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Hallo Zusammen,
muss zugeben, war schon lange nicht mehr online
Bei mir in der Gegend gibt es aktuell einen Schalter mit sehr wenig km, den wollte ich mir mal anschauen. Da ich nur Automatik habe wäre dieser interessant. Nun meine Frage: Es ist ein US Modell. Ist hiervon generell abzuraten oder muss man nur ein paar Dinge beachten? Wenn ja welche
Vielen Dank und GruZ
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Beitrag vom 21.01.2015 - 19:29 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Spidergerg,
abzuraten nicht wirklich. Unterschiede zu den Europamodellen siehst du hier:
http://300zxtt.de/include.php?path=content/article...ntentid =24
Kurz gesagt, die US Modelle sind nicht für dauerhaft hohe Leistungen ausgelegt. In USA dürfen Sie ja max. ca. 120 km/h fahren. Da wirst du die knapp 300PS selten abrufen und schon kaum über eine längere Distanz.
Bei manchen Ford Modellen war das ähnlich. Da waren beim (ich meine beim letzten Scorpio) die Bremsanlage für den Europäischen Markt viel größer als bei den US Modellen. Wenn du mit dem Wagen auf der Autobahn von 200 runtergebremst hast, kannst Du dir vorstellen, dass du beim zweiten mal aus 200 ins leere getreten hast. Total überfordert für unsere Bedingungen.
Noch zu beachten ist, das die Ersatzteilbeschaffung für die kurzen wohl etwas schwieriger sein dürfte.
Ach ja, einige hier behaupten der "Kurze" sei nicht so toll wie der "Lange". Aber Männer vergleichen halt immer gerne ihre "Länge"
Sollte ich was vergessen oder falsch gesagt haben, werden die anderen Mitglieder was hinzufügen oder mich korrigieren
Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß
Robert
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Beitrag vom 21.01.2015 - 21:00 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
ich hab einen 2 Sitzer.
- Bremsen sind genau so beschissen wie beim 2+2 Sitzer. Nicht besser und nicht schlechter! Umbauen auf eine echt bezahlbare 350z Anlage und gut.
-Alle Kühlungen sind kleiner. Manche etwas, andere nicht vorhanden. Ist dann von Interesse wenn du 200km vollgas fährst (immer so 250-300). Normalerweise werden sowieso alle Kühler, wenn man hier im Forum ist, größer gemacht, dann ist das alles wieder Voll-Total-Egal. Wichtig ist Ölkühlung größer und umbauen (auch beim 2+2 so) und Wasserkühler größer (auch beim 2+2 so). Die Getriebekühlung und Hinterachskühlung kannst du, wenn du nicht 500ps fährst vergessen.
-der 2 Sitzer ist agiler und zackiger als das 2+2 Schiff
-Ersatzteile bekommst du in USA jede menge
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 21.01.2015 - 22:20 |
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Hi
Ich hab auch 2-Sitzer und kann alles Geschriebene von Steve voll unterstützen!
Das original von "Sport" auf "Touring" umschaltbare Fahrwerk find ich sehr praktisch, wenn man kein gescheites Fahrwerk verbauen will ist das eine gute Sache.
Die Gewichtsverteilung ist anders da der Tank vor der Hinterachse sitzt und ausserdem hat er gut 100 kg weniger auf den Rippen wie der 2+2. Anstelle der Rückbank sitzt dort die Schottwand, welche mit Stahlrohren noch verstärkt ist.
Meines Erachtens ist der Kurze viel steifer, dynamischer und direkter, aber durch den kurzen Radstand im Grenzbereich fieser und unverzeihlicher ... aber das ist ja eben das Geile dran.
GrreZZ
Reto
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HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!
www.helvetic-zx-days.ch |
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Beitrag vom 21.01.2015 - 22:46 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von steve
Hallo,
ich hab einen 2 Sitzer.
- Bremsen sind genau so beschissen wie beim 2+2 Sitzer. Nicht besser und nicht schlechter! Umbauen auf eine echt bezahlbare 350z Anlage und gut.
