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Zitat Original geschrieben von Christian
[QUOTE]Das wäre schön gewesen.Es ligt irgendwo an der Serienklopferkennung vill äussern sich die Spezialisten des Twinchip ja mal.. |
Nachmals:
Zu hast einen Motor mit unbekannten und definitiv zu großem Kolbenspiel.
Normalerweise sollte ein Motorinstandsetzer genau wissen, mit welchem Kolbenspiel er arbeitet.
Wenn er es nicht weiß, dann gehe ich davon aus, dass Dein Motor mehr als nur diesen einen mechanischen Fehler hat.
Allein durch das zu große Kolbenspiel wird Dein Motor deutlich schneller verschleißen und vor allem ist er lauter als Serie. Das führt wiederum dazu, dass die Serienklopferkennung anspricht.
Die Motorakustik hat Nissan in seiner Motorsteuerung so vorgegeben. Ist der Motor zu laut, schaltet die Steuerung in den Safetymodus.
Wenn Dein Motor zu laut ist, dann ist das weniger ein Problem des Chips sondern liegt als Ursache in Deinem Kolbenspiel. Das zu große Kolbenspiel ist ein mechanisches Problem und kann niemals durch einen Chip "repariert" werden.
Ich habe Dir angeboten zu versuchen, die Serienroutine dahingehend zu ändern, dass ein lauterer Motor toleriert wird und der Chip dadurch nicht in den Safetymodus fällt. Das hat aber weltweit (!) noch niemand hinbekommen und ich kann Dir weder einen Zeitpunkt zusagen noch einen Erfolg versprechen.
Es gibt im Internet eine Schummellösung, die Serienroutine austrickst indem der Klopfsensor stillgelegt wird. Die Motorsteuerung hört dann überhaupt keinen (lauten) Motor mehr. Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ohne Klopferkennung rumzufahren.
Mein Versuch eine Lösung zu finden und zu programmieren ist durch meinen Unfall leider auf unbestimmte Zeit unterbrochen worden.
Wende Dich bitte an Deinen Motorinstandsetzer, der ist der eigentliche Ansprechpartner. Ein Chip kann Dein Problem zwar vertuschen, aber leider nicht die eigentliche mechanische Ursache korrigieren.
Wenn Dein Motor normal läuft, dann klappt's auch mit dem Chip.
Unabhängig werde ich, weil es mich auch selber interessiert, in die Untiefen der Serienklopferkennung einsteigen. Aber wie schon gesagt: Das hat noch niemand hinbekommen und ich kann weder einen Zeitpunkt nennen noch einen Erfolg verspreche
Und wie kann ich den serien Klopfsensor brücken??? Um überhaupt zu schauen ob es daran liegt? Schön das du dich jetzt mal mit mehr als nem 2 zeiler gemeldet hast lieber Christian...Ist ja mal ein anfand und sag mal Danke Ernst gemeint.Würde mich freuen wenn wir das in den Griff bekommen-`´)
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Beitrag vom 22.08.2012 - 22:13 |
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Scheine nicht der einzige zu sein:
Mein Motor macht auch Probleme...
740 Nismo injectors
GT600R Laderkit
200 Zeller KAT's ohne vorkat
2,5 Zoll Abgasanlage
TC Flash
Boostcontroller 1,3 bar
Bin heute ohne Probleme ca 30min autobahn und danach noch ca 5min Stadtverkehr gefahren...
Danach etwas gekauft (ca 5min motor aus)
Und dann das ganze rückwärts
als am ende der Autobahnfahrt mit 100 der 120 Abschnitt kam schaltete ich in den 3ten Gang runter und gab Vollgas...
Bei 4200 u/min kam dann wider das rütteln/stottern wie wenn er abriegeln würde.
Auch im 4ten Gang das selbe Problem Wenn ich aber beschleunige ohne Vollgas ist es kein Problem.
Im Leerlauf dreht er auch problemlos sauber hoch bis 5500u/min
Fehlercodes hab ich laut ECU Talk Display auch keine
Werde wenn der Fehler später noch da ist Videos/TC Aufzeichnungen machen
Mfg Simu
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Beitrag vom 16.08.2013 - 12:55 |
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Zitat Werde wenn der Fehler später noch da ist Videos/TC Aufzeichnungen machen |
ja, das wäre nicht schlecht, sondern müsste ich in meine Glaskugeln schauen und da sehe ich immer hunderte von möglichen Ursachen
Was mir beim durchlesen noch aufgefallen ist:
Zitat Ich glaube eher der Jörg hat recht, der Chip ist auf Stage 2 zu fett, und der Motor verkokt. |
Stage2 magerer als Serie.
Stage3 ist magerer als Stage2.
Nochmals: Stage2 und Stage3 sind magerer als Serie!
Wenn er in StageX zu fett läuft, dann liegt ein Luftleck vor!
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Beitrag vom 16.08.2013 - 13:12 |
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Gast |
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Hay,
Der Twinchip ist nur im absolut oberen drehzahlbereich sehr fett. Und das aus Sicherheitsgründen. So gut wie niemand misst seine Abgastemperatur.
