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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Mario
Danke für Deine Infos, werde den Schirm dann Steuergeräteseitig auf Masse legen, ist da einfacher
Und ja ich hab natürlich ein Koaxkabel gemeint
@Martin: lies nochmals weiter oben bei der ersten Antwort von Christian, er beschreibt: "Die Schirmung geht jeweils auf Masse."
Und miss mal bei Deinem Autoradio am Chinchausgang aussen gegen Masse (Gehäuse vom Gerät)
Gruzz michael
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Beitrag vom 09.01.2012 - 23:43 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Michael,
hab gerade nochmal das von Christian gelesen, von daher ok. Verstehen will ich es aber trotzdem nicht so ganz, denn bei einem Chinch-Kabel gibt es + und - (das was du äußere Masse nennst) um ein Signal zu übertragen. Die Schirmung in solchen Kabeln ist mit keinem Masse-Pol verbunden. Ich hoffe der Link zeigt das hier ganz anschaulich.
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29041690106avc1021...021-sw. jpg
Vielleicht wäre es ganz gut wenn sich Christian nochmal dazu äußern könnte. Vorallem müsste dann der Anschluss D ja auch auf Masse gelegt werden, aber sicher nicht bei der ECU :-).
Gruß
Martin
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Beitrag vom 10.01.2012 - 09:54 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Beim KFZ gibt es verschiedene Massen.
Verwirrenderweise heißen sie aber alle "Masse" und dürfen nicht zusammengelegt werden:
- Masse für Schirmung
- Masse für Stromversorgung
- Masse für Signal
Nochmals alles Zusammengefasst:
Der rechte LMM wird wie folgt angeschlossen:
Anschluß B geht auf Pin47 der ECU (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß C geht auf Anschluß C des linken LMM
Anschluß D geht auf Anschluß D des linken LMM (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß E geht auf Anschluß E des linken LMM
B ist das Signal (ECU PIN27)
C ist die Masse (für die Stromversorgung des LMM)
D ist das Massesignal (deswegen auch geschirmt) (ECU PIN26)
E ist die Stromversorgung
Leitung B und D sind geschirmt.
Die neuen Leitungen B und D sollten auch wieder geschirmt sein.
Die Schirmung nur an einem Ende mit einer elektrisch guten Verbindung an Masse legen (z.B. Karosserie oder vorhandene Schirmung von B/D verwenden)
Der Wellenwiderstand eines Kabels hat hier für uns keine Bedeutung. Er betrifft nur hochfrequente Verbindungen, wie z.B. unser Antennenkabel.
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Beitrag vom 16.01.2012 - 15:34 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Aber nur an einem Ende, oder an beiden?
Soll das die Störsignale an den Massepunkt der Karasse ableiten?, oder wofür wird die Schirmung auf Masse gelegt? Hab mir die orginalen Kabel der ECU und des MAF angesehen und kann das da nicht entdecken.
Sorry das ich soviel nachfrage aber ich weiß gerne genau wie das funktioniert 
Gruß
Martin
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Beitrag vom 16.01.2012 - 16:25 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Aber nur an einem Ende, oder an beiden? Soll das die Störsignale an den Massepunkt der Karasse ableiten?, oder wofür wird die Schirmung auf Masse gelegt? Hab mir die orginalen Kabel der ECU und des MAF angesehen und kann das da nicht entdecken. |
Nur an einem Ende wird die Schirmung auf Masse gelegt.
Die Schirmung soll Störsignale abschirmen. Es gibt viele Störsignale, man denke nur an die „empfangenen“ Störgeräusche eines Radios neben einem Handy.
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Beitrag vom 16.01.2012 - 20:38 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hi
Für alle die auch nicht wissen wo Pin47 ist (Ich musste erst nachschauen ) : Werkstatthandbuch unter EF&EC 187
Gruzz michael
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Beitrag vom 21.01.2012 - 00:36 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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http://www.300zx.ch/index.php/downloads/file/70-z3...ecu-pin out
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 21.01.2012 - 13:49 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hi
So, habs geschafft verkabelung ist fertig Jetzt muss nur noch das Steuergerät zurückkommen
Gruzz michael
P.S Kabelfarbe von Pin47 ist übrigens schwarz mit weissem Strich was man ja auch sehr gut im Link sehen kann, hätt ich doch besser vorher im Downloadbereich geschaut dann hätt ich mir die Sucherei im Werkstatthandbuch sparen können 
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von msiegl am 21.01.2012 - 15:01.
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Beitrag vom 21.01.2012 - 14:57 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Wegen Kabel, ist so ein Kabel richtig ? NF-KABEL D=2mm 1-adrig + geschirmt für MIKROFON.
http://www.ebay.de/itm/Raritat-ROTES-NF-KABEL-D-2m...XQDXRRG l5L
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Beitrag vom 12.08.2016 - 23:43 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das Kabel geht z.B.,3 Meter sollten aber reichen.
Schau mal, ich habe schon mehrmals gehört, dass in manchen Z noch eine Ader vom MAF zur ECU frei war.
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Beitrag vom 14.08.2016 - 21:09 |
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