-Alle Kühlungen sind kleiner. Manche etwas, andere nicht vorhanden. Ist dann von Interesse wenn du 200km vollgas fährst (immer so 250-300). Normalerweise werden sowieso alle Kühler, wenn man hier im Forum ist, größer gemacht, dann ist das alles wieder Voll-Total-Egal. Wichtig ist Ölkühlung größer und umbauen (auch beim 2+2 so) und Wasserkühler größer (auch beim 2+2 so). Die Getriebekühlung und Hinterachskühlung kannst du, wenn du nicht 500ps fährst vergessen.
-der 2 Sitzer ist agiler und zackiger als das 2+2 Schiff
-Ersatzteile bekommst du in USA jede menge
GruZZ
steve |
Steve,
ist mein Post denn irgendwie zu beanstanden oder steht das was falsches drin? Oder warum versuchst du Händeringend den 2 Sitzer zu verteidigen? ^^ Bzw. ihn auf das Level des "Langen" zu stellen. Hat er doch garnicht nötig
Wenn wir das ganze mal objektiv betrachten UND die Wagen im Auslieferungszustand betrachten, macht der "kurze" Abstriche. Klar wenn, man den umbaut, kann man vieles machen. Aber vergleichen wir jetzt nicht Äpfel mit Birnen. Sonst sind wir wieder beim Thema, wer hat den größten, schnellsten und sonst was. Ihr seid hier sowieso in der Unterzahl
Ersatzteile kriegt man natürlich aus den USA. Aber wieso aus den USA bestellen wo noch Versand Zoll und MwSt. drauf kommt wenn man in Deutschland und Europa Teile bekommt. Sowohl gebraucht als auch Neu. Also ich sehe das schon als Nachteil. Die 2 Sitzer sind halt die Exoten unter den Exoten. Als ob man es nicht schon so schwer hat, Teile für den 300ZX zu finden.
@Reto:
Da gebe ich dir Recht. Alleine schon weil die Massen näher am Schwerpunkt liegen, ist die Massenträgheit um die Hochachse des Fahrzeugs wesentlich geringer. Und er giert "einfacher" um die Hochachse. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist das Fahrzeug schwieriger im Grenzbereich zu bewegen, als ein Fahrzeug mit langem Radstand. Also muss man abwägen, ob man das Fahrzeug auf Bergrennen verwenden möchte (kurzer Radstand), oder auf schnellen langgezogenen Kurven z.B. Autobahn (langer Radstand). Ist übrigens ein Grund warum die NSU TTS auf Bergrennen immer noch so verdammt erfolgreich sind.
Gute Nacht!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robert_L am 22.01.2015 - 00:22.
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Beitrag vom 21.01.2015 - 23:56 |
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Also der 2plätzer ist leichter. Alleine das ist schon mal von Vorteil. Die geringere Länge sollte ihn kurvenfreudiger machen. Und wenn man sieht wie Steve und Reto mit ihren Kurzen fahren sehe ich da keine Nachteile. Die kurzen Z gehen unglaublich gut.
Optisch gefällt mir allerdings die langgestreckte Form vom 2+2 besser. Aber das sieht jeder anders.
Und ob Teile aus USA ein Nachteil sein müssen. Hatten die letzten Jahre fast alle Ersatzteile aus USA bestellt. Dauert vielleicht etwas aber sind trotz Zoll und Versand günstiger als hier. Die Märchenpreise von Nissan teilweise sind echt übertrieben.
Man muss bestimmt bei nem Ami ZX etwas basteln bis er so standfest wird wie ein ZX von hier, aber wer bastelt nicht?
Floh
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Beitrag vom 22.01.2015 - 10:26 |
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"Man muss bestimmt bei nem Ami ZX etwas basteln bis er so standfest wird wie ein ZX von hier, aber wer bastelt nicht? "
Du!!! :-)
Beweis das Gegenteil und behalt deine schwarze Zicke.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 22.01.2015 - 11:40 |
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Ich meinte die Kühlung usw...
Aber ich weiß nicht was du willst. Fahren tut Zickie immer noch.
