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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von steve
Was oft der Fall ist, dass der Leerlaufdrehzahlgeber vom Getriebe nicht geht, dann fehlen schon mal 20-30 PS.
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Wie genau macht sich denn der Neutral-Switch bemerkbar. Meiner scheint einen weg zu haben (manchmal geht er manchmal nicht), Fahrtechnisch hab ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Oder welchen Sensor meintest du?
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Beitrag vom 29.08.2010 - 19:02 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo,
danke für die Infos Dr.Z.
Was Du schreibst ist plausibel! Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Allerdings ist der ZX für mich auch Neuland und entsprechende Erfahrung bezüglich Aufbau, bzw. technische Konzeption dieses Fahrzeuges fällt natürlich nicht vom Himmel. Glücklicherweise gibt es Foren!
Nun, das heißt jetzt ersteinmal für mich Plattenluftfilter von K&N bestellen und es nochmal mit dem Serienluftfilterkasten versuchen. Der Umbau ist ja kein Akt.
So, nun versuche ich mal das Leistungsdiagramm von meinem ZX hier hochzuladen. Hoffe es klappt. Achso, der Drehmoment ist etwas höher als die Serienangabe.
Gruß
Boost
IMG]http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/36_Diagramm 300ZX TT.jpg[/IMG]
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Beitrag vom 29.08.2010 - 20:14 |
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52 Beiträge - Supermember
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So, noch einmal!
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Beitrag vom 29.08.2010 - 20:26 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo zusammen,
habe mich heute mal mit dem Conzult_Programm beschäftigt! Muss sagen, ist schon recht gut aufgebaut. Für meinen Dodge Stealth habe ich ja das Hand Held Datalogger System, aber das ist gegenüber dem Conzult viel simpler aufgebaut und dementsprechend sind die auszulesenden Daten, bzw. die Anwendungsmöglichkeiten weitaus geringer. Glaube die Investition für Conzult hat sich gelohnt.
Wie Ihr wisst bin ich ja sehr enttäuscht über das Leistungsdiagramm von meinem ZX. Habe weiter oben darüber geschrieben!
Nun habe ich festgestellt (Conzult sei Dank) das beim power balance test der 4 Zylinder nicht so versorgt wird wie es eigentlich sein sollte.
Möglicherweise hat die Einspritzdüse eine Macke! --Hoffentlich nur die Einspritzdüse--. Jedenfalls wird beim Auto-Test-Monitoring der Zylinder 4 rot hinterlegt. Der RPM Abfall beim Test beträgt 175 U/min. Die anderen Zylinder haben eine Streuung von etwa 220-350 U/min Drehzahlabfall.
Durch diesen Umstand erklärt sich möglicherweise die "geringe" Leistung auf dem Rollenprüfstand. Nun ist guter Rat natürlich teuer und ich hoffe, dass mir einer von Euch einige Hinweise, oder Erfahrungen mitteilen wird. Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Auf alle Fälle ist die erste Euphorie über das recht teure, "werkstattgepflegte" Auto mit einer Kilometerleistung von 95 tkm ziemlich dahingeschmolzen.
Also scheint sich die Problematik mit den Nissanwerkstätten wohl zu bewahrheiten. Zumal die Werkstatt ja auch angeblich einen Consult Palm hat und ständig auch Z32 Fahrzeuge in der Werkstatt haben soll. Nur dieses einfach feststellbare Problem haben die nicht auf die Reihe bekommen. Das ist armselig. Das aber nur am Rande.
Also bitte an die Tasten und Informationen mitteilen! Danke!
Gruss
Boost
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Beitrag vom 03.09.2010 - 19:09 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
der Dr. und Christian werden sicherlich noch was dazu schreiben aber ich denke es hat was mit dem Kolben oder mit einem Ein- bzw. Auslass-Ventil zu tun. Was in beiden Fällen schlecht ist. Natürlich sollte man erst mal das Einspitzventil tauschen um die günstigste Variante zu testen.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 06.09.2010 - 07:38 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Falls du noch welche brauchst, ich habe gerade meine bei Ebay drin mit Fuelrail.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i...:MESELX:IT
Gruss
Martin
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Beitrag vom 06.09.2010 - 08:37 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Boost
Nun habe ich festgestellt (Conzult sei Dank) das beim power balance test der 4 Zylinder nicht so versorgt wird wie es eigentlich sein sollte.
