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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Robert_L
@Doktor: Also ET27 +15mm Distanzscheibe ist immernoch ET12 ET-27 +15mm Distanzscheibe ist ET-43. Eine negative ET von 12 wird also ein Tippfehler gewesen sein :-)
In diesem Sinne!
Gute Nacht! |
Können wir uns vielleicht einigen, dass ET27 +39mm Distanzscheibe = ET-12 wären und ET-27 +15mm Distanzscheibe = ET-42, oder gehört das etwa schon zur höheren Mathematik?
Fakt ist aber: ET27 + 15mm Distanzscheibe sind immer noch ET12!
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Beitrag vom 02.04.2015 - 03:53 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Da hast du natürlich absolut Recht Reinhard. Da hat sich wohl gestern der Wurm eingeschlichen oder aber es war einfach spät und meine Konzentration ließ nach. ET-27 + 15mm Distanzscheibe ist immernoch ET -42!!!
Ansonsten stimmt ja soweit alles. Nur bitte gebt bei den Diskussionen immer mit an, welche Felgenbreite dazu gehört. Mit ET alleine kann selbst ich nicht mal helfen. Ansonsten mal hier eine Seite mit der ihr das mal rechnen könnt. Da wird zum Beispiel nochmal kurz auf die Einpresstiefe eingegangen, falls das für einige noch nicht so ganz klar ist.
http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
Viele Grüße!
Robert
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Beitrag vom 02.04.2015 - 08:48 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Leute
Hier bebildert und gut verständlich:
http://www.reifenrechner.at/
Liebe Grüsse
Steve
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Beitrag vom 02.04.2015 - 09:50 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat @Christian: Warum sollte die Fahrwerksgeometrie etwas mit den Reifen zutun haben? |
Ich meine hier nicht den statischen Spur, Sturz oder Nachlauf, wenn das Auto stillsteht, sondern das Verhalten bei dynamischen Fahrsituationen.
Wir haben eine Multilenker-Vorderachse.
Der Vorteil dieser komplexen Konstruktion ist eine bessere Fahrwerksgeometrie in dynamischen Situation, z.B. in Kurven mit welligen Belag. Genau das möchte Adi verbessern. ("wollt einfach das bockige versetzen etwas entschärfen auf unebener Landstraße")
Wenn man ein Türscharnier eines Schrankes anschaut, sieht man ebenfalls eine "Mulitlenker"-Konstruktion. Die Türe hat einen imaginären Drehpunkt, den es im Scharnier erst einmal so nicht gibt. Nur alle Drehpunkte eines Scharnieres zusammengenommen ergeben diese gewollte Drehfunktion.
Bei unserem Fahrwerk ist es genauso, nur noch etwas komplizierter, weil Bewegungen in jede Richtung standfinden. Deshalb spricht Mercedes z.B. von einer Raumlenkerachse.
Die Straße zieht am Reifen, mal mehr von vorne (beim Bremsen), mal nur seitlich (beim Kurvenfahrwen). Dies zieht räumliche Bewegungen des Rades nach sich, die je nach Fahrsituation (Richtung des Zuges) eine andere Geometrie zur Folge hat. Man hat es also geschafft für die Kurvenfahrt automatisch eine andere Geometrie einzustellen, als z.B. beim Bremsen.
Wenn man jetzt den Radius des Rades ändert, dann ändert sich auch die Gesamtgeometrie unserer Multilenkerachse. Die Antwort der Multilenkerachse auf die Fahrsituation ist nicht mehr so passend wie vorher. Das meinte ich mit dem Satz "Durch den viel größeren Radius änderst Du die ganze Fahrwerksgeometrie".
Auf ebenen Straßen ist das fast egal, aber auf unebener Landstraße kann gerade eine korrekte Multilenkerachse seine Vorteile ausspielen.
@Robert
Danke für das Hinterfragen!
Was machst Du eigentlich beruflich?
@all
War das einigermaßen verständlich, was ich versucht habe zu beschreiben?
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Beitrag vom 02.04.2015 - 12:36 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Christian,
die dynamische Radstellungsänderung durch die Radhubkinematik ist mir ja auch bekannt.