War erst am letzten WE für zwei Stunden unterwegs weil das Wetter gepasst hat.
Und nein, behalte ich nicht. Man braucht etwas Abwechslung. (Also ich rede mir das die ganze Zeit ein. Möchte nicht wissen wie es sich anfühlt ohne Zickie)
Floh
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Beitrag vom 22.01.2015 - 11:56 |
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Hallo Floh,
der Gewichtsvorteil ist natürlich ein Plus. Aber kurzer Radstand ist eben zickig. Nenn es kurvenfreudig, gierfreudig oder was auch immer. Bedeutet in der Praxis das gleiche. Macht bei engen Kurven Sinn. Aber bei langgezogenen Kurven oder einem Spurwechsel, ist ein gieren des Fahrzeugs unerwünscht. Oder warum werden bei Allradlenkungen bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkbeweung der Vorder- und Hinterachse gegensinnig ausgeführt und bei hohen Geschwindigkeiten gleichsinnig?
Das merkst du schon wenn du zwei Fahrzeuge vergleichst und sie mal durch die Kurve jagst. Die Kurzen Radstände verhalten sich da wesentlich nervöser. In Verbindung mit der Massenverteilung, fahren sich die Fahrzeuge dann "schwieriger". Das ist halt Geschmackssache. Machen halt die Fahrzeughersteller nicht, weil der 0815 Sportwagen Fahrer eben keine Rennlizenz hat. Deswegen ist auch jedes heute erhältliche Fahrzeug Untersteuernd ausgelegt.
Wir erinnern uns nur mal an den Shitstorm des ersten Audi TT's. Der ja "sportlich" sein sollte und trotzdem einigen Leuten das Leben nahm.
Der war nicht scheiße konstruiert. Die Fahrzeuge werden ja mehreren Test unterzogen bevor sie dann in den Verkauf kommen. Das Fahrzeug verhielt sich halt anders, als man es von einem Fahrzeug gewohnt war.
Alles sprechen von Übersteuern, sportlich ausgelegt und wie geil das doch sei! Aber das hat auch seine Schattenseite.
Ich weiß, wir alle sind super Autofahrer und Rennfahrer und lieben den Drift und das Übersteuern. Und trotzdem schreibt niemand über die wohlmöglich brenzligen Situationen die wir damit erlebt haben.
Wenn die Zicke ohne Vorwarnung kommt. Dann bist du froh ein Fahrzeug zu fahren welches eben nicht zickig ist. Ich habe es einmal im Winter in einer Kurve auf einer vielbefahrenen Straße erlebt und wurde eigentlich überrascht. Zumal mein Vordermann mit der gleichen Geschwindigkeit die Kurve ohen Probleme nahm. Das Fahrzeug (5er Kombi), ließ sich erstaunlich leicht einfangen und teilte mir "sanft" das Übersteuernde Verhalten mit. Bei einer Zicke wirst du da ins kalte Wasser geworfen und ehe du merkst was passiert ist es zu spät das Fahrzeug noch einzufangen.
Das ist natürlich anders, wenn du das driften provozierst und dich auf das Verhalten einstellst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich alle hier im Forum in dieser Situation mit einem zickigen Fahrzeug gedreht hätten. Mich eingeschlossen. Ich war ziemlich froh zu dieser Zeit und in der Situation eben keine Zicke gefahren zu sein.
Und wenn ich was sportliches zum fahren brauche, dann wäre es ein Lotus und kein 300 ZX.
Okay, zum Thema USA Bestellungen habe ich mal eine Frage. Sagen wir mal ich hätte jetzt einen 2 Sitzer und brauche die Heckklappe... oder die Stoßstange. Dann will mir doch niemand erzählen, dass ihr eure Kühlschränke auch in den USA bestellt. Bei kleinen Teilen, keine Frage! Da würde ich auch Neuteile in den USA beziehen, weil günstiger. Aber es gibt halt Teile die halt spezifisch sind. Und diese sind halt teilweise wie an der Heckklappe oder Stoßstange schwierig aus den Staaten zu besorgen. Wie sieht es mit den Türen (kürzer oder gleiche länge?), der Innenausstattung (Teppich, Türpappen) , den Scheiben aus? Ist das mit dem 2+2 identisch? kenne mich da nicht mit aus.
