Autor |
|
|
|
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
 |
|
Hi Steve,
also ich kann dir zumindestens von meiner Erfahrung sagen, dass man wie Dirk schon sagte vieles eingetragen bekommt. Aber man muss an die richtige Adresse.
Ob da überall ein Gutachten mit im Spiel ist, bleibt natürlich fraglich. Jedenfalls steht der Prüfer mit einem Bein im Knast, wenn er was einträgt was die Verkehrssicherheit gefährdt. Meist wollen selbst die korrekten Prüfer irgendwas in der Hand haben (Materialgutachten). Noch besser wenn man manche Dinge berechnet hat. Beispielsweise eine FEM Berechnung eines Gitterrohrrahmens. Aber dann reden wir auch nicht mehr vom Hobby.
Es gibt aber auch Prüfer die sich beispielsweise auf japanische Sportwagen spezialisiert haben und sich mit den Teilen auskennen und diese auch eintragen.
Der ganz große Teil der Prüfer in Deutschland sagen jedoch "Geht nicht!" Ich meine aber, dass es im Osten Deutschlands so ist, dass auch die anderen Prüforganisationen per Einzelabnahme eintragen dürfen. Das soll sich demnächst auch auf ganz Deutschland ausweiten. Ob und wann das passiert ist natürlich eine ganz andere Frage.
Trotzdem bin ich kein Gegner des TÜV's. Es muss nunmal alles seine Ordnung haben. Es kann nämlich nicht sein, dass irgendwelche Laien an Ihren Fahrzeugen rumschrauben und bei einer Vollbremsung aus 200 km/h ihre Bremse verlieren, weil er nicht wußte das die M4 Schraube etwas unterdimensioniert war. ist ein extremes Beispiel.
Aber ich sehe genug dieser Bastler......sorry TUNER, die sich auf Ihren Z32 12 oder 13 Zoll Breite Räder an die Hinterachse drauf machen und diese dann mit einem 255 Reifen aufziehen (keine Ahnung welcher genau montiert ist). Damit das ganze dann im Radhaus verschwindet, werden mal eben der Sturz soweit ins negative verlagert, dass alles passt. Als wenn die Fahrwerksgeometrie überhaupt keine Bedeutung hätte.
Das ist aber in vieler Hinsicht auch einfach etwas zu streng geworden, wenn man sich anhört was gerade bei euch in der Schweiz alles NICHT eingetragen wird. Vielleicht auch einfach, weil die Prüfer schon vieles gesehen haben und sich mit dem ganzen Tuning und Bastelbuden nicht mehr auseinandersetzen wollen. Ich glaub ich würde nach dem 10. schlecht tiefer gelegten Golf, den 11. gut tiefer gelegten Golf auch nicht mehr untersuchen wollen und ihn heim schicken mit dem Satz " Geht nicht!"
Viele Grüße!
Robert
|
Beitrag vom 07.10.2015 - 13:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |
Ähnliche Themen: |
Technik
waes
- Thomaz - 30.07.09 - 10:14
|
Technik
Frage zur WAES
- Christian - 08.07.09 - 00:53
|
Technik
WAES Erfahrungen, Mischverhältnise, Düsengrößen un..
- Roman HH - 04.03.12 - 20:36
|
Talk
Eintragung Stillen GTZ 2... HKS
- xdream - 16.09.09 - 21:57
|
Technik
Eintragung §21 Endtopf z32
- Oli - 04.04.10 - 20:54
|