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Forenübersicht » Technik » Chip???

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Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
1) der SKN-Chip basiert auf Superchip

SKN = Superchip = keine Saftykennfelder

Saftykennfelder braucht man aber nicht, wenn alles (Motor, Benzin, usw.) in Ordnung ist.
Nur wenn etwas nicht simmt, kann es dann den Motor kosten.

@ i-500
Wenn Du etwas haltbares willst, dann nimm den TwinChip Pro.
Wenn Du etwas günstiges/billiges suchst, dann kauf einen gebrauchten Superchip.
In beiden Fällen musst Du aber SuperPlus tanken (wichtig!).

CU
Christian


Beitrag vom 06.09.2007 - 22:14
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Christian,
der JWT hat keinerlei Saftykennfelder der Superchip schon.
Zwar kann er Klopfen nur bis etwa 3500U/min. festestellen aber wenigstens hat er
ein minimales Saftykennfeld.
Bin lange Zeit SC gefahren und der Motor hat damals durch diverse Experimente und
auch Dummheiten oft genug geklingelt.Er viel damals auch relativ häufig mal in den
Saftyboost.
Allerdings viel er nicht in den Saftyboost wenn das Klingeln z.B. erst ab 5500U/min. aufgetreten ist sondern es mußte schon bei geringerer Drehzahl auftreten.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 07.09.2007 - 13:07
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
der JWT hat keinerlei Saftykennfelder der Superchip schon

Auch der Superchip hat keine Saftykennfelder.
Du darfst nicht verwechseln, dass der Chip die Zündung bei erkannten Klopfen leicht zurück nimmt, aber das hat nichts mit einem Saftykennfeld zu tun.

Zuerst wird die Zündung gradweise zurückgenommen, hilft das nicht, dann werden die Safytkennfelder verwendet. Sind diese mit dem normalen Kennfeldern identisch (wie bei z.B. JWT, Superchip und Stillen) dann klingelt er weiter wie vorher. Der Motor geht kaputt.

Jörg, Du darfst nicht vergessen, dass Du klingeln sehr gut hörst und auch vom Gas gehst.
Beim nächsten FoJ werden wir mal Deine Ohren untersuchen und nachbauen grinsen

CU
Christian
Beitrag vom 07.09.2007 - 17:14
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
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Also ich kann nur was zum Superchip sagen, den ich mittlerweile auch ca 5 Jahre fahre (die letzten 3 Jahre eine etwas abgeschwächte Version).

Damals von Dr.Z eingebaut und abgestimmt, läuft noch heute 1. Motor, 1. Turbos, über 200 TKM gesamt (100 TKM davon getuned) bei 1,2 bar Ladedruck.

Da der Chip offensichtlich keine Safety-Funktionen hat, denke ich einfach mal, dass ich einen Spitzen-Mechaniker habe grinsen