Aber die findet doch ohne das Rad ebenfalls statt. Es ist also egal ob die Krafteinleitung beim ein und ausfedern, über das Rad stattfindet oder direkt an der Radnabe. Also spielt hierbei erstmal die Radgröße keine so große Rolle. Wenn ich mir nun die Seitenkrafteinleitung in das Fahrwerk vorstelle (Kurvenfahrt), werden durch die größeren Hebelarme die Gummimetalllager höher beansprucht was zur elastokinematischen Radstellungsänderung führt.
Also durch die Elastizität der Gummimetallager findet unter Krafteinwirkung eine Änderung der Radgeometrie statt. Das wäre in diesem Fall dann doch richtig, wenn ich drüber nachdenke.
Und das ja eigentlich ins ungünstiges. Durch die Elastokinematik tendiert das Hochlastrad bei Seitenkraft in Richtung positiven Sturz. Mit größeren Rädern würde die Tendenz zunehmen. Abhilfe wären steifere Gummimetallager. Und da hier ja jeder seinen Wagen tiefer gelegt hat, kann man davon ausgehen das hier einige sowieso mit etwas mehr negativen Sturz rumfahren als Serie. Durch die größere Nachlaufstrecke würde das Hochlastrad zudem beim einlenken stärker in Richtung Nachlauf gehen und mehr Richtung Untersteuern tendieren, was für uns sportliche Fahrer ja ein absolutes No-Go ist
Okay, hast mich überzeugt!
Mir war halt nicht ganz einleuchtend was du genau mit Fahrwerksgeometrie meinst. Zudem habe ich die Kurvenfahrt hierbei erstmal außer Acht gelassen. Aber nein, macht Sinn!
Danke für die Zeit und die Klarstellung!!!!
Viele Grüße!
Robert
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Beitrag vom 02.04.2015 - 14:28 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Robert_L
@Doktor: Also ET27 +15mm Distanzscheibe ist immernoch ET12 ET-27 +15mm Distanzscheibe ist ET-43. Eine negative ET von 12 wird also ein Tippfehler gewesen sein :-)
In diesem Sinne!
Gute Nacht! |
Moin Robert,
also das ich tatsächlich ET12 habe sollte ja nun geklärt sein denn ich habe nix von -ET geschrieben sondern lediglich ET.
Also,je geringer die ET um so weiter kommt das Rad raus.ET 27 plus 15er Scheiben = ET12.
Und bei -ET kommt das Rad natürlich noch weiter raus.
Meine Felgenbreite vorne (8.5J) habe ich bewußt mit reingeschrieben da,wie du korrekt geschrieben hast,sonst die Daten/Angaben ja überhaupt kein Grundmaß/Bezug haben.
Reinhard hat leider seine Felgenbreite nicht reingeschrieben,zumindest habe ich es nicht gesehen.
UND,
auch mich würde mal interessieren welchen Beruf du hast denn diese Frage hast du Christian nicht beantwortet
Ich finde deine Berichte übrigens interessant und fundiert.
Das man mal einen Denk.-oder Schreibfehler drinhaben kann wenn man Nachts noch "schnell" etwas reinschreibt ist völlig menschlich,normal und passiert mir sicherlich manchmal genauso.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 02.04.2015 - 18:26 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Doch Reinhard,
habe ET27-Felgen plus 15er Distansscheiben.
Ergibt dann ET-12.
Aber 255er würden dann bei mir vermutlich
nicht mehr passen,ist schon etwas eng
mit 235/40ern,aber schrappt nix. |
Lieber Dr. Z
Lies mal bitte deinen Post auf der ersten Seite.
ET-12 bedeutet eine negative Einpresstiefe. Und darauf habe ich mich bezogen. Und es scheint einfach ein Tippfehler gewesen zu sein. Nichts desto trotz...... steht das dort negativ. Und ich wollte damit nicht dein Fachwissen in Frage stellen, nur mal nachhaken ob es wirklich ein Schreibfehler war oder du vielleicht doch nicht so übermenschlich bist und noch nie was von ET gehört hast.
Aber verdammte Hacke, nicht mehr in diesem Leben
Irgendwann finde ich noch eine Schwachstelle. Aber bis es soweit ist, werde ich über den Z noch eine Menge von Dir lernen können.
