Autor |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Ich find es einfach stark, wie er sich tagtäglich auf's neue disqualifiziert...
Ein Hoch auf den Zweit-DZFD... oder hat er ihm den ersten Platz schon abgenommen?
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 23.06.2008 - 14:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
79 Beiträge - Supermember
|
|
|
Zitat Original geschrieben von AndyZZ
DIN EN ISO 9001 beschreibt ein Qualitätsmanagementsystem, nicht (!) die eigentliche Qualität. Wenn der Hersteller meint, er könne seine Produkte mit 20% Toleranz bauen, dann braucht er das nur in seine Qualitätsunterlagen einpflegen und er ist ISO 9001 konform sein. Nur: seine Produkte sind trotzdem Schrott.
Es gibt auch keinen gesetzlichen Zwang das eigene Unternehmen nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen. Allerdings gibt es so was wie Gruppenzwang. Kunden erwarten von ihren Lieferanten eine entsprechende Auditierung, andernfalls wechseln sie zu einem anderen.
ISO 9001 überprüft auch keine Produkte, es werde auch keine Produkte vorgeführt.
ISO 9001 macht keine Typmusterprüfungen, wie sie bspw. der VDE oder der TÜV durchführt.
Also vergesst ISO 9001 komplett, es hat mit Felgen gar nichts zu tun.
Zum Strosek: Angeblich gab es da mal Gutachten, die aber nicht mehr verlängert oder wieder eingezogen wurden. Kein Ahnung. Vielleicht hat er die auch mit Einzelabnahme durchgebracht. Die Anlage darf halt nicht zu laut sein. Welche dB-Grenze da greift kann ich die aber nicht sagen. Das kann man aber rausfinden. Wenn ich sehe, was hier manchmal an 2-rädrigen Choppern legal durch die Straßen fährt, da ist die Strosek-Anlage eine Flüstertüte gegen. |
Ich wollte mal einige Catback Anlagen aus den Staaten importieren
Dabei dachte ich mir , dass ein Gutachten nicht schlecht sei
Nachdem ich einige aus diesem und auch anderen Foren gefragt hatte ,
entschloss ich mich direkt den TÜV anzurufen (was mir auch von einigen geraten wurde )
Beim ersten Versuch war die Person welche solche Gutachten erstellt war nicht anwesend
Also 2 Tage später angerufen und mit dem Herrn X gesprochen
Er meinte es sei mölich ein Gutachten zu erstellen
Dazu bräuchte man ein Fahrzeug welches bereits umgebaut ist , und eine nicht eingebaute Anlage
Dann würde man auf einer Teststrecke die Geräuschmessung machen (in mehreren Durchgängen )
Man müsse auf den Leistungsprüfstand ,um die Leistung zu messen
Falls sie Daten des Fahrzeuges nicht haben sollten , müssen am Fahrzeug ohne Veränderungen alle Tests durchgefhrt werden
Die Anlage (ausgebaut) müsse dann auch noch separat begutachtet werden
Falls alles iO sein sollte , müsse man nachweisen können , das die Fabrik welche diese Anlage herstellt in der Lage ist alle folgenden Anlagen in gleicher Qualitat zu bauen
Dafür bräuchte mann dann noch die Iso Norm(Gutachten) der Fabrik des Herstellers
Aber so oder so sei immer der Importeur in Zukunft der haftbahre
Als ich nach dem Preis gefragt hab , meinte er dass kann man so nichjt sagen , jedenfalls 2,5T aufwärts
Somit hab ich es sein lassen , bei 25-30 St. machte das Ganze eh keinen Sinn
Ich frage mich auch wie die Harleys so durch den Tüv kommen ?
die Haben locker 110DB und mehr
|
Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von sorr am 23.06.2008 - 15:10.
|
Beitrag vom 23.06.2008 - 15:05 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
600 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Zitat Mich interessier , wie Strosek seine Auspuffanlagen durch den Tüv bekommen hat |
So weit ich weiß, ist die Auspuffanlage, das Einzige, was nicht im Strosek Gesamtgutachten steht. Alle anderen Teile sind separat aufgeführt, z.B auch Federn mit falscher Kennung
|
Beeing defeated is often a temporary condition,
giving up is what makes it permanent. |
|
Beitrag vom 23.06.2008 - 15:17 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
79 Beiträge - Supermember
|
|
|
Wie macht Ihr es , um eure Anlage einzutragen ?
