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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Der Wirkungsgrad steigt... du hast einfach eine höhere Zylinderfüllung (in TCTalk der EL-Wert (Engine Load)).
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Beitrag vom 22.06.2010 - 20:32 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Das der Wirkungsgrad bei aktuellen Ladern deutlich besser ist, weil die Schaufeln z.B. besser konstruiert sind kann ich nachvollziehen, was für mich bedeutet das bei gleicher Turbinendrehzahl eine bessere Ausbeute erziehlt wird als bei einem alten Lader. Nur verstehe ich nicht wie die Zylinderfüllung anders sein kann wenn ein alter Lader z.B. 1 Bar leistet oder ein neuer das müsste doch indentisch sein.
Ich will jetzt auch nicht die Diskussion unnötig in die Länge ziehen, aber für mich als Laien erschließt sich das nicht.
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Beitrag vom 22.06.2010 - 21:01 |
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80 Beiträge - Supermember
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Bei einem alten Lader steigt durch das Verdichten die Temperatur stärker als bei einem neuen Lader. Somit bekommst du mit einem neuen Lader bei gleichem Druck mehr Luftmasse in den Brennraum gedrückt.
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Beitrag vom 23.06.2010 - 00:38 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Aber 420PS kommen mir etwas viel vor. Ich vermute, dass Du ein Luftleck hast! |
Deine Aufzeichnung habe ich mir gerade angeschaut.
Du hast definitiv ein Luftleck. Und zwar ein großes!!
Das hat folgende Konsequenzen:
(1) der LMM misst mehr Luft , als in den Brennraum ankommen
(2) der Motor läuft deutlich zu fett
(3) dadurch besteht die Gefahr eines Motorschadens
(4) mindestens ein Turbolader dreht viel zu hoch
(5) mindestens ein Turbolader wird daher kaputt gehen
(6) der Motor kann eventuell nicht mehr Zünden
(7) der Motor klingelt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, weil das Abgas wegen dem zu hohen Abgasgegendruckes nicht mehr entweichen kann
(8) der Motor wird Dir kaputt gehen
Mit dem Luftleck solltest Du nicht mehr im Ladedruckbereich fahren, bis es beseitigt ist.
Ich hoffe, dass Dein Motor noch keinen Schaden genommen hat!
Viel Glück,
Christian
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Beitrag vom 23.07.2010 - 13:48 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Nachdem Christian mir die Diagnose des Luftlecks gestellt hat und Jörg sich leider noch im Urlaub befindet bin ich mal wieder auf den kompetenten Rat des Forums angewiesen.
Wie finde ich am schnellsten das Luftleck? Gibt es irgendwelche Schläuche oder anderen Verbindungen die beim Z am ehesten nicht mehr dicht sein können? Hab bisher erst die offensichtlichen Schellen etc. nachgezogen, doch an den Werten in TCTalk hat sich nichts geändert. Könnte es vielleicht die BOVs sein die den neuen Ladedruck nicht aushalten? Sollte ich die anders einstellen?
Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe wie hier:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...#post17 996
Fragen über Fragen.
Dann würde ich noch gerne ´wissen wieso wenn mein Motor zu fett läuft es zum Klingeln und zum warscheinlichen Motorschaden kommen soll, ich dachte das wäre der Fall wenn er zu mager läuft. Das die Turbos oder halt einer schaden nehmen können versteh ich ja nur das es dem Motor an sich schadet halt nicht.
Ach und es wäre auch ganz schön wenn ihr mir mal beschreiben könntet mit welchen handelsüblichen Materialien ihr nach Luftlecks sucht, habe nämlich nur eine normale Garage mit Werkzeug und keine Werkstatt die ich irgendwie benutzen könnte.
Gruss
Martin
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Beitrag vom 27.07.2010 - 12:46 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Wie finde ich am schnellsten das Luftleck? |
Suchfunktion verwenden: "abdrücken", "Luftleck", "Assymetrie"
JEDER Z hat(te) in seinem Leben mindestens ein LÖuftleck.
Zitat Könnte es vielleicht die BOVs sein die den neuen Ladedruck nicht aushalten? Sollte ich die anders einstellen? |
Ich empfehle hier bei den serienmässigen Umluftventilen zu bleiben.
Zitat Dann würde ich noch gerne ´wissen wieso wenn mein Motor zu fett läuft es zum Klingeln und zum warscheinlichen Motorschaden kommen soll |
Viel zu fett laufen bedeutet im Brennraum den lebenswichtigen Ölfilm zwischen Kolben und Zylinderwand durch Benzin wegzuwaschen.
Zum anderen weil der Turbolader am Ende der Förderleistung ist: das Abgas kann wegen dem zu hohen Abgasgegendruckes nicht mehr entweichen, der Brennraum überhitzt sich; Motor Klingelt
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Beitrag vom 27.07.2010 - 14:43 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ich hab mich heute mal auf die Suche nach meinem Luftleck gemacht. Nachdem die Konstruktion stand habe ich nun erste Resultate. Ein kleiner Verbindungsschlauch hinten am Zylinder 6 der zum Kraftstoffdruckregeler führt hatte einen kleinen Riss und so hat er schon als ich minimal Druck aufgebaut hatte dort Luft abgeblasen. Nachdem ich den Schlauch ein bißchen gekürzt hatte war das die Stelle wieder ok. Jetzt muss ich meine Konstruktion noch ein bißchen druckfester machen, weil sie seilber den Druck nicht mehr halten kann.