Meine Meinung nachwievor, und auf meinen Breitbandlambdasonden ziehmlich genau zu sehen, die 740nismo düsen sind im unteren und mittleren Drehzahlbereich totaler müll, schlechtes praybild und ungenau. Deswegen verkoken die Brennräume.
Bye
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Beitrag vom 16.08.2013 - 16:05 |
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Zitat Der Twinchip ist nur im absolut oberen drehzahlbereich sehr fett |
nochmals: er ist magerer als Serie
wenn er zu fett ist, dann stimmt etwas mit dem Auto nicht!
Nur in einem extremen Bereich unter Volllast, wenn die Fördermenge der serienmäßigen Benzinpumpe zusammenbricht, ist der TwinChip (Single Pump) aus Sicherheitsgründen fett. Wie fett ist von Fahrzeug zu Fahrzeug (z.B. Alter Benzinpumpe, Batteriespannung etc.) unterschiedlich.
Ich habe neben den 740er NISMO-Düsen 2x Breitbandlambdasonden, 2x Platin-Abgastemperatursonden verbaut und konnte damit nicht negatives über die NISMOs feststellen.
Was hast Du den negatives gemessen?
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Beitrag vom 16.08.2013 - 16:33 |
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Gast |
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Hay,
Mein ich doch,
Mehr als 6000U/min, mehr als 1.3bar mit gt28 usw. Ist definitiv extrembereich, oder? Und bis zu gemessene 9.6AFR bei volllast ist fett.
Ich behaupte mal nur wenige im forum haben schon auf dualpump umgerüstet, fahren aber mit 500PS und mehr rum. Da beginnt aber auch die serienpumpe schlapp zu machen, habe ich letztens gemessen.
Und das mit den Nismos ist meine sicht, hab meine Gründe, und die auch schon oft genug erwähnt.
Bye
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Beitrag vom 16.08.2013 - 19:30 |
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Zitat Und bis zu gemessene 9.6AFR bei volllast ist fett. |
Ja, das ist definitiv zu viel. Das sollte nicht sein.
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Beitrag vom 19.08.2013 - 10:02 |
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Mal ehrlich Christian soll ich den Motor neu üeberholen lassen der wurde bei Nissan Instandsetzung in kölln komplett gemacht und läuft wie ein Uhrwerk.... Ich weiss ja nicht villeicht nur noch originale Motoren aufblasen und mit nem Twinchip versehen. Gebe meine Twinchips güenstig weg an alle die Motoren haben ohne Kolbenspiel,oder Getriebe mit richtigem öl.. Gruss Daniel und drei graue Haare mehr..
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Beitrag vom 21.08.2013 - 00:21 |
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Ok... habs nun endlich geschafft Aufzeichnungen zu machen...
Hoffe die Reihenfolge stimmt noch...
Zuerst bin ich gemütlich von der Garage zur autobahn gefahren...
Meines erachtens alles i.O.
Danach fuhr ich auf die Autobahn:
Vollgas 2 Gang dannach Tempomat strecke von einigen Minuten
Denke hier einen kleinen Ruckler bemerkt zu haben vieleicht wars auch nur einbildung...
Da kam dann ne Baustelle in der nur 60kmh erlaubt waren dort nahm ich Vollgas im 5Gang von 60 - ca 150 auf
Keine Mängel bemerkt
Danach fuhr ich ab der Autobahn um zurück zu fahren auf der einfahrt begann es dann...
Starkle ruckler resp. Probleme über 3000U/min zu kommen
Fuhr dann die strecke gemütlich zurück und testete ab und zu ob es noch da ist...
Hab auch noch zwischen den stages gewechselt machte aber keinen unterschied.
Hatt dann auch aufgehört, so bin ich bei ner raststätte drab um dannach einen 0-100 sprint hinzulegen aber schon war es wider da...
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/74_5.stottern.rec
Das ist Vorerst alles was ich aufgezeichnet habe...
Hoffe das hilft dirm (und dann auch mir ) etwas!
Schon im Voraus danke für deine bemühungen...
Mfg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nismon am 07.09.2013 - 14:11.
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Beitrag vom 07.09.2013 - 14:04 |
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hmmm mit den leerschlägen scheint es nicht zu klappen hier nochmal die files:
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/36_1.ImDo...gurken. rec
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/68_2.Auto...ffahrt. rec
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/24_3.Besc...150.5G. rec
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/16_4.Auto...ottern. rec
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nismon am 07.09.2013 - 14:10.
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Beitrag vom 07.09.2013 - 14:08 |
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@Nismon
dieser Diskurs ist unübersichtlich geworden
es werden mal wieder alle möglichen Themen vermischt
kannst Du bitte dafür einen extra Diskurs aufmachen?
PS:
kann es sein, das sich bei Dir Schläuche zusammenziehen?
Ist Deine Verrohrung original?
@all
bitte dann in diesem Diskurs auch nur auf dieses eine Thema eingehen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 09.09.2013 - 18:48.
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Beitrag vom 09.09.2013 - 18:45 |
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Bei deinem Autobahnauffahrtstottern hattest Du für einen längeren Zeitraum Gamma M von 129 , also im roten Bereich.
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Beitrag vom 09.09.2013 - 22:30 |
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