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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Als ich mir damals meine 18" geholt habe (direkt in Euskirchen bei Brock) und diese auch ausgewuchtet wurden, bin ich bei der ersten Fahrt schon ganz schön erschrocken. Das war eigentlich unfahrbar, so heftig haben die geschlackert.
Auf dem Rückweg bin ich dann bei Jörg vorbei gefahren und er hat die vorderen Räder runtergemacht, mit der Drahtbürste die Radnabe bearbeitet und die Räder mit 140Nm wieder festgezogen. Und das Ruckeln war komplett weg.
Wie gesagt, ich muss das jedesmal machen, wenn die Räder/Reifen gewechselt wurden... sonst schlackerts .
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Beitrag vom 13.05.2008 - 11:55 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Super Sache Thomas, das werd ich auch gleich mal ausprobieren. Aber mal ehrlich, das ist doch voll daneben, oder. Die meisten Felgen scheinen wirklich von Anfang an schon ziemlich krumm zu sein. Und wehe Du erwischt noch irgend ein Schlagloch... Schön sehen die Felgen ja alle aus, aber ob ich mir heute nochmal die Schmidt-Teile kaufen würde, ich glaub nicht. Allein schon durch die 3-Teiligkeit sind die höchstwahrscheinlich nie wirklich rund zu bekommen. Vom Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen. Aber wie heisst das so schön, wer schön sein will muss leiden.
Danke nochmal für die Tipps und man sieht sich bald!
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 14.05.2008 - 07:32 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von yellowzx
....Schön sehen die Felgen ja alle aus, aber ob ich mir heute nochmal die Schmidt-Teile kaufen würde, ich glaub nicht. Allein schon durch die 3-Teiligkeit sind die höchstwahrscheinlich nie wirklich rund zu bekommen. Vom Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen. Aber wie heisst das so schön, wer schön sein will muss leiden.
Danke nochmal für die Tipps und man sieht sich bald!
CU Rainer |
die felgen sollten sicher hochwertiger sein als irgendwelche einteiligen azev oder RH/ Brock-Räder.... solten die felgen nicht sauber laufen, würde ich mal mit dem typen von schmidt sprechen.... OZ oder BBS haben als 3-teilige auch keinen schlag. daran kann das sicher nicht liegen... und eine unwucht von einem "handelsüblichen" schlagloch wirst du sicher nicht bekommen. außer du fährst die randsteine wie mit einem Hummer rauf *gg*
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 14.05.2008 - 20:40 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hi Oli, da hast Du sicher Recht. Aber ich hab ja gesehen, wie die Dinger auf der Wuchtmaschine rumgeeiert sind. Die mögen ja vom Material her hochwertig sein, aber die vorherigen Felgen in 17" (auch einteilig) liefen um einiges ruhiger. Und eins kannst Dir sicher sein, dass ich mit dem Felgen mit sicherheit noch keinen Randstein hochgefahren bin ;-) Naja, warten wir es mal ab. Ich werd das jetzt mal mit den 140 Nm ausprobieren und wenn das dann nicht weg ist, gibts Mecker beim Schmidt.
Habe die Ehre und bis in einer Woche!!
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 15.05.2008 - 08:06 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Überlegt doch mal:
dreiteilige Felgen; drei Teile, die jedes für sich eine Unwucht haben können und erst durch den Zusammenbau eine Stabilität bekommen. Dazu noch zwei bis drei Dutzend Schrauben, die alle mit Drehmoment angezogen werden müssen, damit sich die Felge nicht verzieht....
Die Dinger mögen ja schick aussehen, sind aber wohl das unpraktischste, was sich an Felgen erfinden ließ!
Ich möchte mal behaupten, dass jede simple einteilige Felge konstruktiv bedingt eine höhere Rundheit und eine geringere Unwucht haben, als jede noch so hochwertige drei- bzw. mehrteilige Felge.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.05.2008 - 15:08 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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dafür kannst du eben 1 Teil von einer 3teiligen austauschen, wenn ein Teil defekt oder krumm ist...statt die ganze Felge auf den Müll zu feuern...
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wichtig ist Radlast, wenn die Felge 690KG Belastung veträgt, saubere Montage, sauber den Reifen aufziehen etc...
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Auch wenn die Felge etwas krumm läuft, wenn der Reifen länger drauf ist, passt sich der Reifen der Felge im Normalfall an...
wenn dann nach paar jahren wieder nagelneue Reifen aufgezogen werden, laufen die Dinger erstmal unrund und brauchen viele Gewichte, da der Reifen nicht angepasst ist...
Gute & neue Felgen laufen fast 0-0
diese Felgen werden kontrolliert und andere Schlagdinger kommen net zum Verkauf sondenr werden reklamiert, selbstverständlich ist das nur bei besseren deutschen & italienischen Firmen.
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AH JA:
diese schlechten Aussuchssdinger kommen NAGELNEU als Ausstellungsfelge für Reifenfuzzis für ca. 100DM! das Stück.
diese Reifenfuzzis sammeln sich dann 4 Stück in laufe der Jahre und verscheuern die Ausschussdinger bei ebay als NEU!
