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Autor
Beitrag
Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Hidiho joerg am pc ,

ich denke die Ölwahl wird zudem auch noch stark von der gefahrenen Leistung beeinflusst.

Ist natürlich was anderes wenn ich 283PS-Serie fahre, als wenn ich "Einfach gechippt" mit 350PS oder sogar mit dicken Ladern und 500PS+ unterwegs bin.

Ein 10W40, wenn auch hochwertig, ist bei Abrufen dieser Leistungen sicherlich überfordert.

Fahre 8 Jahre Castrol 10W60 und seit 1 Jahr Shell Helix 10W60... hatte in den 150.000 km noch nicht ein Motorenproblem.

LG,
Thomas tanzen



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 13.03.2010 - 20:15
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
@SR20De wenn Du mich meinst mit Spinner, mach Dich locker.

Es gibt einige Z Fahrer die mit Ihren eigenen Meinungen den Z geschrottet haben.
Das fängt an mit dem ÖL, geht zu den Kolben usw. und hört beim Chip auf.
Es gibt genügend Z Fahrer, hier im Forum, die einiges an Erfahrungen mit dem Z Motor mitbringen.




Ralf
Beitrag vom 13.03.2010 - 21:54
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ArminR ist offline ArminR  
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
bin deiner meinung Robotrax.

ich respektiere jeden Erfahrungs Rat den Leute selber durchgemacht hat.
10W40 Teilsyntethisch bei einem Turbo?????
mir ist bewusst dass man vollsyntethisch nehmen muss, so hat mir ein sehr sehr erfahrener Subaru Händler gesagt.
10W40 ist gut für Turbo Fahrzeuge mit ca. 200PS z.b. Subarum Impreza WRX und ich kann dir auch ein lied singen vom falschen öl, den der vorbesitzer reingekippt hat.............. es war Teilsynthethisch......... somit fing es bei meinem EX- Subaru Legacy Turbo (200PS) an zu klackern (Pleuellager).

mfg

PS: das ist meine Erfahrung und ich respektiere den Erfahrungswert von unseren bisschen
älteren Personen, man soll das Know- How von erfahrenen Z Fahrern zu herzen nehmen und es weitergeben. da steckt echt was dahinter.
Beitrag vom 14.03.2010 - 12:28
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Vielen Dank Armin,

genau darum geht es, mit meinen Äußerungen möchte ich Neulingen daruf hinweisen, dass man einiges falsch machen kann.
Aber jeder so wie er will.



Ralf
Beitrag vom 14.03.2010 - 13:29
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sr20de

1. Fahre ich Castrol Magnatec (hochwertiges, teures Teilsynthetiköl) und das darf man definitiv nicht in einen Topf werfen mit z.B. 10-W40 Billig-Öl Mineralöl!
2. Ich behandle meinen Z wie ein rohes Ei, trete ihn nicht kalt, fahre ihn NIE in den roten Bereich, fahre nie Vollgas Autobahn, sondern cruise damit gemütlich über die Landstraße, wie man es auch mit einem empfindlichen Ami (z.B. Mustang) täte.
Die Angaben ALLER Foren, Mechaniker, Werkstätten die ich zum Thema gefragt habem waren ich sollte mir nicht (wie geplant) 10-W60 einfüllen, weil das bei meinem Fahrprofil sogar schädlich wäre und komplett unnötig.
.



Naja,
es gibt sicher genauso große Unterschiede bei 10W-40-Ölen von verschiedenen Herstellern wie bei 10W-60-Ölen und allen anderen Ölen aber 10W-40 ist meines Wissens nach immer teilsynthetisch.
OK,wenn man seinen Z nur "schiebt" (ist nur retorisch gemeint zwinkern ) und nicht stark belastet reicht das 10W-40 sicher aus,schon möglich.
Aber das ändert nichts an der tatsache das in der Vergangenheit bei 4 von 5 Z's,die lange Zeit 10W-40 gefahren sind,u.a. die Einlaßnockenwellenverstellräder verreckt sind (im "besten" Fall) .
Die Verwendung von 10W-40 war lange Zeit leider sehr verbreitet,vor allem bei NISSAN-
Werkstätten.OK,die haben normalerweise auch kein 10W-60 sondern eben nur das 10W-40 von Agip (häufig) oder kippen/kippten gerne auch mal 0W-30 und 5W-30 rein weil die sich eh keinen Kopp machen mit den alten "Möhren" von uns,oder es eben nich besser Wissen durch konsequente Ignoranz und technischer Datenaufnahmeresistenz.
Zum Glück aber kommen die meisten unserer Lady's nicht mehr zu irgendwelchen 0815-Vertragswerkstätten zum Service sondern Einige zu den wenigen Nissan-Werkstätten in Deutschland oder der Schweiz die sich halbwegs mit dem Z auskennen oder aber werden anderweitig betreut bzw. die Eigner kümmern sich selbst drum das die Karren mit dem korrekten Most befüllt werden.
Und das sicher nicht zuletzt aufgrund dieses Forums Welches auch den Zweck hat das nicht Alle immer wieder für die gleichen Fehler Lehrgeld bezahlen.
Kaputt gehen können die alten Karren natürlich immer aber man muß ja nicht noch mit Gewalt nachhelfen und das Ganze stark beschleunigen.
Ich greife auch Niemanden an oder will gar jemanden nieder machen sondern schreibe eben nur die Erfahrungen und Jeder soll am Ende machen was er für richtig hält.
Dann noch schönen Restsonntag Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 14.03.2010 - 19:51
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Ray ist offline Ray  
RE:
167 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z

... und das Öl dann nicht auf Betriebstemperatur kommt ist bei der serienmäßig thermostatlosen Ölkühlung schon richtig.
Aber das kann/sollte man durch die Montage eines vernünftigen Ölkühlers mit Ölthermostat prima in den Griff bekommen und ist schon lange kein Thema mehr.
Denn die Serienölkühlung beim Z ist voll für den Arsch da NICHT thermostatisch gesteuert sondern nur als Bypass druckgesteuert.D.h.bei hohen Öldruck (Öl kalt) geht viel durch den Ölkühler und bei niedrigeren Öldruck (Öl heiß) geht nix mehr durch den Ölkühler.
Desweiteren geht ohnehin nur eine minimale Menge durch den Ölkühler als Nebenkreislauf.Sinnvoll ist es aber eigentlich nur wenn der Hauptkreislauf gekühlt wird um eine maximale Ölmenge zu kühlen,bzw. gleichzeitig mit dem Thermostat schnell auf betriebstemperatur zu bringen.Und genau Das geht NICHT mit der Serienölkühlung.

Gruß Dr.Z



Google und die Suche hier haben mir leider nicht nachgeholfen.

Ich habe einen Automatik. Irgendwo im Forum stand daß die Ölkühlung im Wasserkühler integriert ist.
Was sollte ich tun um ein Thermostat und einen besseren Kühler nachzurüsten. Welche Teile, wo find ich die?
Könnt ihr mir das für einen unerfahrenen selten-bis-nicht-Schrauber erklären? Bitte ....

Gruß, Raimund
Beitrag vom 20.03.2010 - 22:33
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Jetman ist offline Jetman  
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Der Ölkühler in Wasserkühler beim Automatik ist für das Automatiköl.

Um das Motoröl besser zu kühlen wird eine Anschlussplatte zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch geschraubt. In dieser sitzt dann das Thermostat. An die Anschlussplatte wird dann ein geeigneter Ölkühler angeschlossen. Das gibt es auch als Satz zu kaufen.
Beitrag vom 20.03.2010 - 22:42
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