Und die fehlende Felgenbreite geht natürlich auf Reinhards Kappe
Hey, ich bin Nissan 300ZX Fan. Alles was ich weiß, habe ich aus Büchern gelernt
Und solange es Sinn macht, sollte das doch ausreichend sein. Und mit meinen jungen Jahren bin ich immernoch lernwillig ^^
Aber gut das wir alles geklärt haben. Damit die Nachwelt auch noch etwas mitbekommt und keinen Schwachsinn aus dem Internet liest. Gibt ja genügend Seiten mit Pseudo Fachleuten die den letzten Schrott verbreiten.
Wünsche euch schonmal eine frohe Osterzeit!
Und falls ich keine Eier suche, werde ich hier sicherlich paar Beiträge lesen und eventuell auch was schreiben oder hinterfragen :-P
Robert
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Beitrag vom 02.04.2015 - 20:54 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Robert,
vielen Dank für die "Blumen" ,
wenn ich das richtig Interpretiert habe
Also geht es weiter mit "welches Schweinerl hätten sie
denn gerne" also heiteren Berufe raten?!?
LG
Und JA,du hast natürlich absolut Recht.
Ich hatte ET-12 geschrieben. War ein Tippfehler,sorry.
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 02.04.2015 - 21:59.
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Beitrag vom 02.04.2015 - 21:56 |
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60 Beiträge - Supermember
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@ Robert L
Alles richtiiiig !
aber der Satz:
"Dabei ist die Kombination aus Felgenbreite und Einpresstiefe doch interesant !"
stimmt so nicht. Es ist nicht ---interesant----, es ist eine----GRUNDLAGE----um vergleiche machen zu können.
Übrigens, gerade wenn es um.... jeden Milimeter Platz geht, sollen auch die Reifen berücksichtigt werden.
Ein 225 er ist nicht immer 225 er. Auf dem Papier ja, in der Natura sind die Flanken jedoch etwas unteschiedlich.
L.G.
Tom
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von White Men am 05.04.2015 - 15:15.
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Beitrag vom 05.04.2015 - 15:14 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Tom
Das stimmt dann auch wieder. Wollte halt nur ansprechen das man niemanden helfen kann, wenn er reine ET Angaben macht.
Das mit den Bezeichnungen der Reifen ist übrigens ebenfalls korrekt! 195 und 205 Reifen sind ebenfalls auch ein und der selbe Reifen bei den einzelnen Herstellern. Was auf denen drauf steht ist da nicht von Interesse. Außer für irgendwelche TÜVer. Man stelle sich mal vor, die Hersteller würden für jede 10mm an Reifenbreite den Gesamten Aufbau des Reifens ebenfalls neu gestalten müssen. Dann würde der 205 Contireifen in der Standardgröße keine 70€ kosten.
Aber die fährt hier niemand. 225 ist ja auch schon fast Golf-Klasse
In weiteren 20 Jahren fahren wir dann im Standard Golf XV Eco Speed Green Motion e-Hybrid und AdGreen mit 1 Zylinder und Euro 9 mit Ozeanblauer Umweltplakette, 265 Reifen auf 20 Zoll Felgen.
Grüße!
Robert
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Beitrag vom 05.04.2015 - 19:42 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Tom,
genauso ist es!
Da ich nicht gerade zu denen gehöre die sich 225er Schlappen auf eine 10“ Felge spannen (dann würde es ja vielleicht noch funktionieren, aber der Reifen sollte auch noch etwas Luft zum Atmen haben, das hat mir Wolfgang schon vor 15 Jahren beigebracht) ist bei mir immer noch der Reifen das breiteste!
Es ist übrigens eine 10“ Felge mit ET15 und es sollten eigentlich sogar 265/35-18 rauf, aber das wird wohl nichts…
LG Reinhard
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Beitrag vom 06.04.2015 - 00:51 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Reinhard,
Ja, ich denke 10" mit ET15 wird nichts. Bei meinem Z sind ohne Umbaumaßnahmen 10" mit ET35 eingetragen (VA und HA). Und das ist echt schon grenzwertig. Vorne schaut die Felge minimal raus, aber durch den aufgezogenen 245 Reifen verschwindet das Profil im Radhaus.
Ich hoffe ich kann die Räder demnächst gegen leichtere Schmiederäder tauschen. Aber bis dahin muss ich ihn erstmal wieder zum Leben erwecken. Und primär will ich erstmal unseren anderen Z auf die Straße bringen, welchem hoffentlich demnächst der TÜV seinen Segen gibt ('97JDM Import)
Grüße!
Robert
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Beitrag vom 07.04.2015 - 09:44 |
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