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 07.09.2007 - 17:34
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Christian,
ich muß dir leider wieder widersprechen,es sei denn du ordnest die zurücknahme
des Ladedrucks durch nicht mehr freischalten der elektr. Ladedruckregelventile bei auftreten und erkennen von Motorklopfen und
die dadurch verursachte Reduktion des Ladedrucks auf etwa 0.45bar nicht als
Saftyboost aufgrund eines Saftykennfeldes ein.
Der SC schaltet definitiv bei auftreten von Klopfen,wenn es rechtzeitig auftritt und auch erkannt wird (innerhalb eines bestimmten und begrenzten Drehzahlbandes) auf Saftyboost und es macht sich recht deutlich bemerkbar wenn man plötzlich nur noch 0.45bar LD hat.
Ich habe den SC sehr lange Zeit gefahren und den Saftyboost oft genug "genießen" können.
Wenn der Motor allerdings z.B. jenseits der 5000U/min. klingelt,also dann wenn es richtig gefährlich wird,dann viel er niemals in den Saftyboost.
Sicher ist der SC keineswegs perfekt aber immer noch gut genug um vielen Leuten jahrelang viel Spaß bereitet zu haben.
Wollte eben nur klarstellen das der SC,wenn auch sicher kein perfektes,wohl eine Saftymodusfunktion hat.
Damals (1999) hatte ich meinen Z von einer Nissan-Werkstatt in Hamburg mit SC tunen lassen die mir aber zum einen vergessen hatten mitzuteilen das nur noch min. 98-Oktan-Kraftstoff getankt werden durfte ab diesem Zeitraum und zum anderen übersahen beschädigten sie einen Ladedruckregelschlauch.
Der Z konnte dann immer nur einmal kurz mit 0.9bar hochbeschleunigt werden und beim nächsten mal gasgeben waren es nur noch etwa 0.45bar und sie kamen nicht dahinter warum es nicht korrekt funktionierte und schickten mich dann am späten abend,nachdem ich alles bezahlt hatte,auf den Heimweg mit der Bitte irgendwann nochmal wieder zu kommen.
Zu dem Zeitpunkt war der von der Werkstatt intallierte SC natürlich schon drin und der Ladedruck erhöht.Aber aufgrund des überladen einer Zylinderbank und des Super-Benzin's klopfte der Motor beim hochbeschleunigen und viel jedesmal wieder in den Saftyboost.
Nachdem ich dann am nächsten Tag 98-Oktan-Sprit getankt hatte und die Leckage der einen defekten Ladedruckregelleitung beseitigt hatte war alles OK und man mußte auch nicht nach jedem Beschleunigungsvorgang erstmal den Motor abschalten und neustarten um wieder vollen Ladedruck zu erreichen.
OK,das mit dem 98-Oktan-Kraftstoff hätte ich wissen müssen aus der Z31-Zeit aber ich hatte schlicht und einfach nicht mehr daran gedacht.Aber die Werkstatt die das Tuning durchgeführt hat hätte mir das auch mitteilen müssen,undzwar schon vor meiner Anreise damit wirklich 98-Oktan im Tank sind motzen
Aber egal,eigentlich ging es ja hier im Thread nur darum ob der SC ein Saftykennfeld hat oder nicht.Und ja er hat definitiv Eins,wenn auch nur notdürftig,aber er hat Eins sonst wäre mein Motor mir schon 1999 um die Ohren geflogen was er aber schlußendlich bis heute noch nicht ist,abgesehen von einigen "kleinen" Defekten die aber nie zum kompletten Motortotalschaden geführt hatten.
Klar habe ich sicher u.a.auch sehr viel Glück gehabt aber das heutige Problem stellt sich ja so dar das viele auf größere Düsen,größere Lader usw.etc. aufrüsten und dafür gibt es z.B. von Superchip rein garnix.Wenn es was von SC gäbe wäre das Saftykennfeld (in der Form wie ich es kenne von SC) sicher auch völlig unbrauchbar bzw. würde niemals eingreifen da
der Motor mit großen Ladern erst jenseits der Drehzahl anfangen würde zu klopfen bei der die Klopferkennung des SC's schon längst ausgestiegen ist und kein Klopfen mehr erkennt.
OK,langer Text und kurzer Sinn aber die sicherste Möglichkeit seinen Z schadlos zu bewegen ist meiner Meinung nach der Serienchip mit Serienleistung und Serienkonfiguration,aber das macht ja nun auch keinen Spaß aber hält erfahrungsgemäß am längsten.
Das will zwar niemand hören aber ich erzähle es trotzdem Jedem grinsen
Nur um das nochmal klar zu stellen,ich empfele hiermit NICHT den Superchip oder Sonstiges sondern es ging nur um unterschiedliche Meinungen bzgl. der Kennfelder.
Bis Denn und Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 07.09.2007 - 21:31
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steve ist offline steve  
RE:
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steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Thomaz

Also ich kann nur was zum Superchip sagen, den ich mittlerweile auch ca 5 Jahre fahre (die letzten 3 Jahre eine etwas abgeschwächte Version).

Damals von Dr.Z eingebaut und abgestimmt, läuft noch heute 1. Motor, 1. Turbos, über 200 TKM gesamt (100 TKM davon getuned) bei 1,2 bar Ladedruck.

