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Forenübersicht » Technik » Abstimmungen II

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8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Abstimmungen II
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Link zum ersten Teil:
Abtimmungen


Das wichtigtse in einem Satz:
Mit der Zündung und Gemisch steuert man die Abgastemperatur und die Klingelneigung.

Um Abzustimmen brauche ich also immer die Werte von:
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Gemisch (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)

Eigentlich braucht man noch mehr Werte, aber das lasse ich erst mal weg.

Im Folgenden gehe ich auch nur auf die Zündung ein.
Der Zündwinkel ist je nach Betriebszustand zwischen 9 und 50 Grad vOT.
[Ich lasse jetzt wieder aus Vereinfachungsgründen einiges weg]

Der Zündwinkel steht in einer Tabelle, die serienmäßig 16 x 16 Einträge hat.
Den hinterlegten Zündwinkel findet man, indem man
- in der Spalte die Zylinderfüllung
- in der Zeile die Motordrehzahl
sucht. Die passende Zelle zur Spalte/Zeile ist der Zündwinkel.

Jede Zelle dieser Tabelle hat seinen eigenen Zündwinkel.
Um den Zündwinkel einer Zelle zu optimieren muss ich zu allererst die Klingelneigung und die Abgastemperatur dieser Zelle kennen. Nur wenn ich Klingelneigung und Abgastemperatur kenne, weiß ich, was in dieser Zelle zu tun ist. Dazu brauche ich Sensoren (Abgastemperatur und Klopf), die mir die Werte direkt für die jeweils passende Zelle liefern. Und das noch in Echtzeit, d.h. während sich der Motor (Drehzahl und EL) in dieser Zelle befindet.

Die notwenige Voraussetzung ist, das jeweilige zusammenführen von
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)
in einer Zelle.
Wenn die obige Voraussetzungen nicht da sind, dann brauche ich mit einem seriösen Abstimmen erst gar nicht anzufangen.





Beitrag vom 20.08.2013 - 14:57
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Ganz deiner deiner Meinung!

Sauberer Fecherkrümmer natürlich Keramik beschichtet,
6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen.

Um alle Parameter in Echtzeit zu haben müsstest du das doch über das Steuergerät auslesen. Kann es das?
Beitrag vom 20.08.2013 - 18:21
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen.


find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen

Beitrag vom 21.08.2013 - 10:48
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian

Zitat
6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen.


find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen


Die Idee ist ja gut und nachvollziehbar.
Ich weiß von Flugzeugtriebwerken, das Thermocouples altern, bzw teilwiese sehr unterscheidliche Werte liefern. Deshalb plaziert man mehrere Sensoren am gleichen Meßpunkt, und schaltet diese parallel, um ein genaueres Meßergebnis zu erhalten...

Zum Abstimmen würden 6 Stück reichen, nur muss man diese für mehrere Meßtemperaturen abgleichen, bzw die Fehler/Abweichungen ausmessen und später berücksichtigen.
So kann man alterung- und streuungfehler etwas abfangen besserwisser



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 21.08.2013 - 13:01
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Denno ist offline Denno  
RE: RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Denno

Zitat
Original geschrieben von Christian

Zitat
6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen.


find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen


Die Idee ist ja gut und nachvollziehbar.
Ich weiß von Flugzeugtriebwerken, das Thermocouples altern, bzw teilwiese sehr unterscheidliche Werte liefern. Deshalb plaziert man mehrere Sensoren am gleichen Meßpunkt, und schaltet diese parallel, um ein genaueres Meßergebnis zu erhalten...

Zum Abstimmen würden 6 Stück reichen, nur muss man diese für mehrere Meßtemperaturen abgleichen, bzw die Fehler/Abweichungen ausmessen und später berücksichtigen.
So kann man alterung- und streuungfehler etwas abfangen besserwisser



Brennraumtemperatur wäre am besten, aber so weit sind die Entwicklungsbetriebe der Automobilbranche selbst noch nicht, oder? motzen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 21.08.2013 - 13:03
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Brennraumteperatur über die Zündkerze messen, das wäre es doch :-D

Gruß Robert
Beitrag vom 21.08.2013 - 14:39
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Brennraumtemperatur wäre am besten, aber so weit sind die Entwicklungsbetriebe der Automobilbranche selbst noch nicht, oder?


Doch, doch, man ist sogar viel weiter…
Wobei es „die“ Brennraumtemperatur gar nicht gibt!
Innerhalb eines 1cm im Brennraum kann es Temperaturunterschiede von über 1000 Kelvin geben.
Es ist ganz entscheidend wo und zu welchem Zeitpunkt man misst.
Da Sensoren grundsätzlich träge sind, wird ganz viel mit Hochleistungscomputern simuliert.
Heutige Literleistungen, die früher nicht einmal Turbomotoren schafften, sind ohne Computersimulationen und Optimierungen gar nicht möglich.

Ich hatte selbst einmal meine Kontakte bemüht um eventuell unsere Luftansaugung mit einer Computersimulation zu optimieren. Unser Motor hätte dann bei gleichem Ladedruck eine höhere Zylinderfüllung bekommen. Der Freundschaftpreis hätte mich aber trotzdem noch 40.000 Euro gekostet. Das war mir dann für mein Hobby dann doch etwas zu viel.

An Sensoren habe ich bei mir aktuell folgendes verbaut:
- 2x Abgsatemperatur
- 2x Breitbandlambdasonde
- 2x Temperatur vor und nach LLK
- 2x Öltemperatur (Ölthermostat und Ölwanne)
- Ladedruck

Zum Abstimmen wird mindestens benötigt:
- 1x Abgastemperatur
- 1x Breitbandlambdasonde
- gut wäre noch der Ladedruck

Beitrag vom 03.09.2013 - 21:13
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Roman HH ist offline Roman HH  
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Also, ich möchte bei mir auch WAES einbauen, aber nur um Motor im Sommer zuschützen, die soll dann erst ab 4000-4500 u/min anspringen mit 2x150 ml/min Düsen.
Beitrag vom 04.09.2013 - 21:24
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