forum. Weiß die Url grad nicht mehr.
Auf jeden Fall ist der 3000GT noch eine ganze Ecke seltener als der Nissan, also meines Wissens nach sind Ersatzteile mangels Verbreitung auch im Ausland nicht so leicht erhältlich wie für den 300ZX, selbiges gilt für Gebrauchtfahrzeugangebot und Gebrauchtpreise und natürlich auch bei Werkstätten u. Community.
Ich meine man merkt halt an allen Dingen dass er doch eine ganze Ecke seltener ist als der 300zx. Der 3000GT ist Allradler, hat daher aber auch bis zu ~1700kg leergewicht. Meiner Erinnerung nach geht er sowohl laut Datenblatt als auch laut Erfahrungsberichten und Tests etwas schlechter als der 300zx. Aber dafür will ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Zur Zuverlässigkeit musst du wohl wirklich mal ins 3000GT Forum schauen.
Zitat Original geschrieben von greyhound
auffällig finde ich übrigens, dass der 300zx bei youtube wesentlich häufiger zu finden ist als der 3000gt und wenn mal ein direkter vergleich zu finden ist, ist der gt etwas langsamer als der zx. eigentlich komisch wenn man bedenkt, dass der gt lt. hersteller mit weniger zeit auf 100 angegeben ist als der 300zx.
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Das liegt wie gesagt an der Verbreitung. Der 300zx ist einfach sowohl in Deutschland, als auch besonders in den USA deutlich weiter verbreitet als der 3000gt.
Ich habe echt Jahre recherchiert bis ich mich für den 300zx entschieden habe und ich sage mal der 300zx ist schon ein Exot (siehe Zulassungszahlen) aber man bekommt noch relativ gut know-how, eine große Community, Ersatzteile usw. - beim 3000gt ist das alles schon deutlich schwieriger.
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Beitrag vom 21.06.2011 - 22:56 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
na ja ... der z findest du halt sehr oft bei youtube, weil die Z-Serie mit allen Baujahren der meist verkaufste Sportwagen der Welt ist. Nicht in Deutschland aber Weltweit ja.
Der 3000GT ist ein Allrad. Auf der 1/4 meile macht ein 400PS GT einen 400PS Z nass, weil der schon wesentlich besser beschleunigt. Um einen 400PS GT auf der 1/4 meile zu schlagen brauchst du um die 600 PS beim z.
Fahren lassen sie sich aber total anders. in erst letzte Woche einen Gt 300km auf der Autobahn gefahren. Schwer zu beschreiben. Was aber von absoluten Vorteil ist, ist das 6 Gang Getriebe. Echt cool :-)
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 21.06.2011 - 23:06 |
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436 Beiträge - Spambot
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hallo
ich kann dir über den 3000gt und 300zx was sagen.
3000gt ist nicht so zickig wie der 300ZX
Getriebe Übersetzung ist beim 300ZX besser, den beim 3000GT ist es viel zu lang.......... beispiel: obwohl der 3000GT ein 6 Gang hat, fährt man bei 80 lieber im 4. Gang
hab genug Erfahrung mit dem und mein Kolegge hatte ihn 4Jahre lang bis ein verrückter dieses Auto unbedingt wollte.
von der Zuverlässigkeit top der 3000GT und ein gepflegter 300ZX auch.
Die Turbolader beim 3000GT sind besser, als beim 300ZX. Da die vom 300ZX zu alte Technick ist von Garrett und der 3000Gt die Mitsubishi Lader hat.......
Verbrauch mässig ist der 3000GT deutlich höher als beim 300ZX.
Rost mässig ist der 3000GT besser dran, weil manch ZX schon rosten.
vom Vergleich her auf der Piste, geht der 3000GT anfangs ab und nachher holte ich ihn ein......
So nebenher wegen den 400PS beim 3000GT, die erreicht man nur durch Ladedruck erhöhung, von 0.6 auf maximal 1bar. Also ziemlich einfach gemacht....... weil die Einspritung bei Vollgas auch voll ausschöpft...... ist typisch bei Mitsubishi Sportwagen....... die Laufen allgemein fetter als andere Fahrzeuge.
mfg
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Beitrag vom 22.06.2011 - 03:03 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von ArminR
Getriebe Übersetzung ist beim 300ZX besser, den beim 3000GT ist es viel zu lang.......... beispiel: obwohl der 3000GT ein 6 Gang hat, fährt man bei 80 lieber im 4. Gang
So nebenher wegen den 400PS beim 3000GT, die erreicht man nur durch Ladedruck erhöhung, von 0.6 auf maximal 1bar. Also ziemlich einfach gemacht....... weil die Einspritung bei Vollgas auch voll ausschöpft...... ist typisch bei Mitsubishi Sportwagen....... die Laufen allgemein fetter als andere Fahrzeuge.
mfg |
Hmm
bei 80 bin ich aber noch im ersten Gang,wenn es sein muß
Fast alle Japaner laufen unter Last vergleichsweise sehr fett.
Welche Serieneinspritzdüsengröße hat der 3000GT denn?