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gruzz
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 15.05.2008 - 16:26.
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Beitrag vom 15.05.2008 - 16:25 |
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easyjohn |
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Zitat dafür kannst du eben 1 Teil von einer 3teiligen austauschen, wenn ein Teil defekt oder krumm ist...statt die ganze Felge auf den Müll zu feuern... |
Genau , das denkt man sich so schön; bin gerade dabei
mir Angebote für einen Felgenring aussen ohne Schrauben, Montage und
Dichtung einzuholen.
Bisherige Angebote zwischen Euro 300,00 bis 450,00 netto !!
Da die restlichen drei natürlich auch entsprechend alt sind,
überlegt man sich schon, einfach 4 neue einteilige Felgen zu kaufen.
Gruß
easyjohn
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Beitrag vom 15.05.2008 - 17:54 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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In der Regel hat man dann ja sowieso nur Kratzer von Bordsteinen oder Ähnlichem.... und da kann man sich die Felgen auch abschleifen, lackieren, polieren lassen... für 250 Euro.
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Beitrag vom 15.05.2008 - 18:07 |
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Zitat Original geschrieben von pimpmyride
dafür kannst du eben 1 Teil von einer 3teiligen austauschen, wenn ein Teil defekt oder krumm ist...statt die ganze Felge auf den Müll zu feuern...
gruzz |
Nur das das eine Ersatzteil soviel kostet, wie eine komplette einteilige Felge! Und was soll daran kaputt gehen. Wenn du hart über den Bordstein rumpelst, ist eh alles hin.
Ich hatte auch lange Zeit wegen dreiteiliger mal überlegt, aber die haben einfach zuviele Nachteile.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.05.2008 - 18:45 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Das Problem ist, das teure Felgen immer teurer werden
und die billigen immer billiger...
Im Vergelich zu 90er Jahre, wo es viel weniger billige Felgen gab.
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Bei mehrteiligen Felgen, passen viele Teile unter den verschiedenen Herstellern, ausser vielleicht Dichtring..
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Ich habe einteilige Felgen, im mehrteiligen Look, das reicht mir & meiner Fahrweise, mein Bruder aber fährt mir immer gerne die Felgen am Rand an, der hat 0 Gefühl für Reifen & Felgen obwohl er scho 10Jahre länger Auto fährt...
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Wenn man Felgen ordentlich behandelt, können die locker 10Jahre halten und rund laufen...
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Beitrag vom 15.05.2008 - 21:15 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Überlegt doch mal:
dreiteilige Felgen; drei Teile, die jedes für sich eine Unwucht haben können und erst durch den Zusammenbau eine Stabilität bekommen. Dazu noch zwei bis drei Dutzend Schrauben, die alle mit Drehmoment angezogen werden müssen, damit sich die Felge nicht verzieht....
Die Dinger mögen ja schick aussehen, sind aber wohl das unpraktischste, was sich an Felgen erfinden ließ!
Ich möchte mal behaupten, dass jede simple einteilige Felge konstruktiv bedingt eine höhere Rundheit und eine geringere Unwucht haben, als jede noch so hochwertige drei- bzw. mehrteilige Felge.
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unabhängig davon dürfen sie keinesfalls eine so große unwucht haben, dass sogar der oberbayern-rainer sie mit seinem altersbedingten grauen star auf der wuchtmaschine rumeiern sieht.... dafür wird die 3-teilige felge ja auch gewuchet (ohne reifen) nachdem die schrauben symmetrisch angeordnet sind, ist wohl eher das ventil die problemstelle bei der felge. ausserdem würde sich die unwucht der einzelteile ja nur dann derart schlimm bemerkbar machen, wenn die einzelnen teile und der reifen gerade so besch***** zusammengebaut worden sind, dass sich die unwuchten addieren.... eher selten bis nie der fall...
und.... der Rainer hatte die Felgen ja schon vorher und hatte auch kein flattern... zumindest das lenkrad nicht... er nur, wenns kein weissbier gibt *ggg*
bis bald!
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 17.05.2008 - 16:46 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Naja, ich sag mal so, eindeutig runder liefen auf jeden Fall die Artec Dinger in 17 ", welche jetzt der Mario drauf hat. Und zwar von Anfang an. Lenkradflattern, mal mehr mal weniger war eigentlich schon immer da. Da kommen sicherlich verschiedene Faktoren zusammen, einmal die Spurplatten, dann der Standplatten nach zu langem Herumstehen des Z in der Garage, ausgelaufene Silikonlager an den Zugstreben und ein sowieso sehr empfindliches Fahrwerkssetup vorne beim Z. Aber es ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden, aber halt noch nicht ganz weg. Da kann man sagen was man will, toll ist das nicht.
Oli, genau so ist das. Ich hoffe ihr habt im Frankenland Bescheid gesagt, dass ich ab kommenden Donnerstag auf Besuch komme, nicht dass das Weissbier ausgeht ;-)
Habe die Ehre und bis sehr bald ;-)
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 18.05.2008 - 14:55 |
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