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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Z-Freunde,
da es nur eine Frage der Zeit ist bis ich mein Originalgetriebe wieder tauschen muss, werde ich mich dem Projekt zum Einbau eines BMW-Getriebes ind den Z anschließen.
In diesem Threat werde ich dazu aktuelle Informationen einstellen.
Gruss
Michael
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Beitrag vom 23.03.2021 - 08:39 |
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Hallo,
habe mal alle Daten auf eine Liste zusammengefügt.
Auch die Rechnerei der Serie.
gruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 23.03.2021 - 09:13.
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Beitrag vom 23.03.2021 - 09:09 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo zusammen,
noch mal zur Verdeutlichung ihr wollt das ZF GS6-53BZ, welches laut Herstellerangaben bis 600nm freigegeben ist, verbauen richtig?
Grüße
Martin
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Beitrag vom 25.03.2021 - 09:02 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
ja, weil unseres für 360nm ständig kaputt geht. Das System mit dem M3 Getriebe läuft ja auch bereits und ging nicht kaputt. Den Motor hats zerrissen.
Ich weiss der CK träumt von einem Getrak mit 1000nm aber das baut niemand. Das 6 Gang vom Dr. ist halt auch sehr hakelig. Die Frage ist wie lange ein 600nm bei uns hält.
Wenn es statt der normalen 250tkm nur 40 oder 60tkm hält, weil man 900nm drauf stemmt, dann sind da bei uns 10 Jahre???
Das OEM wenn du ein paar mal mit 900nm belastest, ist es kaputt. CK z.B. hat sich ein neues rein, 2,2Bar drauf gestemmt und seit dem singt es ein nerviges Lied. Böse Zungen sagen, es klingt wie DeutschHipHop aus der top10.
Ja, mit Sicherheit wäre ein, so wie es der Falk vor hatte, ein 8 gang Automatik mit ohne Kupplung schalten usw geiler aber nachdem das Auto zum Uboot gemacht wurde, ist das Projekt aus Eis.
Hier hätte man ein Getriebe welches in vielen Modellen verbaut worden ist. Vom 3liter Diesel bis zum 4,5Liter V8, welches man im Abreisblock sich besorgen könnte. Das vom M3 scheint das best ausgestatteste zu sein. Ob das nur die Ölpumpe ist, weiss ich nicht. Ich hatte mal bei ZV was von 660nm gelesen, was aber das Kraut nicht fetter macht.
Es ist ja auch im 335er BiTurbo drin und da hält es doch auch. Es ist ja nicht so, dass die nicht auch aufgeblasen werden von den Tunern. Du hattest doch mal so ne Kiste oder?
GruZZ
steve
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Beitrag vom 25.03.2021 - 09:35 |
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Hey Steve,
erstmal, ich möchte jetzt nicht Michas Beitrag für eine Diskussion besser Serie oder M3 missbrauchen und freue mich daher zukünftig über die Updates des Projekts zu hören.
Nur soviel meine kurzen Überlegungen zu dem Thema bzw. deinen Fragen/Aussagen.
Ja das ZF Getriebe ist besser als unser Seriengetriebe, wieviel tatsächlich genau kann keiner so richtig abschätzen, denn ich glaube die Reserven im Seriengetriebe sind größer als beim ZF(wobei dieses natürlich eine deutlich höhere Grundbelastung leisten kann) weil es aus einer Zeit stammt in der die Auslegung aus Kostengründen noch nicht so auf die Spitze wurde wie es heute gemacht werden kann.
Die Frage am Ende des Tages ist immer Kosten/Nutzen und das hängt sehr davon ab wer wo mit seinem Z hin will.
Ich bin nun gerade erst auf ein neues 98er Seriengetriebe gewechselt, welches angeblich das haltbarste unter den Seriengetrieben sein soll. Außerdem ist auch mein Motorumbau soweit abgeschlossen und ich denke wenn da am Ende 600PS und 700Nm rauskommen wäre das schon gut. Mehr würde und will ich höchstwahrscheinlich dem Motor auch zukünftig nicht mehr abverlangen in dem ich auf noch mal größere Turbos gehe, da für mich Fahrbarkeit(Ansprechverhalten) und Haltbarkeit vom Motor im Vordergrund stehen und nicht die Topend-Leistung.
Nun ist die Frage wie lange hält das Serien-Getriebe damit.... Wenn es z.B. 100Tkm hält, dann würde es bei meiner jährlichen Fahrleistung auch sehr lange brauchen bis ich wieder ein neues benötige. Im übrigen denke ich das Micha 98er Serien-Getriebe nun nicht so wirklich lange gehalten hat kann drei Ursachen haben.
1. Montags-Getriebe erwischt
2. Zuviel Leistung, er fährt ja größere Turbolader als ich
3. Falsche Kombination aus Z1 Short-Shifter mit Serien-Gabel
Gerade den letzten Punkt habe ich nun häufiger in amerikanischen Foren gelesen, das diese Kombi vorzeitig zu einem Getriebeschaden führen kann und deshalb empfohlen wird eine andere Gabel zu verbauen, welche die Winkeländerung durch
die Schaltwegsverkürzung korrigiert, weshalb ich diese bei mir verbaut habe.