Ohne Papiere ist doch auch die Einzelabnahme nicht möglich ,, oder doch ?
Ich meine eine selbst geschweisste xpipe , und diese Catback
Ramus ist ja klar
|
Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sorr am 23.06.2008 - 15:24.
|
Beitrag vom 23.06.2008 - 15:24 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
648 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
@Andy
warum gibst Du dir so viel Mühe??
Kannst bei mir als QMB anfangen.
@Sorr
warum die Harleyfahrer kein Problem beim TÜV haben??
Ist doch klar, die eine Gruppe der Harley Fahrer hat schlagkräftige und die andere zahlkräftige Argumente.
Upss, ich muß aufpassen das ich nicht wegen dem AGG belangt werde.
Gruß
Sven
|
Beitrag vom 23.06.2008 - 17:24 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ZZsven
@Andy
warum gibst Du dir so viel Mühe??
Kannst bei mir als QMB anfangen.
|
1. Keine Mühe,sondern grenzenloser Spaß
2. Was zahlst du und wo wäre mein Arbeitsplatz?
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 24.06.2008 - 06:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
ah der arme arbeitslose Andy
Spitzname "AAA"
:)
-
So wie es Sorr schreibt, stimmts, meine Erklärungen waren net toll.
es geht um Zertifizierung, egal ob von Felgen oder Kaffekannen (wenn man diese am Auto verbauen möchte)
-
Mich hatten 2001-2002 selbst etliche TÜV-Prüfer angerufen und nach einem Teilegutachten gefragt, als ich sagte:
"Hame net"
Festigkeitsgutachten:
ja, aber nicht für alle Breiten, Größen & ETs
dann fragten die: aktuelle "DIN ISO 9001 Zertifizierung/ Qualitätsmanagement" ?
-
dann gefaxt und mindestens 15 von 20 Leuten haben damit die Felgen eingetragen.
Auch ein Festigkeitsgutachten gab es nicht für alle Felgen...
-
Und Thorsten kennt den Saftladen, kann ja auch was dazu posten.
der Cheff dort ist so ein dummer Fuzzi wie "AAA"
hahaha,
geil,geil,geil...
|
Beitrag vom 24.06.2008 - 11:05 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Die Teilegutachten hatten damals ca. 30-50TSD EUR für die Felgen gekostet.
-
Die Gutachten wurden aber erst gemacht, nachdem etliche Sätze verkauft worden sind, damit man sieht für welchen Fzg-Typ & Lochkreis es sich überhaupt lohnt eins zu erstellen...
-
Fakt ist,
Thorstens Problem:
er hat Japser Felgen angedreht bekommen (made in Japonese) by unknown Company, ohne Firmenaufdruck zum weiterverkaufen an kleinere Felgenhersteller.
-
UND NOCH DAZU, OHNE DAS ER ES WEISS (ich habe das nur von einem ex-Kollegen gehörrt)
Anscheinend gibts kein Festigkeitsgutachten.
Anscheinend gibts auch keine ISO 9001 Zertifizierung??? (wurde wohl in den letzten Jahren aberkannt oder nicht mehr neu ausgestellt)
-
Im Endeffekt braucht er sehr, sehr gute Verbindungen zum Tuning-TÜV damit er es als "Einzelabnahme" eingetragen bekommt, oder der Felgenhersteller hilft Ihm bei der Eintragung... (könte aber auch gehen)
-
Oder er wartet eben, bis der Hersteller sein festigkeitsgutachten für die Felgen machen lässt, bei SAT Motorsport/ autosport, euskirchen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 24.06.2008 - 12:39.
|
Beitrag vom 24.06.2008 - 11:12 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pimpmyride
So wie es Sorr schreibt, stimmts, meine Erklärungen waren net toll.
|
... was übrigens auf alle deine Beiträge zutrifft
Um dem Thorsten mal etwas weiterzuhelfen und ihn von dem inhaltslosen Geschwafel von Pimpy abzulenken:
Was steht denn in der eingangs erwähnten "Technischen Bestätigung" von CR überhaupt drin? Kannste das mal scannen und posten oder mailen?