Die MK4 hat soweit ich weiß ziemlich Große,so 550er oder so aber beim Mitsu
glaube ich eher nicht das dort viel Größere verbaut sind als beim Z32-TT.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 22.06.2011 - 19:08 |
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436 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Zitat Original geschrieben von ArminR
Getriebe Übersetzung ist beim 300ZX besser, den beim 3000GT ist es viel zu lang.......... beispiel: obwohl der 3000GT ein 6 Gang hat, fährt man bei 80 lieber im 4. Gang
So nebenher wegen den 400PS beim 3000GT, die erreicht man nur durch Ladedruck erhöhung, von 0.6 auf maximal 1bar. Also ziemlich einfach gemacht....... weil die Einspritung bei Vollgas auch voll ausschöpft...... ist typisch bei Mitsubishi Sportwagen....... die Laufen allgemein fetter als andere Fahrzeuge.
mfg |
Hmm
bei 80 bin ich aber noch im ersten Gang,wenn es sein muß
Fast alle Japaner laufen unter Last vergleichsweise sehr fett.
Welche Serieneinspritzdüsengröße hat der 3000GT denn?
Die MK4 hat soweit ich weiß ziemlich Große,so 550er oder so aber beim Mitsu
glaube ich eher nicht das dort viel Größere verbaut sind als beim Z32-TT.
Gruß Dr.Z
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hey Doc du bist sowieso ein Sonderfall mit deinem Getriebe.
anscheinend sind die Düsen so gross, dass man eben diesen Mod fahren kann, wie erklärt habe. Steht auch im 3000GT Forum..... man darf einfach nicht den Ladedruck von 1.05 überschreiten.
am besten fährt man hold 0.9 bar.......
mfg
PS: Entscheidung 3000Gt oder 300ZX..... kommt auf den zukünftigen Fahrer drauf an, sind beide geile Fahrzeuge.
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Beitrag vom 22.06.2011 - 22:53 |
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Hey,
Seriendüsen vom GT sin 360er.
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Beitrag vom 22.06.2011 - 23:34 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Danke Matthias,
also noch kleiner wie beim Z32-TT.
Aber für die ebenfalls auch noch kleineren Lader wie beim Z sollte das ausreichen.
Allerdings nicht für 1 bar auf Dauer,denke ich.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 23.06.2011 - 09:45 |
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436 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Danke Matthias,
also noch kleiner wie beim Z32-TT.
Aber für die ebenfalls auch noch kleineren Lader wie beim Z sollte das ausreichen.
Allerdings nicht für 1 bar auf Dauer,denke ich.
Gruß Dr.Z |
Es spielt das gleiche Prinzip mit der Düsenauslastung wie beim Z, bei 1.05 bar 100% Düsenauslastung und 0% Reserve.
mein Kolege hat ihn 4 Jahre lang mit 0.9bar gefahren und der 1. Besitzer ist auch 7 Jahre lang so rumgefahren. Der jetzige 3. Besitzer fährt immer noch damit glücklich herum.
Es spielt immer eine Rolle wie das Auto gepflegt und gewartet wird.
mfg
PS: Fazit, beim 3000gt kann man ohne Chip den Ladedruck erhöhen.
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Beitrag vom 23.06.2011 - 23:20 |
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Also an Antworten mangelt es hier nicht - insbesondere wenn es darum geht, ob den zx oder was vergleichbares . Ne, mal im Ernst - find ich wirklich spitze wenn man eine gute Interessengemeinschaft findet also in dem Sinne ein grosses Lob auf das Forum hier !
Ja, ich kann nun auf jedem Fall sagen dass es definitiv ein zx werden wird denn ich hatte mal spasseshalber mal bei nem "Haendler" wg. eines 3000gt angerufen und hatte ein Erlebnis 3. Art:
- Kaum Deutschkenntnisse
- Meldet sich nicht mit Namen
- Hat keinen Fahrzeugbrief vorliegen und nuschelt was von wegen "Daten von Ebayanzeige uebernommen" oder so (War ein SL und der hat definitiv nicht den Twinturbo obwohl er so inseriert war)
- Trotz Bejahung, er waere Haendler keine Gewaehrleistung f. 1 Jahr
Das brauch ich nur einmal im Jahr also ist das Thema gestrichen !!
Ok, mir ist schon klar, dass so etwas bei Gebrauchten Fahrzeugen haeufiger passiert...aber Spass macht's nicht und direkt bei dem ersten den man anruft - hach, ich glaub eben noch an Bestimmung !
So, und nun den Teil, der mich im Moment abnervt: bei mir um die Ecke (Recklinghausen) war einer inseriert der meines Erachtens wirklich gut war nur leider ist der nu wech wie es scheint. Der sollte nur 6000 Teuros kosten und schien mir in nem gepflegten Zustand zu sein - war auch auf Saisonkennzeichen angemeldet.
Ich seh naemlich irgendwo nicht wirklich ein, fuer nen 20 Jahre alten Japanracer an die 10T Euronen zu lassen - und dann am besten noch Serienzustand sowie wenn alles moegliche gemacht werden muss.
Da ist irgendwo schon ne Grenze find ich....
Auf welchen Maerkten kann man den zx denn suchen?? Gibts da eurerseits Erfahrungswerte, Foren oder vergleichbares?? Kennen tu ich die ueblichen Verdaechtigen wie autoscout24, mobile, ebay kleinanzeigen oder pkw.de!!
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Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst dir Raupen in den Ar.... stecken ! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von greyhound am 25.06.2011 - 14:43.
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Beitrag vom 25.06.2011 - 14:40 |
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