Von daher würde ich nicht sagen das unser Seriengetriebe ständig kaputt geht, (Mein altes hat knapp 30Jahre und gute 250Tkm gehalten, davon 65tkm mit ca. 400PS und 600NM), allerdings sollte man bei wirklich hohen Leistungen den Umbau in Betracht ziehen, da die Lebensdauer stark verkürzt wird oder auch gewisse Leistungsbereiche durch vorherigen Defekt gar nicht erst erreicht werden können. Dann ist für mich der Nutzen auch größer als die nicht unerheblichen Kosten, welche entstehen da ich z.B. das M3 Getriebe auch niemals mit Serien-Diff fahren würde. (knapp 270kmh Topspeed mit Serien/Diff wären mir jedenfalls zu wenig)
Der Wolfgang meinte damals zu mir, das man in etwa 10k ohne Diff einplanen müsste wenn man sich die Arbeitsleistung einkaufen muss, dafür könnte ich eine Menge 98er Seriengetriebe kaufen :-).
Ich selber hatte einen 330er bin das Getriebe aber schon öfter im 335 auch mal über einen längeren Zeitraum gefahren. Ist sicher ein gut bedienbares Getriebe aber aus meiner individuellen Sichtweise nicht soviel besser als unsere Serie. Ich kenne jemanden aus München der damit schon länger gute 700PS und 800nm im 335er fährt, also gehe ich zumindest davon aus das diese Leistung auch beim Z dann haltbar machbar wäre.
Nun gut ich bin auf jeden Fall gespannt was diejenigen berichten die den Umbau gleich am Anfang mit machen, besonders wenn das Diff mit dabei ist und eventuell mache ich dann in einigen Jahren den Swap wenn mein Seriengetriebe doch nicht so lange hält wie ich vermute.
Grüße
Martin
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Beitrag vom 25.03.2021 - 12:48 |
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Gelöscht ...
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 02.04.2021 - 16:14.
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Beitrag vom 01.04.2021 - 08:19 |
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Hey Steve,
siehst du und genau das wollte ich jetzt nicht.... das du oder auch andere es in den falschen Hals bekommen und das der Post
entsprechend ausartet.
Nirgendwo habe ich hier etwas schlechtgeredet an der Idee und ich gehöre auch wohl eher zu denen die etwas neues ausprobieren und sehr viel Geld in den Z investieren. Wenn ich nicht gerade erst in ein neues Getriebe investiert hätte, wäre ich sogar eventuell von Anfang an dabei gewesen.
Von daher kann ich deine Reaktion nicht nachvollziehen, da ich nichts gegen das M3 Getriebe geschrieben habe.
Ich wollte nur mit meinem ersten Post, der auch schon nicht gegen das Getriebe gerichtet war, nur für einen Dritten der hier mitliest die genauen Angaben geregelt wissen, damit man weiß um welches Getriebe es genau geht.
Auch der zweite Post der eine Reaktion auf deinem war, sollte wieder nur für dritte eine andere Sichtweise auf die Dinge zeigen, da eben nicht jeder auf die Highendleistung geht und das Seriengetriebe nicht so schlecht ist wie du es gerade darstellst. Keiner kann genau zu 100% sagen wo die Grenze beim Seriengetriebe liegt. Klar ist aus meiner Sicht nur wenn ich ganz oben mitspielen will von der Leistungsgrenze her und der Z kein Standobjekt sein soll, sollte man mit dem Gedanken spielen in das M3 Getriebe zu investieren.
Martin
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Beitrag vom 01.04.2021 - 09:58 |
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@Steve
Ich kann euch beide echt leiden, aber ich find das du jetzt ein bisschen übertreibst. Ich finde es gut das Martin dieses Thema so gut diskutiert und alle Stärken und Schwächen im Vorwege erörtert. So sollte es doch auch sein. Er hat meiner Meinung nach nichts schlecht geredet. Er hat sich im Gegenteil sehr mit dem Thema befasst. Also bitte weiter so !!!
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Beitrag vom 01.04.2021 - 10:06 |
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Gelöscht ....
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von steve am 02.04.2021 - 16:14.
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Beitrag vom 01.04.2021 - 10:32 |
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Na da ist aber jemand heute auf Krawall gebürstet gewesen...!?
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 01.04.2021 - 22:55 |
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Michael, hast Du für Dich einen Zeitplan?
Gibt es schon Neues zu berichten?
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Beitrag vom 22.04.2021 - 11:26 |
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Hey Christian,
es gibt keinen Zeitplan und nichts neues, wenn ich für den Michael schreiben darf, da er, wie alle anderen, erst mal abwarten will, wobei er sich schon eher auf der Seite des -habenwollen- steht.
Das Getriebe gibt es jetzt 2x (3x wenn man Trummler aus Passau mit zählt. Wobei er irgendwie verschollen ist). 1x ist es dauerhalft in einem Z gelaufen. Der hat jetzt grad aber einen Motorschaden. Bis zu dem Schaden ist er aber mit 1,8 Bar rumgefahren. WS exAuto mit extrem aggressiever Programmierung. Beim WS wurde es nicht geschohnt und beim Nachbesitzer auch nicht. Du weißt wie WS als exRennfahrer mit Autos umgeht. Bei jemanden bei dem ständig Felgen brechen, hält nichts was bei Dir nicht 40tkm hält. Der Jörg Schmalenbaeck baut es grad ein und ich sammle grad die Diffs ein und schick sie zum Umbau.
Das erste 3,36Dif ist angepasst und muss nur noch neu gelagert werden. Die anderen 2Diffs 2,94 und 3,36 werden als nächstes gemacht.
GruZZ
steve
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Beitrag vom 03.05.2021 - 09:01 |
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Oli, |