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1249 Beiträge - Alleswisser
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Jaja das liebe Öl und die seine wie immer ausgelößten "Gespräche".
Also es gibt doch noch andere Hersteller außer Castrol, welche ein 10W60 Öl produzieren Ich meine doch das z.B. Shell doch auch ein 10W60 im Programm hat . Egal ich war zu meiner Z32 Zeit auch ein Freund von Castrol 10W60, bis ich einmal erzählt bekam (später selber im Internet recherchiert) das die Jungs das tolle 10W60 aus Altöl zusammenschustern , gut es hat (hatte ) saugeile Eigenschaften zweifelsohne, aber irgendwie minderwertig hergestellt. Für mich war es ab da immer ein ungutes Gefühl beim beschleunigen.
Jetzt, da ich ja aufgrund eines dämliche A4 Avant Fahrers einen Z33 habe, habe ich mich mal wieder an einen Hersteller erinnert, welcher schon im Motorsport sehr erfolgreich war/ist (ja ich weiß, Castrol auch) . Dieser Hersteller ist hier auch schon genannt worden, es handelt sich um Mobil und da genau um das Mobil 1, 5W50. Ist genauso Temperaturfest wie das Castrol und ist, was Kaltstarts angeht (und davon gibt es im WW jede Menge ) sogar noch im Vorteil. Erwänens wert ist auch noch, das diese Öl seit Anfang der 80er auf dem deutschen Markt ist, ob es allerdings auch Ester frei ist weiß ich nicht.
Nachdem ja dann Reinhard Probleme mit dem Edge hatte bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse mit dem Mobil.1 werden wenn die Hydrostößel im Z32 das mitmachen, dann hätte ich keinerlei bedenken bei der Haltbarkeit gegenüber dem Castrol Edge.
Und wenn dann alles nix hilft, muss wohl doch noch der Ölkühler vergrößert werden
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 09.06.2007 - 00:53.
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Beitrag vom 09.06.2007 - 00:52 |
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91 Beiträge - Supermember
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Hi, was genau ist jetzt das Fazit eurer Diskusion?
Welches Öl ist nun das bessere?
Das Castrol TWS, das RS 10W60 oder vielleicht doch das Mobil 1 5W50???
Wenn wir gerade schon dabei sind, brauche noch einen Tip wegen Zündkerzen, welche und welcher Wärmewert...
Grüsse
Marco
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Beitrag vom 23.06.2007 - 04:32 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Marco,
es gibt noch kein Fazit, Öl ist eben auch eine Glaubensfrage, ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem 5W-50 (hat leider auch schon kurzzeitig 8000U/min aushalten müssen).
Wegen der Zündkerzen schau doch einfach mal hier nach:
http://www.3oozx.de/include.php?path=content/artic...ntentid =23
Auf jeden Fall solltest du NGK nehmen 6er oder 7er wenn getuned!
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 23.06.2007 - 11:00.
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Beitrag vom 23.06.2007 - 10:59 |
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343 Beiträge - Spambot
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Die Diskussionen über inser Castrol-Öl gibt es auch auf der MKIV.de (Supra) Seite. Manche dort sind allerdeings der Meinung, das dieses 10W60 Öl viel zu "dick" wäre. Es gaukelt z.B. einen sehr guten Öldruck vor, der dadurch entsteht, daß das Öl nicht schnell genug surch die kleinsten Kanäle gedrückt werden kann.(habe ich gelesen) Aber das 10W60 ist doch nicht dickflüssiger als ein 10W40? Oder? Ich dachte immer, daß diese Zahlen die Viskosität des Öles bei bestimmten Temperaturen angibt. Früher bin ich sogar mit 0W40 gefahren, weil meine Werkstatt mir dieses Öl empfohlen hatte. mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 23.06.2007 - 20:22 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Tquolke
Früher bin ich sogar mit 0W40 gefahren, weil meine Werkstatt mir dieses Öl empfohlen hatte. mfg |
tja die Werkstätten, viele sind doch leider fern ab der Realität und verkaufen dem Kunden ein vermeidbar gutes Öl, weil es z.Zt. die neueste Entwicklung ist und viel Geld kostet. Seltsam finde ich dann immer das im breiten Motorsport diese Öle entweder erst gar keine Verwendung finden oder aber nach kurzer Zeit wieder zurück zum "alten" Öl gewechselt wird.
Was bestätigt ist bei Ölen der Viskosität 0, ist das die Hydrostößel im Z diese Öl nicht vertragen und dadurch zu klappern beginnen. Auch ist der Temperaturbereich in welchem diese Öle Arbeiten nicht gerade der höchste, wie auch wenn es bei 20°C schon so dünn ist wie Wasser. Da hat Castrol mit seinem 10W 60 schon bessere Reserven.
Man sollte halt immer daran denken, ein Kaltstart hat definitv einen großen Motorverschleiß, aber wie Kalt ist es schon wenn die meisten von uns mit dem Z erst im April oder Mai losfahren. Die meiste Zeit ist der Motor dann warm wenn nicht zusagen sogar richtig heiß, da ist es doch wichtiger wenn das Öl dabei nicht immer an seine Grenzen geführt wird.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 24.06.2007 - 16:10 |
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