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Forenübersicht » Technik » 1600kg... wie und was abspecken...

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blacky75 ist offline blacky75  
RE:
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Frank

Gude,

100 Kg ist realistisch um noch ordentlich auf Deutschen Strassen zu fahren.
300 Kg geht sicher auch bei unseren schweren Kisten. Da ist so viel scheiss drin!!! Aber um das hinzu bekommen wäre der Z nicht mehr Strassen tauglich!!! Sprich nur für Renn einsatz.

Gruß Frank



warum denn das bitte :) fahren genug 1 tonnen autos rum (ok, weniger ps auch) aber das grad der sinn und zweck :) damit gewinnt man wahnsinnig an schub, und das allerbeste, der motor wird damit nicht überfordert, eher das gegenteil sogar :) ist also motor-schonend grinsen



mfg
Blacky
Beitrag vom 17.08.2006 - 19:34
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Michael ist offline Michael  
RE: RE:
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von blacky75

Zitat
Original geschrieben von Frank

Gude,

100 Kg ist realistisch um noch ordentlich auf Deutschen Strassen zu fahren.
300 Kg geht sicher auch bei unseren schweren Kisten. Da ist so viel scheiss drin!!! Aber um das hinzu bekommen wäre der Z nicht mehr Strassen tauglich!!! Sprich nur für Renn einsatz.

Gruß Frank



warum denn das bitte :) fahren genug 1 tonnen autos rum (ok, weniger ps auch) aber das grad der sinn und zweck :) damit gewinnt man wahnsinnig an schub, und das allerbeste, der motor wird damit nicht überfordert, eher das gegenteil sogar :) ist also motor-schonend grinsen



Samstag morgen "" entrümpeln "" wir deinen dann mal Blacky jubeln



Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 17.08.2006 - 19:36
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blacky75 ist offline blacky75  
RE: RE: RE:
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Michael

Zitat
Original geschrieben von blacky75

Zitat
Original geschrieben von Frank

Gude,

100 Kg ist realistisch um noch ordentlich auf Deutschen Strassen zu fahren.
300 Kg geht sicher auch bei unseren schweren Kisten. Da ist so viel scheiss drin!!! Aber um das hinzu bekommen wäre der Z nicht mehr Strassen tauglich!!! Sprich nur für Renn einsatz.

Gruß Frank



warum denn das bitte :) fahren genug 1 tonnen autos rum (ok, weniger ps auch) aber das grad der sinn und zweck :) damit gewinnt man wahnsinnig an schub, und das allerbeste, der motor wird damit nicht überfordert, eher das gegenteil sogar :) ist also motor-schonend grinsen



Samstag morgen "" entrümpeln "" wir deinen dann mal Blacky jubeln



freu-freu-freu grinsen grinsen



mfg
Blacky
Beitrag vom 17.08.2006 - 19:39
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hi blacky,

interessantes Thema, ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit mäßigem Erfolg damit!
100 kg weniger sind machbar, 300 kg aber sicher nicht!
Allerdings bin ich mir sicher, dass dein Z vollgetangt mindestens >= 1650kg wiegt!
Meiner lag bei 1685kg und jetzt habe ich durch weglassen des Ersatzrades (-14,5kg) Werkzeugkoffers und diverser Kleinigkeiten gerade mal auf das AMS Testgewicht von 1640kg abgespeckt :-(
Die elektrischen Ledersitze wiegen 28,1kg und ein Sportsitz ca. 12kg bzw. Schalensitz ca. 6kg jeweils + Konsole, da steckt sicherlich das größte Potential (~ -30kg), allerdings keine 50kg, dann dürften ja die neuen Sitze mit Konsole nur je 3kg wiegen.
Leichtere Felgen sind natürlich, wegen der ungefederten Massen, in doppelter Hinsicht interessant, allerdings sind die leichten Magnesiumfelgen von BBS / Volk mit Gewichten um die 7kg in Deutschland nicht erhältlich und Magnesiumfelgen leider verboten!
Aber ich bin für neue Erkenntnisse immer offen...

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 17.08.2006 - 20:59
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blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
zu beachten ist auch das fahrverhalten. Weil, ist ja nicht der fall aber ein beispiel, könnte man aus dem motorraum mal einfach 200kg rausnehmen, wäre das auto total 'umbelastet', dh der schwehr punkt wäre weiss gott wohin. ich bin dafür was man auf einer seite wegnimmt, auf der anderen auch mindert, so das alles in 'gleichen' massen bleibt.

Man kann den Z schon leichter machen, aber die frage ging ja auf's billig leichter machen. Ansonsten kann man eine menge mechanischer teil umbauen bzw mit leichteren materien ersetzen , aber, €€€€€€€€€€€ €!!!!

:) denke aber das ich mit klima, sitzen und ersatzreifen schon mal einen unterschied merken sollte, vielleicht nicht viel, aber 100kg sind 100kg (ist etwas mehr als eine 'normale' person. - das versetzt mich zu den anormalen da ich mehr wiege grinsen )

cool das interresse besteht :)



mfg
Blacky
Beitrag vom 17.08.2006 - 21:07
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moe joe ist offline moe joe  
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moe joe`s alternatives Ego
ich glaube das mit der heckklappe ist ne gute idee. hatte mal meine entfernt und mussten schon zu drit ran um das ding aufzuheben! häh?
-strosek auspuff, die wiegen praktisch nichts verglichen zum original oder remus.
-oder kosei felgen, die sind auch sehr leicht und bezahlbar
-targa dach, glas entfernen und neue form aus poliester herstellen oder carbon
-fahrwerk, das original ist auch ziemlich schwer
hatte vor ein paar jahren eine japanische seite gefunden die für fast alle japanischen sportwagen karrosserieteile herstellte. dabei hatte es teile wie türen, kotflügel, targadach und haube. leider war alles auf japanisch geschrieben und verstand kein wort! denken

