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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Mario

Danke für Deine Infos, werde den Schirm dann Steuergeräteseitig auf Masse legen, ist da einfacher pfeifen
Und ja ich hab natürlich ein Koaxkabel gemeint grinsen

@Martin: lies nochmals weiter oben bei der ersten Antwort von Christian, er beschreibt: "Die Schirmung geht jeweils auf Masse."
Und miss mal bei Deinem Autoradio am Chinchausgang aussen gegen Masse (Gehäuse vom Gerät)

Gruzz michael
Beitrag vom 09.01.2012 - 23:43
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Michael,

hab gerade nochmal das von Christian gelesen, von daher ok. Verstehen will ich es aber trotzdem nicht so ganz, denn bei einem Chinch-Kabel gibt es + und - (das was du äußere Masse nennst) um ein Signal zu übertragen. Die Schirmung in solchen Kabeln ist mit keinem Masse-Pol verbunden. Ich hoffe der Link zeigt das hier ganz anschaulich.
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29041690106avc1021...021-sw. jpg

Vielleicht wäre es ganz gut wenn sich Christian nochmal dazu äußern könnte. Vorallem müsste dann der Anschluss D ja auch auf Masse gelegt werden, aber sicher nicht bei der ECU :-).

Gruß
Martin
Beitrag vom 10.01.2012 - 09:54
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Beim KFZ gibt es verschiedene Massen.
Verwirrenderweise heißen sie aber alle "Masse" und dürfen nicht zusammengelegt werden:
- Masse für Schirmung
- Masse für Stromversorgung
- Masse für Signal


Nochmals alles Zusammengefasst:

Der rechte LMM wird wie folgt angeschlossen:
Anschluß B geht auf Pin47 der ECU (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß C geht auf Anschluß C des linken LMM
Anschluß D geht auf Anschluß D des linken LMM (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß E geht auf Anschluß E des linken LMM


B ist das Signal (ECU PIN27)
C ist die Masse (für die Stromversorgung des LMM)
D ist das Massesignal (deswegen auch geschirmt) (ECU PIN26)
E ist die Stromversorgung

Leitung B und D sind geschirmt.
Die neuen Leitungen B und D sollten auch wieder geschirmt sein.
Die Schirmung nur an einem Ende mit einer elektrisch guten Verbindung an Masse legen (z.B. Karosserie oder vorhandene Schirmung von B/D verwenden)

Der Wellenwiderstand eines Kabels hat hier für uns keine Bedeutung. Er betrifft nur hochfrequente Verbindungen, wie z.B. unser Antennenkabel.

Beitrag vom 16.01.2012 - 15:34
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Aber nur an einem Ende, oder an beiden?
Soll das die Störsignale an den Massepunkt der Karasse ableiten?, oder wofür wird die Schirmung auf Masse gelegt? Hab mir die orginalen Kabel der ECU und des MAF angesehen und kann das da nicht entdecken.
Sorry das ich soviel nachfrage aber ich weiß gerne genau wie das funktioniert grinsen

Gruß
Martin
Beitrag vom 16.01.2012 - 16:25
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Aber nur an einem Ende, oder an beiden? Soll das die Störsignale an den Massepunkt der Karasse ableiten?, oder wofür wird die Schirmung auf Masse gelegt? Hab mir die orginalen Kabel der ECU und des MAF angesehen und kann das da nicht entdecken.



Nur an einem Ende wird die Schirmung auf Masse gelegt.
Die Schirmung soll Störsignale abschirmen. Es gibt viele Störsignale, man denke nur an die „empfangenen“ Störgeräusche eines Radios neben einem Handy.

Beitrag vom 16.01.2012 - 20:38
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

Für alle die auch nicht wissen wo Pin47 ist (Ich musste erst nachschauen rotwerden ) : Werkstatthandbuch unter EF&EC 187 pfeifen

Gruzz michael
Beitrag vom 21.01.2012 - 00:36
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
http://www.300zx.ch/index.php/downloads/file/70-z3...ecu-pin out
zwinkern

Bye
Sascha





Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 21.01.2012 - 13:49
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

So, habs geschafft verkabelung ist fertig freuen Jetzt muss nur noch das Steuergerät zurückkommen jubeln

Gruzz michael

P.S Kabelfarbe von Pin47 ist übrigens schwarz mit weissem Strich was man ja auch sehr gut im Link sehen kann, hätt ich doch besser vorher im Downloadbereich geschaut dann hätt ich mir die Sucherei im Werkstatthandbuch sparen können motzen


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von msiegl am 21.01.2012 - 15:01.
Beitrag vom 21.01.2012 - 14:57
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Roman HH ist offline Roman HH  
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Wegen Kabel, ist so ein Kabel richtig ? NF-KABEL D=2mm 1-adrig + geschirmt für MIKROFON.
http://www.ebay.de/itm/Raritat-ROTES-NF-KABEL-D-2m...XQDXRRG l5L
Beitrag vom 12.08.2016 - 23:43
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das Kabel geht z.B.,3 Meter sollten aber reichen.
Schau mal, ich habe schon mehrmals gehört, dass in manchen Z noch eine Ader vom MAF zur ECU frei war.
Beitrag vom 14.08.2016 - 21:09
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