Da der Chip offensichtlich keine Safety-Funktionen hat, denke ich einfach mal, dass ich einen Spitzen-Mechaniker habe grinsen



Hallo Thomas,

habe ich was verpasst? dachte Du hast 555er düsen drin. Wie kannst Du Superchip fahren?
Das wäre aber der erste Superchip der 555er Düsen verarbeitet.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 08.09.2007 - 06:01
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Jörg,

soweit ich den Christian verstanden habe, hat der SC kein Saftykennfelt. Damit meint er, dass im Saftymodus kein anderes Kennfeld gefahren wird als im normalen Modus. Wenn jetzt . z.B. jemand einen Boostcontroler hat und die Regelventile (muß man ja mit Boostcontroler) abgeschlossen hat, dann schnallt das niemand das da was nicht stimmt. Und Kramwumm ist der motor platt. Da gibst Du mir sicher recht.

Es geht ja auch nicht um so Leute wie Dich, die ein großes technisches Wissen haben und die Flöhe husten hören. Ich habe dem Christian z.B. empfohlen die Check-Control Leuchte, die wir ja alle drin haben mit in seinen Chip zu programmieren, weil die geht ja nur an, wenn die ECU kaputt ist. Was soll den das sein? Wäre doch klasse, wenn die "an" geht, wenn der Chip sagt "saftymodus". Viele merken ja nicht mal, dass sie seit tausenden von KM im Saftymodus rumfahren. "irgendwie läuft mein Auto scheiße"
Ja klar, woher sollen sie es denn wissen?

Ich kann nur sagen, dass der TwinChip im Notfall/saftymodus nicht nur die Ventile abschaltet sondern das kennfeld ändert und einen Fuel-cut macht, sprich ... selbst wenn man die Regelventile abgebaut oder sie funktionieren nicht mehr, wirst du es spüren, dass was nicht stimmt, denn Du kommst nicht mehr auf hohen Ladedruck.
Und .... für alle die wenig Ahnung vom klingel, Klopfen, Mager, fett usw haben, ist die Kopferkennung eine absolute Hilfe bzw Sicherheit. Für diese Fahrer ist der Superchip absolut veraltet und nicht sicher. Wenn du es aus der Seite siehst wirst du mir recht geben.

Wenn einer technisch gut drauf ist und Geld sparen will (langfristig zwar nicht) der kann superchip fahren. Alle die, die keinen Stress haben wollen und langfristig mit den Z ohne große Reperaturen fahren wollen ist der TCpro die einzigste Lösung.

Ich persönlich verstehe die ganze Diskusion nicht, weil für mich ist es so klar wie - bei grün fahren und bei rot stehen bleiben.

nix für ungut
GruZz
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 08.09.2007 - 06:27
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE: RE:
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
[i]

Hallo Thomas,

habe ich was verpasst? dachte Du hast 555er düsen drin. Wie kannst Du Superchip fahren?
Das wäre aber der erste Superchip der 555er Düsen verarbeitet.

GruZZ
steve



Da liegst du auch völlig richtig. Es handelt sich dennoch um einen ursprünglichen Superchip, dessen Werte auf die 555er hochgerechnet wurden.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 08.09.2007 - 09:34
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steve ist offline steve  
RE: RE: RE:
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Thomaz
Da liegst du auch völlig richtig. Es handelt sich dennoch um einen ursprünglichen Superchip, dessen Werte auf die 555er hochgerechnet wurden.



Dann ist es kein Superchip mehr. Superchip gab es nur für originale Düsen.
Du hast einen Superchip, der von jemand anderen umprogrammiert worden ist und somit ist es keiner mehr. Logisch.

ANDERS ERKLÄRT: Du fährst einen Z und baust andere Felgen, Auspuff und Düsen ein, dann ist er nicht mehr "Original"
Irgendwie logisch oder?



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 11.09.2007 - 11:21
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Felgi ist offline Felgi  
RE:
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Zitat
Original geschrieben von chrisq
Keiner der sonst am Markt befindlichen Chips hat eine Klopferkennung über das ganze Drehzahlband.