Beitrag vom 17.08.2006 - 21:11
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Blacky:
Dann fängst du am besten bei dir selbst mit dem Abspecken an :-)
200kg aus dem Motorraum wäre traumhaft, aber leider absolut nicht machbar, es sei denn du setzt dir einen Vierzylinder ein :-)
Meiner wiegt vorne 880kg und hinten 760kg, also müßten vorne 120kg raus um ein ausgeglichenes Gewichtverhältnis zu bekommen!
Leider geht es hinten viel leichter mit dem Abspecken und vorne ganz schwer, da ich auf dem Motor und die Klimaanlage nicht verzichten möchte...
Reinhard
Beitrag vom 17.08.2006 - 21:17
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blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
das mit dem front gewichts abzug war nur ein blödes beispiel....

klima? ne also die nutze ich nie (ausser im A6 grinsen ), der wird mir sonst zu heiss, und saufen tut die lady schon genug als noch mehr last am motor zu setzen grinsen

Ist klar das man nicht alles haben kann, die sitze find ich echt super, aber... wer schneller vorn sein will, muss auf einiges verzichten können (klar bleibt der motor drinnen grinsen )

UND DANKE FÜRS SELBER ABSPECKEN!!!!!! hoffe du bist beim FOJ dabei, dann machen wir beide ein privates 'ich bin nicht dicker als Du' wettbewerb motzen

grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen

aber stimmt, da würde ich auch schon 10-15kg sparen rotwerden ruhig pfeifen



mfg
Blacky
Beitrag vom 17.08.2006 - 21:23
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@moe joe
- Kennst du die Gewichte der 18" Kosei Felgen?
- Der Strosek Auspuff ist 8,5 kg leichter, allerdings sehr brummig da keine Dämpfung
- Die Targadächer wiegen beide zusammen 12,4kg

ist leider alles nicht der Bringer...
Beitrag vom 17.08.2006 - 21:31
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@blacky
ok: 5-10kg wären bei mir sicherlich auch machbar...
Wenn die Klimaanlage >50kg bringen würde, schmeiß ich sie auch raus, wird sie aber wohl leider nicht bringen.

Bezahlbare, leichte Felgen wären viel spannender für mich!
- Hier einige 18" Beispiel Felgengewichte (leider alles Japan Felgen, selbst BBS):
Centerline RPM Forged 18x8.5: 6,80kg
BBS RE-Mg Forged Mg 18x8.5: 7,40kg
Racing Sparco Viper R (Japan Only) Forged/Spun 18x8.5: 7,40kg
Volk CE28N Forged 18x8.5: 7,40kg
Stern Aguzze-S07R Forged 18x8.5: 7,48kg
SSR Type-C SSF 18x8.5: 7,62kg
Rays (350Z) 18x8,5: 8,40kg
Meine jetzigen schweren Felgen 18x8,5: 11,10kg
und bei 19" sieht es noch viel schlimmer aus...

Beitrag vom 17.08.2006 - 21:53
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blacky75 ist offline blacky75  
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blacky75`s alternatives Ego
aja siehste, da haben wir's. Klima willst du nicht raus weil angenommen 'nur' 20Kg... nun, würdest du alle deine SCHWEHREn felgen von 11kg auf 7kg runterbringen, würdest du (11-7=4X4=16) 16 kg gewinnen... also noch weniger. Nun aber 16+20 = 36Kg, da wirds schon interressanter... man muss halt wissen wie weit man was will... :)
aja mal sehen, gute und leichte rennsitze kosten, dazu noch die befestigungsleisten... so schon teuer um ca 30kg zu erobern :)



mfg
Blacky
Beitrag vom 17.08.2006 - 22:27
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
mmmhh, hab da auch noch ne Idee wo locker 15Kg zusammenkommen,
schmeiß alle Schrauben raus und kleb den Rest wieder mit Heißkleber zusammen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen war nur Spass.
Aber ihr glaubt nicht wie leicht die Rohkarosse ist, wenn nix mehr dran hängt. Wir haben bei meinem damals nach dem Crash traurig vorne ne Sackkarre reingeklemmt, hinten mit zwei Mann gehoben und das Teil über den Hof gerollt. grinsen
Gruzz Marco



für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 17.08.2006 - 23:06
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
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Sabrizuta`s alternatives Ego
Wenn du dir sicher bist, das es nicht regnen kommt, weisst du ja, was man zu Hause lassen könnte! ruhig

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 18.08.2006 - 01:38
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blacky75 ist offline blacky75  
RE:
327 Beiträge - Spambot
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Zitat
Original geschrieben von Sabrizuta

Wenn du dir sicher bist, das es nicht regnen kommt, weisst du ja, was man zu Hause lassen könnte! ruhig

Bye
Sascha



stimmt hasst recht, und nochmals 1Kg an Regenschirm weniger klatschen grinsen



mfg
Blacky
Beitrag vom 18.08.2006 - 09:15
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
ja scheibenwischer vorne + den schweibenw-motor...
:)

ich glaube Sascha du meinst die Dächer?
-
Geht da eigentlich nicht Aerodynamik verloren, wenn man ohne Dächer beschleunigt?

Beitrag vom 18.08.2006 - 12:38
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