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Super Reinhard, das hatte ich trotz Suche nicht entdeckt. Sehr hilfreich, vielen Dank!
Also scheint das doch ok bei mir zu sein...
Mist :-)
Habe auch zwischenzeitlich die Einstellanleitung der "Regelklappen" im Werkstatthandbuch gefunden- und bin froh, dass ich das jetzt doch nicht machen muss!
Werde nur die Tage nocheinmal genau schauen, ob da nicht eine Sicherungsmutter fehlt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 25.07.2011 - 23:02.
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Beitrag vom 25.07.2011 - 22:53 |
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Das mit den Drosselklappen könnte aber auch nie etwas mit deinem zu fetten Motorlauf zu tun haben, da die Luftmenge ja vom LMM gemessen wird und die ECU dazu die passende Benzinmenge steuert.
Was hast du eigentlich für Düsen drin und welchen Chip? (Sorry für die Frage, steht sicherlich irgendwo, aber ich habe nicht alles zurückverfolgt).
Hast du zufällig eine Breitband Lambdasonde? Stimmt dein Benzindruck? Ist die Düsenauslastung auf beiden Seiten laut TCTalk identisch?
Läuft er deiner Meinung nach nur oben herum zu Fett?
Ein rußiges Heck habe ich übrigens auch oft!
GruZZ Reinhard
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Beitrag vom 25.07.2011 - 23:10 |
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Habe den TC Enhanced drin, sonst alles Serie. Ich dachte halt, dass die ECU die Spritmenge aus gemessener Luft (LMM) und Drosselklappenstellung und noch ein paar anderen Faktoren berechnet. Nein, Lambdasonden sind Serie und auch neu. Alles auf Verdacht getauscht, ohne Ergebnis.
Das mit dem rußigen Heck finde ich auch nicht so schlimm. Es ist nur, dass der EL- Wert bei 0,9 Bar bei über 120 liegt, das Öl nach Benzin riecht. Bei hohen Drehzahlen kommen die Aussetzer hinzu. Irgendwie wirkt er auch etwas schlapp, obwohl ich die Leistung noch nie gemessen hab.
Das Ganze ist anscheinend nur, wenn ich mit LD fahre, bei Gaspedalstreicheln bleibt das Heck sauber.
Die Düsenauslastung ist glaube ich halbwegs identisch, muss ich morgen nochmal schauen. Kann sein, das die eine Bank nen Tick früher auf die 100% geht ( was sie natürlich keinesfalls dürfte, sondern max auf 85%, genau das ist ja das Problem).
Ich weiß, das klingt alles nach Luftleck oder den typischen Kontaktproblemen, aber allmählich kann ich das nicht mehr glauben, da ich das schon so oft geprüft hab und nie was gefunden wurde. Der Wagen hat jetzt 84000 km runter und, ganz ehrlich, alles im Motorraum ist entweder neu oder sieht so aus. Alle Kontakte sind blitzblank, alle Schläuche geschmeidig...
Bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, weil ich schon so lange nach diesem Fehler suche.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 25.07.2011 - 23:32.
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Beitrag vom 25.07.2011 - 23:28 |
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Ach ja: den Benzindruck hat Jörg letztes Jahr mal gemessen. Da stimmte auch wirklich was nicht und wir haben dem Wagen ne neue Benzinpumpe verpasst. Die alte machte komische Geräusche.Kann mich nich erinnern, dass wir danach nochmal den Druck gemessen hatten :-) mhmmm...
Könnte da vielleicht immernoch was sein? Druckregler? Steuergerät der Pumpe? Kann ich den Druck irgendwie mit einfachen Mitteln selber messen so als Hobbyschrauber?
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Beitrag vom 25.07.2011 - 23:38 |
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Hallo,
die Fragen bez. Drosselklappenöffnungswinkel sind ja im verlinkten Beitrag schon korrekt beantwortet worden.
Dein Drosselklappenpoti ist, was die Messwerte angeht, wie schon gesagt auch in Ordnung.