Und wenn mir jetzt jemand argumentiert, er hätte noch was im Keller rumliegen, hat es immernoch nicht verstanden
Was sagt ihr denn zum Argument 2+2? Okay sind zwar Notsitze aber immerhin
Wir können wenigstens nach der Disco mit einem Kumpel noch 2 Frauen mitnehmen. Steve + Kumpel schauen in die Röhre
Und ja, ich finde meinen 2+2 auch schöner als den 2 Sitzer. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Soll nicht bedeuten, der 2 Sitzer sei hässlich. Der 300 ZX ist einfach wunderschön! Und das soll was bedeuten!
Tut mir Leid.... ist wieder etwas länger geworden
In diesem Sinne!
Viele Grüße!
Robert
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Beitrag vom 22.01.2015 - 12:26 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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@ Floh, naja ich bin mal gespannt was es wird, aber so glücklich wie mit dem Z wirst du damit eh nicht ;-).
Also ich bestelle mittlerweile alles in den USA oder England etc.. Ich schaue zwar meist ob jemand hier etwas über hat was passen könnte, weil klar würde ich eine Tür z.b. auch ungerne in den USA bestellen. aber mal ehrlich wie oft kommt sowas vor?
Alle anderen Sachen auch Stoßstangen usw. würde ich immer dort kaufen.
Ich werde demnächst z.B. auch wieder für mehrere tausend Dollar bei CZP einkaufen. Habe super Erfahrungen mit denen gemacht.
Zur Optik muss ich sagen gefällt mir der 2+2 auch besser. Die Sitzmöglichkeiten sind da eher weniger das auschlaggebende :-). Finde den Kurzen aber auch gut und mit Reto Am Wachauring driften war auf jeden fall cool.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 22.01.2015 - 13:27 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Schließe mich Martin an, Teile aus Amerika beschaffen ist doch kein Problem. Meine letzten Käufe:
Getriebe komplett (ohne Kühlung) Lieferzeit unter einer Woche
Bremsen 370 Z unter einer Woche
Turbolader 3 Tage
Wenn Du nicht selbst abwickeln willst kaufe über Sascha.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 22.01.2015 - 19:02 |
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Also ich hatte ja beide Varianten gleichzeitig,
und ganz klar ich würd lieber den 2 Plätzer nehmen
Optimieren musst eh beide und Teile gibts mittlerweile
auch für den 2 Plätzer genug.
Der ist meiner Meinung nach auch schöner zu fahren,
aber jeder wie er will
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Beitrag vom 22.01.2015 - 20:08 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Mike
Also ich hatte ja beide Varianten gleichzeitig,
und ganz klar ich würd lieber den 2 Plätzer nehmen
Optimieren musst eh beide und Teile gibts mittlerweile
auch für den 2 Plätzer genug.
Der ist meiner Meinung nach auch schöner zu fahren,
aber jeder wie er will |
Hey Robert .... genau lesen
zum Thema exote ..... exote ist eigentlich der 2+2 Twin Turbo Eu Modell.
der 2 Sitzer TT ist weit öfters verkauft worden als der Familien Z
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 22.01.2015 - 22:05 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Das stimmt allerdings. Steve.
Aber nicht in Deutschland
Hier ist er ein Exote unter den Exoten
Hätte ich vielleicht noch hinschreiben sollen
Meine Schuld.
Und nein... nicht Familien Z, sondern Abschlepp Z.... siehe oben
Aber trotzdem finde ich es schön, dass sich zum Thema soviele melden. Sollte dem Thread Ersteller mehr als helfen ^^
Auf der anderen Seite macht es das Forum wieder lebendig.
Ihr seid hier schon ein cooler Haufen Verrückter
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Beitrag vom 22.01.2015 - 22:22 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Familien Z
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Beitrag vom 22.01.2015 - 22:22 |
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