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Zitat Original geschrieben von Christian
Der TwinChip hat einige Erweiterungen bekommen (DualMAF, zusätzliche Diagnosefunktionen, Klopferkennung, Schaltereingänge, etc.). Wenn man das haben möchte, benötigt man eine 8-Bit-ECU. Die 16-Bit-ECU wird nicht unterstützt.
CU
Christian |
also: TwinChip = NUR 8Bit ECU
bis wann wurden denn die 8 Bit verbaut? Und ab wann wurden die 16 Bit verbaut?
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Beitrag vom 13.07.2007 - 14:11 |
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Zitat also: TwinChip = NUR 8Bit ECU |
ja
Zitat bis wann wurden denn die 8 Bit verbaut? Und ab wann wurden die 16 Bit verbaut? |
Genaueres weiß hier sicher Jörg.
Ich glaube ab FGN 20000 (ca. ab Baujahr 1995) gabe es 16Bit-ECUs (?)
Aber Baujahr ist nicht Erstzulassung, da sind teilweise Jahre dazwischen.
CU
Christian
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Beitrag vom 13.07.2007 - 18:38 |
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na dann hoffe ich mal das sich Jörg hierzu mal äußert!
mit bj. und ez. ist mir klar! Danke!
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Beitrag vom 13.07.2007 - 18:44 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Matze,
also das ist nicht ganz so einfach.
Der europ. sogenannte 96er Z hat immer die Fahrgestellnummer JN10RGZ32U0020???
und Doppelairbag.Wenn er das nicht haben sollte ist es KEIN 96er Modell wie er ab ende 1995 in Deutschland verkauft wurde.
Der 96er Z wurde aber bereits ab September 1994 produziert und der Erste hatte die Nummer JN10RGZ32U0020001
Ab dem Modell JN10RGZ32U0020001 wurde eine 16 Bit-ECU verbaut sowie zusätzliche Mapsensoren zu dem bisher verwendeten LMM.
Alle Modelle vor der 20-tsd. Seriennummer haben eine 8-Bit-ECU.
Dann gibt es in Europa noch einen 96er Z als 2-Sitzer der vom amerikanischen Kontinent importiert wurde der zum Leid seines Besitzers eine 32-Bit-ECU ab Werk verbaut hat die auch nicht so einfach (wegen anderem Stecker und viel mehr Kabel) auf eine 8 Bit- ECU umzurüsten ist.
Alle europ. 96er Modelle kann man mit einer "alten 8 Bit-ECU" versehen und somit auch einen Chip fahren wenn man auf die Map-Sensoren-Abgleichung verzichten will.
Dann aber leuchtet ständig das gelbe Check-Lämpchen.
Das sogenannte 95er Modell (1 Airbag) hat glaube ich auch noch ab Werk eine 8-Bit-ECU.
Alle Angaben ohne Gewähr Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 18.07.2007 - 21:29 |
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HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!
www.helvetic-zx-days.ch |
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Beitrag vom 19.07.2007 - 08:39 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Alle europ. 96er Modelle kann man mit einer "alten 8 Bit-ECU" versehen und somit auch einen Chip fahren wenn man auf die Map-Sensoren-Abgleichung verzichten will. |
Die Mapabgleichung ist nur eine Plausibilitätsprüfung für OBDII.
Plausibilitätsprüfungen sind hier gesetzlich vorgeschrieben. Einen Vorteil bringt es leider nicht. Ebenso sind die Breitbandlambdasonden nur Monitorsonden und sind nicht im Regelkreis eingebunden.
@Reto
Mach doch mal ein Photo von dem Innenleben Deiner ECU, bei dem man alle großen Bausteine lesen kann. Das es eine 32Bit-ECU für den Z32 gab, würde mich wundern, aber schick mal Bilder, dann kann ich mehr sagen.
CU
Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 19.07.2007 - 16:33.