Benzindruck würde ich auf jeden Fall nochmal messen, mit einfachen Mitteln ist das allerdings eher NICHT möglich. Du musst den Kraftstoffdruck ablassen und dann eine Benzindruckuhr mit ins System hängen. Fehler am Druckregler könnte sein, Fehler an Pumpe oder Benzinfilter würde ich ausschließen, weil das mMn nur zu zu mageren Gemischen führen kann. Ehrlich gesagt denke ich aber, dass dein Problem nicht daran liegt, weil er dann mit großer Sicherheit IMMER zu fett laufen würde.
Die Spritmenge wird primär über den LMM und das dazugehörige Kennfeld berechnet und eingespritzt, zusätzlich gibt es Anfettungen in versch. Zuständen wie Kaltlauf etc. Die Drosselklappenstellung wird im Normalfall, soweit ich weiß, nur mit einbezogen, um das Ansprechverhalten beim Gasgeben zu verbessern (und zur Schubabschaltung/Leerlauferkennung). Nur im Notlauf bei defektem LMM wird die Stellung der Drosselklappe als alleiniger (oder zumindest hauptsächlicher) Funktionswert für die Einspritzmenge herangezogen, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen.
Demnach könnte natürlich auch irgendein Sensor fehlerhaft sein und die ECU wegen vermeintlichem Kaltlauf o.ä. anfetten, aber auch dann müsste er IMMER zu fett laufen.
Was ich als nächstes mal prüfen würde, wäre evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung. Evtl. ist da alles zugedreckt und das PCV-Ventil klemmt (offen oder zu). Zusätzlich zum Teil "hinten" am Motor würde ich auch die Zuluftleitungen (mit Flammschutz) vorne zu den Ventildeckeln prüfen.
EGR bei dir noch aktiv? Da vllt. nen Fehler?
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 26.07.2011 - 01:03 |
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Zitat Original geschrieben von Markus
Benzindruck würde ich auf jeden Fall nochmal messen, mit einfachen Mitteln ist das allerdings eher NICHT möglich. Du musst den Kraftstoffdruck ablassen und dann eine Benzindruckuhr mit ins System hängen. Fehler am Druckregler könnte sein, Fehler an Pumpe oder Benzinfilter würde ich ausschließen, weil das mMn nur zu zu mageren Gemischen führen kann. Ehrlich gesagt denke ich aber, dass dein Problem nicht daran liegt, weil er dann mit großer Sicherheit IMMER zu fett laufen würde.
Demnach könnte natürlich auch irgendein Sensor fehlerhaft sein und die ECU wegen vermeintlichem Kaltlauf o.ä. anfetten, aber auch dann müsste er IMMER zu fett laufen.
Was ich als nächstes mal prüfen würde, wäre evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung. Evtl. ist da alles zugedreckt und das PCV-Ventil klemmt (offen oder zu). Zusätzlich zum Teil "hinten" am Motor würde ich auch die Zuluftleitungen (mit Flammschutz) vorne zu den Ventildeckeln prüfen.
EGR bei dir noch aktiv? Da vllt. nen Fehler?
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Hey Markus,
danke für Deine Infos. Jörg meinte mal, das wenn der Benzindruck schwankt oder nicht stimmt, würde die ECU die Einspritzventile länger öffnen, damit die erforderliche Spritmenge in den Motor kommt. Wenn dann dadurch der Systemdruck abfällt, würde die Benzinpumpe als Folge "hochfahren", um mehr zu fördern. Dadurch würde wiederum das Gemsich zu fett werden oder so. Keine Ahnung. Jedenfalls, haben wir das schon einmal durchgeprüft. Es müsste zwar mit dem teufel zugehen, aber ich behalte es mal im Blick und bei der nächsten Gelegenheit lasse ich den Druck mal prüfen. Der Benzinfilter ist übrigens mittlerweile auch neu, gähn!
Ich weiß nicht, ob er IMMER zu fett läuft, oder ich es halt nur merke, wenn ich mit LD fahre!? Ich weiß nur, das der EL-Wert bei 0,9 Bar bei ca. 100 liegen muss und meiner liegt halt bei über 120. Wie die Werte darunter aussehen müssen, weiß ich leider auch nicht.