Nun schon mal zwischendurch, kann es das schon gewesen sein? Christian? Und was genau hat dieser Schlau für eine Bedeutung der dorthin geht?
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 29.07.2010 - 07:51.
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Beitrag vom 28.07.2010 - 21:57 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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So nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Hab heute jede Druckseite nochmal einzeln abgedrückt mit dem Ergebnis das die
BOVs schon bei 0,5-0,55 bar Druck ablasen. Ich hab dann die Ventile ganz zugedreht um die Federvorspannung zu erhöhen, aber das hat auch nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand Ideen? Sind übrigens die BOVs von Underground Racing, hatte der Vorbesitzer einbauen lassen.
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Beitrag vom 31.07.2010 - 16:12 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Bei BOV's ist eben wichtig das es "sequentielle" sind. Die halten denn Ladedruck nicht nur durch die Federspannung sondern auch durch den anliegenden Druck im System. HKS und Apexi sind z.B. sequentielle BOV's...
-Der Preis kommt manchmal eben nicht von ungefähr...
Ansonsten wie schon so oft geraten: Serien-Umluftventile nehmen
Gruzz von der Küste
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 31.07.2010 - 16:50 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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also ich hab diese hier
http://www.underground-racing.de/shop/nissan/300zx...zx-32.h tml
Die hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Waron erkenn ich denn ob die sequentiell sind?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 31.07.2010 - 18:28.
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Beitrag vom 31.07.2010 - 18:28 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Martin,
Hattest Du beim abdrücken auf den Steuerschläuchen der BOV`s auch Druck, dies ist wichtigen (Auch bei Serien Bov`s) denn sonst können diese den Druck nicht halten und öffnen dementsprechend zu früh!
Gruzz michael
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Beitrag vom 01.08.2010 - 12:03 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hatte ich leider nicht. Wusste nicht das ich da noch mal extra Druck drauf geben muss. Wie mach ich das denn am geschicktesten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 01.08.2010 - 18:17.
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Beitrag vom 01.08.2010 - 18:16 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Ein kleiner Verbindungsschlauch hinten am Zylinder 6 der zum Kraftstoffdruckregeler führt hatte einen kleinen Riss |
Ganz schlecht !!!
Der Benzindruck muss immer bei drei bar liegen.
Liegt der Benzindruck niedriger, so wird weniger Benzin als berechnet eingespritzt, was den Motor mager laufen lässt. Dies wiederum lässt den Motor unter Volllast klingeln.
Fährt man z.B. gerade mit 1 bar Ladedruck so muss der Benzindruck bei 4 bar liegen, also immer drei bar über dem "Umgebungsdruck" der Einspritzdüsen. Damit dies erreicht wird, wird der Benzindruck immer mit dem aktuellen Ladedruck beaufschlagt. Dafür ist der kleine Schlauch am Benzindruckregler notwendig. Ist der undicht, so wird der Benzindruck nicht mehr beaufschlagt und der Motor läuft zu mager. Hierbei kann eine einzige Volllastfahrt reichen um den Motor zu zerstören (alles schon passiert!!).
Daher hoffe ich sehr, dass Dein Motor noch keinen Schaden genommen hat.
Noch eine Anmerkung am Rande: der serienmäßige Benzindruckerregler tut seinen Job sehr gut; ein anderer Benzindruckregler ist nicht notwendig!
Zu Deinen aktuellen Rec-Files:
Du hast immer noch ein deutliches Luftleck!
Grüße
Christian
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Beitrag vom 16.08.2010 - 18:32 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Na dann hab ich ja direkt Glück das ich auch ein Luftleck habe wodurch der Motor ja zu fett läuft und sich das dann ausgleicht . Mach nur Spass
Also ich denke bisher hatte ich Glück und dem Motor hat es noch nicht geschadet da er tadellos läuft( hab ihn seit deiner Diagnose auch nur noch langsam bewegt), obwohl man das nie so genau wissen kann. Bin dieses Wochenende, nachdem mir Jörg erklärt hat wie ich die BOVs richtig zum Testen anschließe, dabei mein Luftleck aufzuspüren damit ich wieder ohne schlechtes Gewissen durchtreten kann.
Wenn ich was gefunden hab mach ich nochmal eine Aufzeichnung wobei ich sie dir erst zuschicke sobald sich meine Drehmoment und PS Anzeige nach unten korrigiert hat. Sonst muss es ja noch da sein oder?.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 16.08.2010 - 23:06 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Na dann hab ich ja direkt Glück das ich auch ein Luftleck habe wodurch der Motor ja zu fett läuft und sich das dann ausgleicht grinsen . Mach nur Spass |
Da hast Du recht, aber ich wollte es nicht schreiben, weil Du sonst eventuell zu leichtsinnig wirst.
Zitat sobald sich meine Drehmoment und PS Anzeige nach unten korrigiert hat. Sonst muss es ja noch da sein oder?. |
Ja, aber besser ist es, den EL-Wert zu beobachten.
Ich mache dazu ein extra Them auf.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 17.08.2010 - 12:07 |
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