Möglicherweise hat die Einspritzdüse eine Macke! --Hoffentlich nur die Einspritzdüse--. Jedenfalls wird beim Auto-Test-Monitoring der Zylinder 4 rot hinterlegt. Der RPM Abfall beim Test beträgt 175 U/min. Die anderen Zylinder haben eine Streuung von etwa 220-350 U/min Drehzahlabfall.
Durch diesen Umstand erklärt sich möglicherweise die "geringe" Leistung auf dem Rollenprüfstand. Nun ist guter Rat natürlich teuer und ich hoffe, dass mir einer von Euch einige Hinweise, oder Erfahrungen mitteilen wird. Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Auf alle Fälle ist die erste Euphorie über das recht teure, "werkstattgepflegte" Auto mit einer Kilometerleistung von 95 tkm ziemlich dahingeschmolzen.
Also scheint sich die Problematik mit den Nissanwerkstätten wohl zu bewahrheiten. Zumal die Werkstatt ja auch angeblich einen Consult Palm hat und ständig auch Z32 Fahrzeuge in der Werkstatt haben soll. Nur dieses einfach feststellbare Problem haben die nicht auf die Reihe bekommen. Das ist armselig. Das aber nur am Rande.
Also bitte an die Tasten und Informationen mitteilen! Danke!
Gruss
Boost
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Moin,
der Test "Zylindervergleich" sagt nicht immer zwingend und zuverlässig etwas aus.Häufig ist es so das bei mehreren aufeinanderfolgenden Durchläufen des Programms völlig unterschiedliche Werte rauskommen.Du solltest das also noch 2-3mal wiederholen.
Wenn dann jeweils immernoch Zylinder Nr.4 gleichbleibend schlechter/weniger gegenbremst als die restlichen Zylinder dann scheint etwas nicht OK zu sein.
Am besten du mißt auf allen "Pötten" mal die Kompressionswerte denn das sagt am meisten über den Motor und dessen Zustand aus.Alles Andere erinnert eher an "den Blick in die Kristallkugel"
Desweiteren scheint mir das dein Standgas nicht korrekt eingestellt ist oder aber der Motor bekommt irgendwo Falschluft denn ein Dehzahlabfall von 220-350U/min. sagt mir das die Ausgangsdrehzahl viel zu hoch ist.
Grund für den hohen Gegenbremsunterschied des 4.Zylinders kann natürlich auch eine defekte und/oder nicht korrekt funktionierende Einspritzdüse sein oder aber auch Kompressionsschwäche.
Naja das die überwiegende Zahl der Nissan-Werkstätten sowas nicht feststellt ist leider schon klar.Denn dazu müßte man die Werte auf dem Consulttester deuten können,wozu die Meisten aber offenbar nicht in der Lage sind oder keinen Bock haben.
Die Drücken meistens nur den Button "Selbstdiagnose" und wenn dann angezeigt wird "kein Selbstdiagnosefehler angezeigt.Evtl. weitere Tests erforderlich" dann ist für
die Nissanmechaniker meistens die "Welt in Ordnung".
Und sorry,ich kenne keine Nissanwerkstatt die wirklich ständig und regelmäßig Z's in der Werkstatt haben.Ist vermutlich auch besser so .
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 06.09.2010 - 09:43 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo,
danke für die Antworten!
Werde jetzt ersteinmal die Einpritzventile untereinander tauschen und nochmals checken.
Kompression werde ich ebenfalls prüfen.
Habe da noch eine Frage? Wie bekomme ich den Kraftstoffdruck eliminiert? Reicht es während der Kompressionsprüfung nicht, wenn die
Sicherung von der Kraftstoffpumpe vorher gezogen wird?
Danke schon mal!
Gruss
Boost
PS. Was die N.- Werkstatt angeht, so hatte ich mich schon gewundert, dass hier im Forum diese Z32 fähige Werkstatt nicht bekannt ist.
Allerdings hatte der Verkäufer vom Wagen diese Aussage getätigt. Warum auch immer......
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Beitrag vom 06.09.2010 - 22:28 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Reicht es während der Kompressionsprüfung nicht, wenn die Sicherung von der Kraftstoffpumpe vorher gezogen wird? |
Oder über die Software abschalten. Dann Zündung aber nicht aus machen, sonst ist sie beim nächsten Versuch wieder ein!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 06.09.2010 - 22:38 |
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52 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Zitat Original geschrieben von Boost
Nun habe ich festgestellt (Conzult sei Dank) das beim power balance test der 4 Zylinder nicht so versorgt wird wie es eigentlich sein sollte.