Das EGR hatte ich auch schon einmal im Verdacht. War mit Lecksuchspray und so dabei und der Mechaniker in der Werkstatt hat auch mal nachgeschaut. Man kommt ja sehr schlecht daran, aber unserer Ansicht nach ist es dicht und schaltet auch einwandfrei.
Shit, es gibt einfach tausende Fehlermöglichkeiten und Möglichkeiten, umsonst noch mehr Geld und Zeit in diesen Fehler zu investieren
Aber ok, ich werde als nächstes mal versuchen herauszufinden, wer oder was die Kurbelgehäuseentlüftung und das PCV-Ventil ist und mir das mal anschauen
Finde ich da irgendwas im Werkstatthandbuch?
Auch ne Art, sein Auto kennenzulernen...
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Beitrag vom 26.07.2011 - 08:19 |
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Also Turbos und die kurzen Schläuche samt Schellen hast du also auch schon neu gemacht, man man so langsam wird es bei dir ja wirklich mehr als nervig. Ich kann übrigens die Angaben vom Lord bestätigen alle Leitungen Schellen usw. sehen wirklich neuwertig aus, der ganze Motorraum sieht sehr neuwertig und sauber aus, passt also zu der Laufleistung. Habe bei ihm beide Seiten getrennt abgedrückt und die sind absolut dicht, haben nur wie üblich minimal über die Drosselklappe verloren.
Es sind bei ihm übrigens noch alle Zusatzsysteme drin, also auch das EGR. Das einzige was zusätzlich eingebaut ist der Chip und ein Boostcontroller von HKS welchen wir auch schon in Verdacht hatten, aber der wars wohl auch nicht.
Wie ist es bei dir eigentlich wenn du den Boostcontroller mal wieder über eine längere Zeit mit Serienladedruck(0.63) fährst, weil du sagtest mir ja mal das du im Serienzustand absolut keine Probleme hattest. Wenn ich mich noch Recht erinnere solltest du bei Seriendruck laut Chrisrian ein EL von 80 haben.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 26.07.2011 - 08:44 |
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Hallo Martin,
ja das mit dem Serienladedruck habe ich probiert. Der EL-Wert liegt dann bei 100 und das Heck ist nicht ganz so schlimm verrust (logischerweise). Der EL_Wert ist immer zimelich genau um 20 zu hoch.
Ich habe auch mal den BC komplett rausgenommen und mit Serienladedrucksteuerung gefahren. Ergebnis: Gleich. Den Boostcontroller habe ich auch auf Dichtigkeit überprüft und mit nem Manometer gecheckt, ob die Ladedruckmessung von dem Ding vielleicht zum Mond geht. Alles ohne Ergebnis, das Ding funktioniert korrekt.
Ja, ich hatte davor keine Probleme. Aber höchstwahrscheinlich hab ichs einfach nicht gemerkt, weil das Heck ja bei 0,6 Bar nicht ganz so schlimm dreckig wird. Die Aussetzer waren aber auch schon da, meine ich. Wenn auch nicht so schlimm.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung kapier ich nicht so recht. Könnte mir das mal so als Laie jemand erkären, was da schief gehen kann und wie ich das wo beheben kann?
Danke für eure rege Anteilnahme
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Beitrag vom 26.07.2011 - 10:21 |
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PCV, der Sache würde ich nachgehen!!!
Dazu das EGR stillegen/rausschmeissen.
Nicht umsonst werden in vielen Shops die PCV-Kits angeboten. Die werden nach ner gewissen Zeit verschleissen, verdrecken und dann auch nicht mer ganz schliessen, oder eben verstopfen.
Wenn so ein Ventil in der "Offen-Position" klemmt, würde dir ne Portion Luft aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse und dann eventuell irgendwo aus dem Motor rausgedrückt werden...
Das Luft-Benzigemisch würde richtig berechnet werden, aber kommt nicht in selbigem Verhältnis im Brennraum an, also leicht zu fett...
