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Forenübersicht » Technik » Auspuff bearbeiten - Dröhnen eliminieren

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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Ein gewisser Doktor sagte mir aber mal das man die orginalen Kats bei einer deutlichen Leistungssteigerung nicht mehr fahren sollte, deshalb habe ich bei mir zum Beispiel auf 200er Kats umgebaut. Vielleicht äußert sich Jörg ja nochmal dazu.

Gruß
Martin
Beitrag vom 02.06.2011 - 01:07
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ArminR ist offline ArminR  
RE:
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin

Ein gewisser Doktor sagte mir aber mal das man die orginalen Kats bei einer deutlichen Leistungssteigerung nicht mehr fahren sollte, deshalb habe ich bei mir zum Beispiel auf 200er Kats umgebaut. Vielleicht äußert sich Jörg ja nochmal dazu.

Gruß
Martin



Hallo Paladin

Wenn du das Prinzip, das ich geschrieben habe genau gelesen hättest. Dann wüsstest du, für was das externe Wastegate für die Abgasanlage taugt. Ich erkläre es dir nochmal in kurz fassung.

Beim aufbauen des Ladedrucks (je nach Feder in der Wastegate), öffnet sich die wastegate und lässt ab der Downpipe die Abgase ins freie, sprich egal welch anlage dran ist ab Downpipe, mind. 70% geht aus der wastegate und der Rest durch die Auspuffanlage.

Vorteile:
Keine Probleme mit den Abgastemparaturen
Bessere Leistungsentfaltung
Absolut geiler einmaliger Sound
Per Schalter abschaltbar

Ach ja nochmal zu den Kats, ich wollte euch nur eine Möglichkeit präsentieren. Damit ihr locker die Abgase einhält und das dröhnen eliminiert.

Mfg

Es wäre schön wenn ihr meinen Tipp akzeptiert, ansonst lass ichs und lese nur noch in den Threads. Bringt ein richtiges gegen argument, am besten wenn ihr erfahrung damit habt.

PS: bitte lest diesen thread komplett durch was ich geschrieben habe und dann könnt ihr gerne mich fragen oder dissen.
Beitrag vom 02.06.2011 - 11:37
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Hallo,

ArminR - Danke für die interessante Variante - aber ich möchte die Auspuffanlage
nicht ersetzen, habe sie auch nichtmehr

Vielmehr würde mich interessieren, an welcher Stelle im Auspuffsystem die Klappen montiert sind (bei den neuen Anlagen, die solche schaltbare Klappen haben).

Oder ob es vielleicht kompakte universelle Mitteldämpfer gibt, die ich nach den Flexrohren oä einschweissen kann?

Wenn ein kurzer Teil mit 2,5" Abhilfe schaffen würde, wäre das für mich schon eine Option...




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfapatrick am 13.06.2011 - 13:49.
Beitrag vom 13.06.2011 - 13:40
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Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego


Bitte um euren Senf:

Würdet ihr an eine Wirksamkeit dieses "rückstaufreien" Dämpfers glauben?

oder eher irre http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i...K:MEWAX:IT
Beitrag vom 14.06.2011 - 18:42
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sr20de ist offline sr20de  
RE:
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfapatrick

Bitte um euren Senf:

Würdet ihr an eine Wirksamkeit dieses "rückstaufreien" Dämpfers glauben?

oder eher irre http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i...K:MEWAX:IT



*EDIT* Die Frage ist natürlich die Wirksamkeit in Bezug auf was. Rückstaufreiheit? Wenn es ein "free flow"-system ist was im Prinzip einem durchgehenden Rohr entspricht dann prinzipiell ja. Ob so ein Teil jetzt sonderlich viel Lautstärke absorbiert... wohl eher nicht grinsen

Nunja das Prinzip der "Free Flow" Muffler ist wie der Name ja sagt dass die Abgase im besten Fall einfach frei und geradlinig hindurchgehen und bestmöglichst abgeführt werden.

Die free flow muffler haben halt i.d.R. keine TÜV-Zulassung (außer es ist ein Silencer eingeschweißt, der dann ja wiederrum den Rohrdurchmesser reduziert und somit dem free flow prinzip widerspricht). Die Amis haben da auf jeden fall einiges programm, z.B. HKS.

Dadurch dass die Abgase schnell und direkt abgeführt werden, werden Leistung und Ansprechverhalten optimiert (free flow/high flow exhaust).

Info Material zu free flow mufflers:
http://miataturbo.wikidot.com/exhaust
http://autospeed.com/cms/title_The-LowCost-HighFlo...ticle.h tml
http://www.templetuning.co.uk/nissan-300zx-exhaust...-224-c. asp


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 14.06.2011 - 20:07.
Beitrag vom 14.06.2011 - 20:00
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ArminR ist offline ArminR  
RE:
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfapatrick

Hallo,

ArminR - Danke für die interessante Variante - aber ich möchte die Auspuffanlage
nicht ersetzen, habe sie auch nichtmehr

Vielmehr würde mich interessieren, an welcher Stelle im Auspuffsystem die Klappen montiert sind (bei den neuen Anlagen, die solche schaltbare Klappen haben).

Oder ob es vielleicht kompakte universelle Mitteldämpfer gibt, die ich nach den Flexrohren oä einschweissen kann?

Wenn ein kurzer Teil mit 2,5" Abhilfe schaffen würde, wäre das für mich schon eine Option...




hallo

dieses System kannst du überall montieren, aber am effektivsten ist es an der Downpipe.

Die Auspuffklappe gibt elektronisch und mechanisch, dann kannst du ein parallel laufendes Rohr der durch einen MSD geht, wenn die Klappe zu ist.
zeichnerisch oder mit einem Bild ists besser zum erklären.

http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/...ndqkoip cm4

http://www.maxrev.de/klappsteuerrung-auspuff-dc-sp...art,10. htm
weit runter



mfg
Beitrag vom 14.06.2011 - 22:48
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