Nur Schade wenn die Klopferkennung nicht funktioniert im entscheidenden Moment und einem die halbe Karre um die Ohren fliegt wie bei mir geschehen. War doch ein wenig gefährlich als mein Motor weit jenseits von 200kmh sich in Rauch auflöste, wäre doch zu wünschen gewesen dass die Klopferkennung vorher abgeriegelt hätte bevor er sich zu tode geklingelt hat.

naja, neuer Motor, neuer Twinchip Pro und sonst ein paar Teile und hoffentlich neues Glück.

Besten Dank an Jörg an dieser Stelle für die Super Arbeit bei der Reparatur! klatschen

Gruzz
Remo



remosignaturkleinpa6
Beitrag vom 23.09.2007 - 16:46
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Moin Remo,
Jeder hier weiß das ich ein Fan von handfesten Fakten und Daten bin,grundsätzlich fast Nix glaube was ich nicht selbst erfahren oder gesehen habe und auch nicht ein Tuning-
Programm verteidige.
Aber du darfst natürlich auch nicht vergessen das dein "geplatzter" Motor massive
Mängel (Kompressionswerte) aufwies die Leider von der Werkstatt (Nissanvertretung meines Wissens) bei dem Kompressionstest nicht erkannt wurden und sie die Aussage trafen der Motor sei volkommen i.O..
Auf diese Aussage der Fachwerkstatt hast du natürlich vertraut,logo.Aber leider war diese Aussage völlig falsch und dein Motor hatte den finalen Urknall erlitten,leider traurig
Eigentlich hätten Die dir aufgrund der fehlgedeuteten Werte und Zeichen des Motors einen Neuen spendieren müssen denn wenn du in einer Fachwerkstatt den Motor kontrollieren läßt,was Die sich ja auch ordentlich bezahlen lassen,solltest du eine korrekte Antwort über den Zustand des Agregats erwarten dürfen.
Aber wenn der Motor alleine schon laut der Kompressionswerte jenseits aller angegebenen Verschleißgrenzen liegt und du als Kunde die Aussage bekommst "Alles super in Ordnung" dann ist das eine Frechheit. Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 24.09.2007 - 20:26
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Felgi ist offline Felgi  
9 Beiträge - Neuer User
salü Jörg

Da hast du natürlich vollkommen recht, bei mir ist irgendwie alles von A - Z schief gelaufen was nur schief laufen konnte, und dass der Motor hinüber war ist mir sonnenklar, trotzdem wäre ich froh gewesen ich hätte noch im safetymodus zu Dir oder sonst wohin fahren können bevor mir die halbe Hütte um die Ohren schoss, du verstehst was ich meine ;)

Naja auf jedenfall scheint mir jetzt alles in Ordnung zu sein, dachte erst du hast mir nen Diesel Aggregat eingebaut, der trinkt kaum noch 11l, das ist die hälfte was mein alter sich gegönnt hatte im Normalbetrieb, und etwa ein Drittel dessen was er bei zügigen Fahrten brauchte :D

Morgen steht dann der erste ölwechsel an, halte Dich auf dem Laufenden wie's so geht mit meinem zetty.

gruzz
remo



remosignaturkleinpa6
Beitrag vom 24.09.2007 - 22:54
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Echt Mist sowas... da vertraut man auf eine Werkstatt und bekommt kurze Zeit später die Quittung traurig

Bgzl. "Hütte um die Ohren schießen": Damit das mit dem Forum nicht passiert, mach bitte deine Signatur etwas kleiner grinsen Bildbreite: maximal 600 Pixel beten



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 25.09.2007 - 08:08
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Felgi ist offline Felgi  
9 Beiträge - Neuer User
schon erledigt grinsen



remosignaturkleinpa6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Felgi am 25.09.2007 - 09:44.
Beitrag vom 25.09.2007 - 09:44
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i-500 ist offline i-500  
84 Beiträge - Supermember
i-500`s alternatives Ego
mich würde mal interessieren was die pep. oder der austausch gekostet traurig hat ??
Beitrag vom 28.09.2007 - 19:57
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