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Beitrag vom 19.07.2007 - 16:25 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Christian
@Reto
Mach doch mal ein Photo von dem Innenleben Deiner ECU, bei dem man alle großen Bausteine lesen kann. Das es eine 32Bit-ECU für den Z32 gab, würde mich wundern, aber schick mal Bilder, dann kann ich mehr sagen.
CU
Christian |
Na vielleicht steckt doch ein Pentium IV drinnen in der Letzversion und wir wissen das alle nicht
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Ich habe meinen Manni |
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Beitrag vom 19.07.2007 - 18:19 |
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Zitat Original geschrieben von chrisq
Na vielleicht steckt doch ein Pentium IV drinnen in der Letzversion und wir wissen das alle nicht |
Na, die letzten Pentium IV hatten sogar schon 64Bit, aber durch die CPU Verlustleistung würde das Holzbrett zu Brennen anfangen
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Beitrag vom 19.07.2007 - 18:29 |
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68 Beiträge - Supermember
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QUOTE]
Ebenso sind die Breitbandlambdasonden nur Monitorsonden und sind nicht im Regelkreis eingebunden.
Moin,
wäre es technisch machbar Breitbandlambdasonden in einen Vollastregelkreis einzubinden? Man könnte sich dann vielleicht Fuel Controller sparen und die ECU würde selbst das Kraftstoff/Luft Verhältnis auf z.b. 12:1 einregeln?
Für mich Bits und Bytes Laien klingt das nicht viel anders als das Verhalten des "normalen" Regelkreises.
Gruß
Kay
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Beitrag vom 20.07.2007 - 08:32 |
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68 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Mr. Hyde
QUOTE]
Ebenso sind die Breitbandlambdasonden nur Monitorsonden und sind nicht im Regelkreis eingebunden.
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na... das Zitieren muss ich noch üben....
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Beitrag vom 20.07.2007 - 08:34 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Na, die letzten Pentium IV hatten sogar schon 64Bit, aber durch die CPU Verlustleistung würde das Holzbrett zu Brennen anfangen |
Na dann mach doch mal ein Angebot für eine Wasserkühlung/Kompressorkühlung, Reinhard. Also auf dem Gebiet kennen wir uns doch aus
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Beitrag vom 20.07.2007 - 09:34 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Christian
Ebenso sind die Breitbandlambdasonden nur Monitorsonden und sind nicht im Regelkreis eingebunden.
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Das würde bedeuten, du hättest die Breitbandlambdasonden zusätzlich (!) zu den normalen Lambdasonden eingebaut?
Normalerweise gehört die Lambdasonde ja als Messglied mit in einen Regelkreis. Das entsprechende Stellglied wäre dann bspw die Einspritzdüse. Bei normaler Serien-Ecu ist die Serienlambdasonde nur in einem recht schmalen Drehzahlbereich als Teil des Regelkreises vorgesehen. Bei Leerlauf und Vollast bringt sie natürlich Werte, diese werden von der CPU aber nicht ausgewertet.
Was für einen Sinn macht aber eine Lambdasonde, wenn die Daten derselben von der ECU nicht ausgewertet werden? Das würde ja nur Sinn machen, wenn sie zusätzlich zu den Seriensonden eingebaut sind und allein zur einmaligen Abstimmung der ECU auf den Motor genutzt werden.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 20.07.2007 - 09:55 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Das würde bedeuten, du hättest die Breitbandlambdasonden zusätzlich (!) zu den normalen Lambdasonden eingebaut? |
Ja, habe ich.
Aber meine Aussage bezog sich auf die OBDII-Steuerungen.
Die erste Sonde (eine Sprungsonde) ist für den Regelkreis. Die zweite Sonde (eine Breitbandsonde) wird nur für Monitorzwecke verwendet. Damit wird kontrolliert, wie gut die Lambda=1 Regelung funktioniert.
Zitat Normalerweise gehört die Lambdasonde ja als Messglied mit in einen Regelkreis. |
Nur die Sprungsonde wird verwendet.
