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Zumindest konnten wir die zylinderwände und somit nen kolbenkipper ausschließen. Hohnbild war tiptop. Eine leichte schramme im ersten Zylinder. Was erklärt warum der erste ganz leicht weniger Kompression hat.
Lagerschalen wechseln sollte jetzt auch nicht der Akt sein.
Hab grad nochmal alles überflogen. Kupferspäne? Könnte noch eine kolbenbuchse sein. Die sind aus bundmetall. Bei kw-Lager etc. wären graue späne im Filter.
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.09.2012 - 14:03.
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Beitrag vom 03.09.2012 - 13:18 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Bei meinem Z war ein kleines Stück einer Lagerschale die der Jörg dann im Ölsieb der Ölwanne gefunden hat.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 03.09.2012 - 15:12.
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Beitrag vom 03.09.2012 - 15:11 |
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Zitat Original geschrieben von Falk
Zumindest konnten wir die zylinderwände und somit nen kolbenkipper ausschließen. Hohnbild war tiptop. Eine leichte schramme im ersten Zylinder. Was erklärt warum der erste ganz leicht weniger Kompression hat.
Lagerschalen wechseln sollte jetzt auch nicht der Akt sein.
Hab grad nochmal alles überflogen. Kupferspäne? Könnte noch eine kolbenbuchse sein. Die sind aus bundmetall. Bei kw-Lager etc. wären graue späne im Filter.
Tschau |
Hey Falk,
du meinst mit "Kolbenbuchse" vermutlich die Pleuelaugen,oder?!? Die sind aus einer bronzeähnlichen Legierung.Sonst ist da nix denn der Kolbenbolzen ist aus Stahl und die Bolzen im Kolben sind schwimmend im Alu gelagert.
Nein,nix graue Späne bei Kurbelwellen.-und/oder Pleuellagerschalen.Du weißt schon das die Z-Motoren Mehrschichtlager haben?!?
Und wenn die erste Schicht (Weichmetall) mal ordentlich abgerubbelt ist dann kommt die Kupfer-Trägerschicht und Diese sorgt dann für ordentliche Einlaufspuren auf den Lagerzapfen der Kurbelwelle.
Starke Ansammlung von Kupferspänen oder Kupferflocken im Ölfilter bedeuten in dem Fall normalerweise einen Lagerschaden oder angehenden Lagerschaden (Pleuel.-und/oder Kurbelwellenlager).
Der Abrieb der ersten Lagerschicht ist kaum sichtbar im Ölflter da Staubkörnchen groß dagegen erscheinen.
Und wenn die Lager wirklich schon massiv verschlissen/eingelaufen sind bis auf die Kupferschicht dann sind meistens auch deutliche Einlaufspuren auf der Welle sichtbar und dann ist es "nur" mit neuen Lagerschalen leider nicht getan.
Wenn es mein Motor wäre würde ich ihn ausbauen,komplett zerlegen,Diagnose durchführen was und evtl. warum welche Teile defekt sind dann kann man ihn auch gleich komplett überholen,neu bohren/honen u.a. neue Kolben reinstecken und fertig
Soweit die stark verkürzte,verkürzte Kurzfassung
Grüssle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 03.09.2012 - 19:50.
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Beitrag vom 03.09.2012 - 19:48 |
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Gast |
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Du alter klugscheisser.
Ja du weißt schon was ich mein. Hast recht die buchsen sind in den pleueln. Aber wirklich schwimmend ist der kolbenbolzen nun auch nicht. ;-)
Ich weiß nicht, wenn ein Lager so defekt ist das die erste Schicht runter ist, und das Lager auf der trägerschicht läuft, wäre er nicht einmal zu dir und einmal zu mir gefahren. Keine Ahnung.
Sollte es jetzt nicht zauberhaft aufhören, denk ich auch man sollte mal von unten reinschauen. Hat eh fast 100tausend, Lagerschalen Wechsel fällig.
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.09.2012 - 20:24.
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Beitrag vom 03.09.2012 - 20:20 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Falk
Du alter klugscheisser.
Ja du weißt schon was ich mein. Hast recht die buchsen sind in den pleueln. Aber wirklich schwimmend ist der kolbenbolzen nun auch nicht. ;-)
Ich weiß nicht, wenn ein Lager so defekt ist das die erste Schicht runter ist, und das Lager auf der trägerschicht läuft, wäre er nicht einmal zu dir und einmal zu mir gefahren. Keine Ahnung.
Sollte es jetzt nicht zauberhaft aufhören, denk ich auch man sollte mal von unten reinschauen. Hat eh fast 100tausend, Lagerschalen Wechsel fällig.
Tschau |
Rotzlöffel
wenn die Kolben Betriebstemperatur haben sind die Bolzen sogar gut schwimmend und man kann sie mit dem kleinen Finger hin.-u.-herdrücken.
Richtig,bei einem Lagerschaden müßte der Motor eigentlich schon platt sein deshalb denke ich eher an zu großes Kobenspiel.Bei 60mm Kobenhöhe und 83mm Hub muß man nicht zwangsläufig im oberen Bereich der Brennkammer etwas sehen können.
Kann sein das sie überwiegend unten auf UT klappern und die Hemden zuviel Spiel haben.
Schau doch nochmal in den Ölfilter ob dort wieder Kupfer zu finden ist.
Oder eben Motor raus,zerlegen und vermessen etc..
Grüßerei
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 03.09.2012 - 22:19 |
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Gast |
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Ha jetzt hab ich dich, hast ein l vergessen bei Kolbenhöhe. Hihi
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Beitrag vom 04.09.2012 - 08:46 |
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Oder eben Motor raus,zerlegen und vermessen etc..
Grüßerei
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So langsam klingt das irgendwie unvermeidbar ... Dann sollte ich mir doch wieder die Golfklasse für den momentanen Gebrauch zulegen - alle Versuche festzustellen was es aktuell ist sind ja eigentlich damit erschöpft seh ich das richtig ?
Also in einem einfach machbaren finanziellem Rahmen ...
Gruß
Molan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Molan am 04.09.2012 - 15:46.
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Beitrag vom 04.09.2012 - 15:36 |
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