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Hay,
So wie du es erlebt hast ist es bei mir auch.
Neuer Motor, 1 Jahr ruhe.
Jetzt fangen die probleme an, bei mir vor allem mit zuladung (personen oder Gepäck).
Mario, fährst mit abgeschalteter Klopferkennung, oder "leiser" gemachter?
Nur mal soh, klingeln die kisten vielleicht wirklich?
Bye
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Beitrag vom 07.10.2013 - 22:37 |
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Tach zusammen
Hat jemand von euch daten über benziendruck und themeratur gesammelt wie die probleme aufgetreten sind.
Hatte mal einen fall mit einer lockeren Benzin pumpe bei dir bei halb vollem Tank der filter aufgeschwommen ist. Da hatt auch so ehrlich reagiert.
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Beitrag vom 11.10.2013 - 13:09 |
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Den Benzindruck messe ich permanent hinter den Benzinfilter auf einen digitalen Rundinstrument.
Bei 1500 Umd/min habe ich bei vollgas 3,0 Bar, bei 2000 3,2 Bar, bei 2300 3,3 Bar.
Benzin ist praktisch Umgebungstemperatur da ich den Fehler direkt nach dem warm fahren provozieren kann.
Bei 1800 Umd/min passiert schon mal die Stage Umschaltung wenn ich bei 1300 Umd/min voll drauf trete.
Zitat Original geschrieben von Falk
Nur mal soh, klingeln die kisten vielleicht wirklich? |
@ Falk : Ich denke auch das sie wirklich klingeln. Oder die Störung wird durch andere Geräusche wie z.b. Zylinderköpfe auf den Klopfsensor übertragen.
Ich denke das ich übern Winter anfangen werde meinen 2ten Motor aufzubauen.
Ich habe heute die Kompressionswerte gemessen und bin da nicht von begeistert.
Ist zwar noch alles über der Verschleißgrenze aber halt schon Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 12.10.2013 - 15:29.
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Beitrag vom 11.10.2013 - 19:18 |
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Hier mal ein Auszug zum Thema Fremdgeräusche :
In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (mechanische Geräusche der Motorkomponenten, z. B. Anlagewechsel der Kolben, Schließen von Ein- und Auslassventilen etc.) zu Fehlsignalen führen.
Vielleicht arbeitet ja der Kurbelwinkelsensor nicht mehr zuverlässig. Den habe ich noch nicht getauscht. Spricht aber dagegen das er ja über 3000 Umd/min hochbeschleunigt.
Hier noch mal ein Auszug der Klopf - Ursachen :
-zu hohe Verdichtung des Gemisches
-hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
-glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden
-falscher, zu früher Zündzeitpunkt (ältere, einstellbare Zündsysteme)-
-Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
-hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
-ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern) des Luft-Kraftstoffgemisches
-Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können
Schaut man sich mal unsere Ansaugbrücke von innen an, direkt unter dem Ausgleichsrohr , sehe ich Motoröl in der Brücke liegen. Das könnte zum letzten Punkt beitragen.
@ Falk&Mario : Was fahrt ihr für einen Sprit ?
Auswirkungen auf unser Motörchen ( Auszug ) :
Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 13.10.2013 - 08:41.
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Beitrag vom 13.10.2013 - 08:33 |
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@ Falk: Ich glaube, das sie leiser gemacht wurde....
Oli, ich fahre meistens 102 Oktan mit Stage 2.
Hast Du den alten Klopfsensor noch drin oder schon einen neueren.......
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 13.10.2013 - 20:00 |
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@ Mario : Klopfsensor ist bei mir noch der Originale. Würde ihn ja austauschen zum probieren aber leider muß man dafür den halben Wagen zerlegen. Macht daher erst mal keinen Sinn.
Wie sieht es bei Dir mit dem Winkelsensor aus ? Hast du den schon mal getauscht aus diesem Grunde?.
Vielleicht sollte man hier mal eine Liste aufführen mit den Teilen die man schon mal Erfolglos getauscht hat . Sinnvoll oder nicht. Somit spart sich der nächste den Blödsinn.
Würde evtl. später vielleicht mal nür die Köpfe tauschen wollen. Aber was fürn scheiß wenn es dann immer noch ist.
Bald ist die Saison vorbei und somit auch das Testen um neue Erkenntnisse zu sammeln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 13.10.2013 - 21:12.
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Beitrag vom 13.10.2013 - 21:11 |
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Tach
Sag mal was ist alles verendert und welche leistung fährst du?
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Beitrag vom 13.10.2013 - 21:54 |
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Gast |
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Hay,
also ich fahre jeden Sprit der verfügbar und vertragbar. Ob jetzt Superplus oder Premium (Aral).
Hab festgestellt das man mit jedem Sprit mal in die S... greifen kann. Dann heisst es den Tank durchhalten und ne Zeitlang woanders tanken.
@Mario: Zitat Da die Klopferkennung ja auch bei der Serien ECU kommt bin ich erstmal Jörg auf den Sack gegangen und nicht dir....... |
So richtig Serie, ohne Chip und so?
Hab Ihr mal eure Einspritzdüsen gereinigt?