Man muss zwei Einsatzgebiete der Lambdaregelung unterscheiden:
(1) Abgasnorm
Ziel: bestmögliche Abgasqualität
Wirkungsbereich: wird nur im Teillastbereich verwendet, danach ignoriert
Fehlerbehandlung:
Die Spannung der Sprungsonde springt, darum heißt sie so. Eine Erkennung im Fehlerfall ist deshalb sehr einfach. Im Fehlerfall wird ein fester (sehr fetter) Wert für die Benzinmenge verwendet. Der Motor läuft ohne Probleme weiter, er verbraucht nur etwas viel.
(2) Tuning
Ziel: bestmögliche Leistung
Wirkungsbereich: wird vor allem im Volllastbereich verwendet
Fehlerbehandlung:
Die Spannung der Sonde ist variabel. Dadurch ist eine Fehlerkennung schwierig.
Wird ein Kennfeld nach einer Breitbandlambdasonde abgestimmt, so bleiben zum Schluss die Werte im Kennfeld fest und die Sonde wird wieder aus dem Regelkreis genommen.
Würde die Breitbandsonde im Regelkreis bleiben, würde im Fehlerfall das Gemisch stark abmagern oder anfetten. Die ECU glaubt jedoch richtig zu handeln.
Das Problem ist in der Praxis zu 99% der Fehlerfall !!
Es ist eine sehr kleine Aufgabe ein Auto mit Leistung zu bauen.
Es ist aber eine große Aufgabe ein zuverlässiges Auto zu bauen.
Fehler passieren (Kabelbruch, Wackelkontakte, falsches Benzin, defekter oder gealterter Sensor, mechanische Ausfälle: Schläche etc). Je älter das Auto, desto wahrscheinlicher ist eine Störung. Man muss daher in einer Motorstuerung grundsätzlich berücksichtigen, was im Fehlerfall passiert . Wenn ein Motor richtig dimensoniert ist, geht er nicht durch Leistung kaputt, sondern weil irgendwo mindestens ein Fehler aufgetreten ist.
Was in der Großserie bei Turbomotoren jedoch im Regelkreis verwendet wird, ist eine Abgastemperatursonde. Die ECU magert bei niedriger Abgastemperatur ab, bei hoher Temperatur fettet sie wieder an. Der Regelbereich ist aber begrenzt, um Fehler zu vermeiden.
Zitat wäre es technisch machbar Breitbandlambdasonden in einen Vollastregelkreis einzubinden? Man könnte sich dann vielleicht Fuel Controller sparen und die ECU würde selbst das Kraftstoff/Luft Verhältnis auf z.b. 12:1 einregeln? |
klar geht das, ist technisch kein Problem (nur der Fehlerfall)
Ein Fuelcomputer macht nur dann Sinn, wenn man eine ECU hat, die man nicht parametrieren kann. Dann bleibt als einzige Möglichkeit ein Fuelcomputer. Aber Vorsicht: die ECU, die alles über den Motor wissen sollte, wird dadurch "beschissen"´. Es ist wirklich nur eine Notlösung, wenn man sich nicht anderst zu helfen weiß.
CU
Christian
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Beitrag vom 20.07.2007 - 12:42 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat Das würde bedeuten, du hättest die Breitbandlambdasonden zusätzlich (!) zu den normalen Lambdasonden eingebaut? |
Ja, habe ich.
Aber meine Aussage bezog sich auf die OBDII-Steuerungen.
Die erste Sonde (eine Sprungsonde) ist für den Regelkreis. Die zweite Sonde (eine Breitbandsonde) wird nur für Monitorzwecke verwendet. Damit wird kontrolliert, wie gut die Lambda=1 Regelung funktioniert.
Zitat Normalerweise gehört die Lambdasonde ja als Messglied mit in einen Regelkreis. |
Nur die Sprungsonde wird verwendet.
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Okay, das erklärt dann alles.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 20.07.2007 - 12:46 |
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