Dort kann man ganz schlecht ein Luftleck suchen/finden. Oder hat einer ne Idee wie man das abdrücken will? Hilft nur regelmäßig ausbauen und reinigen, oder tauschen(alle 100tkm...?)
Mit EGR und öligen Serienturbos verdreckt das Ganze natürlich sehr viel schneller....
Los, nachgucken
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 26.07.2011 - 11:22 |
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Gast |
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Hay,
ich schließe mich dem Entlüftungsthema an, in der ansaugbrücke unten sind Rückschlagventile drin und glaub in einem Schlauch ist auch eine Drossel drin.
Würde mal versuchen die Ganze Entlüftung von dem Ladedrucksystem zu trennen. Vom Motor aus einfach offen lassen, an den Ladedruck, Ansaugschläuchen und Ansaugbrücke verschließen. Auch mal den Anschluß für die Leerlaufluft mal abmachen und probieren.
Tschau
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Beitrag vom 26.07.2011 - 11:42 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Klasse, Leute, vielen Dank für eure Tipps!
Mir ist zwar jetzt klar, warum das PCV-Valve zu einem zu fetten Gemisch führen kann, aber ob dann auch der EL-Wert nicht stimmt, weiß ich nicht!?
Egal, es kann ja nicht schaden, also check ich das mal.
Ähmm, welche Schläuche sind das jetzt ganz genau? Es gibt ja da ein paar mehr im Motorraum
Im Werkstatthandbuch ist das zwar beschrieben, wie mans prüft, aber in keiner Zeichnung vermerkt, wo welches Ventil und welcher Schlauch ist
Typisch
Edit: Ah, ich glaub ich habe etwas gefunden:
http://diy.icydesigns.com/article/169/Nissan/300ZX...i6XHWH4 JtA
Für alle, die genauso wenig Ahnung wie ich haben
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 26.07.2011 - 12:53.
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Beitrag vom 26.07.2011 - 12:10 |
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Gast |
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was mir grad noch einfällt, check mal dein Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker, Leitungen zum Kupplungsverstärker, und die Leitungen die hinten links unter den Kotflügel verschwinden, dort ist noch ein Unterdruckspeicher.
Tschau
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Beitrag vom 26.07.2011 - 17:41 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Was zum Henker gibts eigentlich noch für tausend Ventilchen und Leitungen und Fehlerquellen bei dieser Karre?
Aber danke! Ich werd auch danach mal schauen und mich Schlau machen. Hoffentlich finde ich auch mal endlich irgendwann den Fehler.
Dann hab ich ja jetzt ordentlich Hausaufgaben auf!
Ich werde berichten, was geworden ist...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 26.07.2011 - 18:21.
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Beitrag vom 26.07.2011 - 17:45 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Habe heute mal gesucht. Wo ist denn dieser komische Unterdruckspeicher und wozu ist der da?
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Beitrag vom 28.07.2011 - 22:21 |
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Gast |
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der Unterdruckspeicher ist unter dem linken Kotflügel, hinten oben, rund ca. 5cm*10cm.
Wozu der da ist? Ich nehm an um etwas Unterdruck zu speichern.
Mal ne andere Frage, Ihr habt den Motor ja abgepresst, von wo bis wo? Habt ihr den ganzen Motor mit abgepresst, also von den Luftfiltern bis zur Downpipe runter? wenn nicht, könnte man hier noch bestimmt 20 andere Dinge aufführen die undicht sein könnten.
Presst mal den gesamten Motor ab, also Auspuff ab, Downpipe verschliesen, Luftfilter ab, verschliesen, und druck drauf. Schlauch am Bremskraftverstärker dann mal abmachen um zu überprüfen ob das Rückschlagventil noch ok ist.
Sollte er dann immer noch nicht irgendwo abblasen, nehm ich an die Ventile für die Kurbelgehäuseentlüftung sind defekt. (links und rechts unten, in die Ansaugbrücke reingeschraubt)
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 29.07.2011 - 10:49.
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Beitrag vom 29.07.2011 - 10:47 |
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