Möglicherweise hat die Einspritzdüse eine Macke! --Hoffentlich nur die Einspritzdüse--. Jedenfalls wird beim Auto-Test-Monitoring der Zylinder 4 rot hinterlegt. Der RPM Abfall beim Test beträgt 175 U/min. Die anderen Zylinder haben eine Streuung von etwa 220-350 U/min Drehzahlabfall.
Durch diesen Umstand erklärt sich möglicherweise die "geringe" Leistung auf dem Rollenprüfstand. Nun ist guter Rat natürlich teuer und ich hoffe, dass mir einer von Euch einige Hinweise, oder Erfahrungen mitteilen wird. Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Auf alle Fälle ist die erste Euphorie über das recht teure, "werkstattgepflegte" Auto mit einer Kilometerleistung von 95 tkm ziemlich dahingeschmolzen.
Also scheint sich die Problematik mit den Nissanwerkstätten wohl zu bewahrheiten. Zumal die Werkstatt ja auch angeblich einen Consult Palm hat und ständig auch Z32 Fahrzeuge in der Werkstatt haben soll. Nur dieses einfach feststellbare Problem haben die nicht auf die Reihe bekommen. Das ist armselig. Das aber nur am Rande.
Also bitte an die Tasten und Informationen mitteilen! Danke!
Gruss
Boost
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Moin,
der Test "Zylindervergleich" sagt nicht immer zwingend und zuverlässig etwas aus.Häufig ist es so das bei mehreren aufeinanderfolgenden Durchläufen des Programms völlig unterschiedliche Werte rauskommen.Du solltest das also noch 2-3mal wiederholen.
Wenn dann jeweils immernoch Zylinder Nr.4 gleichbleibend schlechter/weniger gegenbremst als die restlichen Zylinder dann scheint etwas nicht OK zu sein.
Am besten du mißt auf allen "Pötten" mal die Kompressionswerte denn das sagt am meisten über den Motor und dessen Zustand aus.Alles Andere erinnert eher an "den Blick in die Kristallkugel"
Desweiteren scheint mir das dein Standgas nicht korrekt eingestellt ist oder aber der Motor bekommt irgendwo Falschluft denn ein Dehzahlabfall von 220-350U/min. sagt mir das die Ausgangsdrehzahl viel zu hoch ist.
Grund für den hohen Gegenbremsunterschied des 4.Zylinders kann natürlich auch eine defekte und/oder nicht korrekt funktionierende Einspritzdüse sein oder aber auch Kompressionsschwäche.
Naja das die überwiegende Zahl der Nissan-Werkstätten sowas nicht feststellt ist leider schon klar.Denn dazu müßte man die Werte auf dem Consulttester deuten können,wozu die Meisten aber offenbar nicht in der Lage sind oder keinen Bock haben.
Die Drücken meistens nur den Button "Selbstdiagnose" und wenn dann angezeigt wird "kein Selbstdiagnosefehler angezeigt.Evtl. weitere Tests erforderlich" dann ist für
die Nissanmechaniker meistens die "Welt in Ordnung".
Und sorry,ich kenne keine Nissanwerkstatt die wirklich ständig und regelmäßig Z's in der Werkstatt haben.Ist vermutlich auch besser so .
Gruß Dr.Z |
Hallo,
habe nun mehrmals den Ballance-Test durchgeführt und dieser bestätigt mir, dass Zylinder 4 ein Problem hat. Nun ist mir aufgefallen, dass der "Drehzahlabfall" auf dem Zylinder im Bezug zur Motortemperatur zu stehen scheint! Beim Messen bei noch fast kalten Motor wird angezeigt (rot hinterlegt) 150 U/min. Nachdem ich dann ein Ründchen gedreht habe und der Motor betriebswarm war, hatte die Anzeige 50 U/min. Also müsste die Temperatur in einem Zusammenhang stehen mit den ausgegebenen Werten!
Was könnte das bedeuten. (Vielleicht unzulässige Widerstandsänderung im Einspritzventil bei Temperatur-Erhöhung? Bei den anderen Zylindern war der Unterschied nicht so krass, bzw. garnicht!
Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt so ist diese wohl zu niedrig, da bei dem "Idle/Throttle Adjustment" eine Drehzahl von 730-800 U/min zu erkennen ist. Ist es normal, dass sobald der Test in Funktion geht, die Drehzahl abfällt???