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 24.06.2008 - 11:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
ja,ja , ist ja schon gut.
"Technischen Bestätigung" von CR "
um ehrlich zu sein,
würde mich das auch mal interssieren...
Ich glaube sowas ähnliches, hatte ich mal in der Not, 2001 bei CR erfunden
und an die Leute/Prüfer gefaxt, die auf Ihr Teilegutachten/Festigkeit zur Eintragung gewartet haben.
-
"CR bestätigt, bla blah und sieht keinerlei bedenken, bei Reifenfreigängigkeit usw... blah blah"
Und das Teilegutachten ist schon erstellt, wir warten lediglich auf den TÜV Siegel/ Stempel...
Aber das war nur für einen kurzen Übergang gedacht, damit der Prüfer weiss, das die Teilegutachten gerade zum abstempeln weg sind und in Kürze kommen...
-
Ansonsten hätten wir alle Felgen zurückbekommen und ich wäre meine VK-Provision los geworden...
-
Schon, ein Saftladen das es da immer noch so zugeht, ohne Struktur und Ordnung...
|
Beitrag vom 24.06.2008 - 12:37 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
648 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
@ Andy
1.
2. Hameln, VHB
Gruß
Sven
|
Beitrag vom 26.06.2008 - 18:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
343 Beiträge - Spambot
|
|
|
Igendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen. Irgendwas mit line 51 Fehler : Bild konnte nicht verschoben werden. Na auf alle Fälle ist das ein A4 Blatt wo die Felgendimensionen draufstehen, der Verwendungszweck (Z32), die Räder wurden mit einer Festigkeit von 790kg bei Abrollumfang von 2150mm positiv geprüft. Dann noch eine Liste: gegen die Verwendung o.g. LM-Räder bestehen keine Bedenken, sofern 1.
Reifenlauffläche abgedecktdeckt ist, 2. Spurweite nicht mehr als 2% überschritten wird, 3. Freigängigkeit im Radhaus gegeben ist, 4. ausreichender Freigang zur Bremse und Fahrwerk, 5.Reifentragfähigkeit und Geschwindigkeitskategorie der Reifen ausreichend ist. Dann steht da noch: Wir bitten, dieses Schreiben Ihrer Technischen Überwachung zwecks Überprüfung und Erlangung einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorzulegen. Dann noch eine Unterschrift der Firma, der ominöse ISO Stempel, Bankverbindung, Rechtsform und Steuernummer. Das war schon alles. Ich habe jetzt einen neuen Dekra Mann, bei dem klappt es nächste Woche. Vielleicht mfg Thorsten
|
Immer mit der Ruhe... |
|
Beitrag vom 26.06.2008 - 20:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
viel Glück...
Ist schon mal ganz gut das der Z32 da aufgelistet ist
(früher wollte der Cheff für den Z32 kein Gutachten erstellen lassen)
-
Du hättest mal nach einem Teileguatchten fragen sollen, von Cr7 Felgen, in möglichst gleicher Dimension, da würde dann ein Primera oder Almera drin stehen und du hättest was zum anlehen für deine anderen CR Felgen...
gruzz
|
Beitrag vom 26.06.2008 - 20:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ZZsven
@ Andy
2. Hameln, VHB
Gruß
Sven |
Homeoffice in Berlin?
Am besten zieht ihr nach Berlin mit eurer Firma!
Nina ist ja auch schon hier!
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 27.06.2008 - 07:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
343 Beiträge - Spambot
|
|
|
Geschafft. Heute hat es geklappt. Alles ist auf korrektem Weg über die Bühne gegangen. Danke nochmal für manche hilfreiche Tipps. mfg Thorsten
|
Immer mit der Ruhe... |
|
Beitrag vom 03.07.2008 - 21:04 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|