Komme immer wieder gern auf dieses Thema.
Bye
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 14.10.2013 - 09:04.
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Beitrag vom 14.10.2013 - 09:00 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Wenn die Serienklopferkennung mehrmals angesprochen hat, dann schaltet die ECU in einen Safetymodus ("LO" = Low Oktan).
Dieses Umschalten ist beim Mario deaktiviert.
Ich habe schon mehrere 100 Stunden in das Thema investiert. Ich brauche als nächsten Schritt für ca. 1 Tag einen Z (inkl. Fahrer), bei dem die Serienklopferkennung sofort (nicht nach X Versuchen) anspricht.
Den Z brauche ich, um meine theoretischen Erkenntnisse in der Praxis auch zu beobachten bzw. zu überprüfen. Wir werden nicht den ganzen Tag fahren, sondern nur ein paar km.
Mein Ziel ist es:
- Daten der Serienklopferkennung über die Consult-Schnittstelle lesen, anschauen, aufzeichnen, mailen und dann wieder anschauen zu können
- Zu erkennen, wann die Klopferkennung anspricht: bei welcher Drehzahl, bei welcher Last und vor allem welcher Zylinder
- Bei der Gelegenheit will ich die Akustik von jeden einzelnen Zylinder währen der Fahrt lesen können. Wenn allein dieser Punkt realisiert werden könnte, würde das ungeahnte Möglichkeiten der zukünftigen Motordiagnostik ergeben.
Dazu muss ich:
(1) Die Software in der ECU erweitern. Z.B. muss die ECU die Werte der Serienklopferkennung über die Consult-Schnittstelle übertragen. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, weil die Schnittstelle mit der derzeitigen Datenmenge jetzt schon voll ist. Das die ECU nicht viel Speicher hat, ist inzwischen das geringere Problem.
(2) Ich muss mir ein neues Datenprotokoll für die Consult-Schnittstelle überlegen.
Eventuell kommen noch Akiv-Tests dazu.
(3) TCtalk muss um die neuen Daten und Funktionen erweitert werden.
Der Tag wird also aus programmieren, testen (fahren), programmieren, testen (fahren), programmieren, testen (fahren),… bestehen.
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Beitrag vom 14.10.2013 - 12:28 |
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Hay,
265km ist ne strecke.
Wer hat es kürzer?
Wann hast du Zeit Christian?
Hab diese und nächste woche Zeit. Urlaub.
Ich muss mal schauen ob ich das jederzeit provoziert bekomm, ist ja kalt draussen jetzt.
Bye
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 14.10.2013 - 12:54.
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Beitrag vom 14.10.2013 - 12:53 |
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@Gerstner : TcP,DualMaf,555er,GT28R,LLK+Wasser+Abgasanlage groß
Wie geschrieben, bei geringer Leistung 1800 Umd/min Serienklopferkennung. Da ist an Ladedruck noch garnicht zu denken.
@Falk : Wäre super wenn Du oder halt der Mario mit dem Christian Testfahrten unternehmen könntet. Ich wohne 30 km nördlich von Hamburg.
Hauptsache eure Karren klopfen ordentlich .
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Beitrag vom 14.10.2013 - 17:33 |
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Falk, ich habe eine originale ECU (vom Reinhard geliehen) zum testen drin, also völlig Serie.
Oliver, schön das Du noch einen originalen Klopfsensor drin hast, dann können wir das auch als Fehlerquelle ausschließen.
Langsam werden die möglichen Fehlerquellen immer weniger....
Es muß irgendetwas sein was von einen auf den anderen Tag kommen kann...
Hört sich blöd an, ist aber so
Falk, fahr doch mal so 1500 bis 2000 Umdrehungen im 5 Gang und gib dann Vollgas.
Bei mir ist dann sofort Sicherheitsmodus angesagt......... Müßte dann bei dir auch klappen....
Gruß Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 14.10.2013 - 20:09 |
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Gast |
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Ok, muss ich schauen. Teste das.
Normal Benzin tanken hilfreich?
Werd das die woche über ausprobieren, wenn ich das sicher jederzeit auslösen kann, und Christian zeit hat, fahr ich hin.
Hab morgen noch andere arbeit, mittwoch testen, danach, wenn du zeit hast Christian.
Bye
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Beitrag vom 14.10.2013 - 20:44 |
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Gruß in die Runde,
Ich hatte das auch voriges Jahr speziell beim gemütlichen fahren,
Untertourig voll aufs Gas und schon hats geklingelt.
Seit heuer nix mehr, getauscht wurde der Leistungstransistor und die Düsen inkl. Rail.
Gruß Adi
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Beitrag vom 14.10.2013 - 21:15 |
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Hallo Adi,
den LT schließe ich aus, hatte probeweise einen neuen dran.
Dann bleiben ja noch die Düsen übrig....
Falk, hast Du nicht neue drin ???
Gruß Mario
P.S. Falk, ist scheiß egal mit dem Benzin, jedenfalls bei mir. Hauptsache 98 Oktan.
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 14.10.2013 - 22:06.
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Beitrag vom 14.10.2013 - 22:05 |
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