Teilt mir Eure Meinungen bitte mit.
Gruss
Boost
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Beitrag vom 07.09.2010 - 19:12 |
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Zitat Original geschrieben von Sabrizuta
Zitat Reicht es während der Kompressionsprüfung nicht, wenn die Sicherung von der Kraftstoffpumpe vorher gezogen wird? |
Oder über die Software abschalten. Dann Zündung aber nicht aus machen, sonst ist sie beim nächsten Versuch wieder ein!
Bye
Sascha |
Hi,
also nur die ""Fuel Pressure Release"" im Conzult_Programm drücken????Allerdings ist die Frage, ob die Batterie das aushält wenn über die ganze Zeit der Messung die Zündung an ist. Habe einen Kompressionsprüfer mit Einschraubgewinde also keinen Konus ...das dauert und dann noch zusätzlich der Anlasser als Energiefresser.
Hat es bei Dir denn so geklappt????
Gruss
Boost
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Beitrag vom 07.09.2010 - 20:09 |
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RE: |
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52 Beiträge - Supermember
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Hi,
danke Dir für den Hinweis!
Gruss
Boost
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Beitrag vom 07.09.2010 - 20:11 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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[[/quote]
Hallo,
habe nun mehrmals den Ballance-Test durchgeführt und dieser bestätigt mir, dass Zylinder 4 ein Problem hat. Nun ist mir aufgefallen, dass der "Drehzahlabfall" auf dem Zylinder im Bezug zur Motortemperatur zu stehen scheint! Beim Messen bei noch fast kalten Motor wird angezeigt (rot hinterlegt) 150 U/min. Nachdem ich dann ein Ründchen gedreht habe und der Motor betriebswarm war, hatte die Anzeige 50 U/min. Also müsste die Temperatur in einem Zusammenhang stehen mit den ausgegebenen Werten!
Was könnte das bedeuten. (Vielleicht unzulässige Widerstandsänderung im Einspritzventil bei Temperatur-Erhöhung? Bei den anderen Zylindern war der Unterschied nicht so krass, bzw. garnicht!
Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt so ist diese wohl zu niedrig, da bei dem "Idle/Throttle Adjustment" eine Drehzahl von 730-800 U/min zu erkennen ist. Ist es normal, dass sobald der Test in Funktion geht, die Drehzahl abfällt???
Teilt mir Eure Meinungen bitte mit.
Gruss
Boost[/quote]
Moinsen,
der Zylindervergleich sollte bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden.
Wenn die Drehzahl (bei warmen Motor) beim Test dann sehr stark einbricht kann das u.a.auf nicht korrekt eingestelltes Standgas,nicht korrekt funktionierendes AAC-Ventil oder auch ein Falschluftproblem hindeuten.
Das würde ich aber erstmal als "Nebensache" ansehen denn ich würde dir dringend empfehlen erstmal die Kompressionswerte auf allen Zylindern zu ermitteln damit man (Du) weiß wo man dran ist.
Um zu verhindern das die Einspritzdüsen einspritzen entweder das TC-Talk benutzen (wie Sascha beschrieben hat) oder aber den Kurbelwinkelsensorstecker abziehen.
Kompressionsprüfung ebenfalls bei betriebswarmen Motor und mit geöffneten Drosselklappen durchführen.
Wenn dann tatsächlich eine größere Differenz zwischen den Zylindern meßbar ist oder gar schlechte Werte auf Allen dann weißt du Bescheid.
Die Kompression sollte optimaler Weise um 12bar liegen und der Unterschied vom schwächsten zum stärksten Zylinder deutlich unter 0.9bar.
Dann liegt es auch definitiv NICHT an den Einspritzdüsen.
Also,erstmal Kompression testen und dann ggf. weiter suchen.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 07.09.2010 - 20:13 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat also nur die ""Fuel Pressure Release"" im Conzult_Programm drücken???? |
In der Conzult Software unter "Solenoid Tests" -> Fuel Pump Relay ausschalten.
Bei der TCTalk Software bei "Aktivtests" -> Benzinpumpe Aus.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 07.09.2010 - 20:21 |
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52 Beiträge - Supermember
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Danke Euch für die Antworten!
Werde jetzt ersteinmal die Kompression prüfen. Denke auch das ist in der jetzigen Situation wohl das wichtigste. Bin mal gespannt! Werde Euch dann informieren.
Gruss
Boost
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Beitrag vom 07.09.2010 - 22:41 |
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