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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
schaftt so abgasseitig den gefordereten Ausgleich zwischen den beiden Zylinderbänken.
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was für einen geforderter Ausgleich ???? von wem soll das gefordert sein...
eine getrennte Abgasführung funktioniert genau so gut , wie so manch ein Hersteller von ESD's für den Z bewiesen hat........
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Beitrag vom 08.11.2006 - 19:17 |
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Nissan-Japan schreibt beim Z32-TT vor das die linke und die rechte
Abgasrohrführung mit einem Ausgleichrohr verbunden sind.
Dies wird leider nicht begründet oder definiert von Nissan aber Fakt ist das viele Z's (nicht Alle) nach Umbau auf völlig voneinander getrennte Abgassysteme angefangen haben aus dem Auspuff zu bläuen und nach Verwendung z.B. einer H.-oder X-Pipe mit Ausgleichrohr haben sie nicht mehr blau gequalmt.
Dies wurde u.a.auch von Schräder-Motorsport einige male nachvollzogen und festgestellt.
Klar funktioniert auch ein getrenntes Abgassystem,aber eben nicht bei allen Z's,ohne zu qualmen.
Mit den ESD's hat das nix zu tun weil sich die Verbindung bereits in den Vorschalldämpfern (Serie) befindet oder. in Form von X.-oder H-Pipe.
Gruß Dr.Z
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Beitrag vom 08.11.2006 - 20:21 |
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issue |
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Hmm, sehr interessant und ungewöhnlich.
Ist es denn nicht so das wenn ich einzeln je Bank laufe es nicht anders ist wie nen Normaler Reihenmotor mit SingleTurbo??? Wüßte jetzt nicht wo da ein Unterschied sein sollte. Dann wüßte ich auch nicht wo es da an einer Stelle aufgrund dessen anfangen könnte undicht zu werden so das Öl verbrannt wird.
Einzig was ich mir vorstellen könnte währe das bei der Verbindung durch die mehr Abgase ein Ölleck einfach leichter übersehen wird oder? Komisch...
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Beitrag vom 08.11.2006 - 22:30 |
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Der Remus ab Kat hat auch keine X/H-Pipe und da raucht auch nichts....
(Und das ist ja nicht der einzige Hersteller der ab Kat ohne verbindung ist)
Da wird wieder mal ein anderer Fehler auf X/H-Pipe geschoben, der mit dem ursachlichen nichts zu tun hat.
Ich kenne auch keinen Vorschrift von Nissan Japan wo das steht. Diese würde ich gerne sehen.
Der Z ist ja nicht der einzige der einen V-Motor mit Twinturbos hat.
Das müsste ja dann bei jeden gelten... Davon weiss ich auch nichts.
Halte ich für eine (Z)urbane Legende.
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Beitrag vom 09.11.2006 - 08:37 |
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Bernd |
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Da muss ich Christian zustimmen.
Bei meiner Anlage (getrennte Rohrführung) bläut auch nichts.
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Beitrag vom 09.11.2006 - 09:03 |
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Gast |
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Hay,
Die begründung liegt in den Abgasvorschriften. Wenn die beiden Stränge an einer Stelle zusammen geführt sind benötigt man nur eine AU. Der Prüfer müsste die eine Seite zumachen, steckt in die andere Seite seine Sonde und kommt mit einer AU durch.
Wenn man 2 getrennte Anlagen hat müsste man 2 AU machen, mit dem Vermerk "links" "rechts".
Rauchen bei ohne Verbindung ist meiner Meihnung nur Augen scheinlich. Durch die vermischung sieht man es nur nicht mehr.
Man sieht es sehr schön bei den heutigen Dieseln, fast alle haben auf den Boden gerichtete Endrohre, dies hat den Zweck weil der Boden ja auch Schwarz ist, und so sieht man den Russ nicht mehr so stark. Selbst bei den LKW`s macht man es jetzt, nur das man es bei den Fächert.
Um es vorweg zu nehmen, ich weis selbst das bei der AU kein Prüfer ein Rohr zu macht.
Tschau
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Beitrag vom 09.11.2006 - 11:38 |
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Zitat Original geschrieben von chrisq
Der Remus ab Kat hat auch keine X/H-Pipe und da raucht auch nichts....
(Und das ist ja nicht der einzige Hersteller der ab Kat ohne verbindung ist)
Da wird wieder mal ein anderer Fehler auf X/H-Pipe geschoben, der mit dem ursachlichen nichts zu tun hat.
Ich kenne auch keinen Vorschrift von Nissan Japan wo das steht. Diese würde ich gerne sehen.
Der Z ist ja nicht der einzige der einen V-Motor mit Twinturbos hat.
Das müsste ja dann bei jeden gelten... Davon weiss ich auch nichts.
Halte ich für eine (Z)urbane Legende. |
seit wann baut remus denn anlagen ab kat???
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Beitrag vom 09.11.2006 - 14:35 |
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Zitat Original geschrieben von Michael
seit wann baut remus denn anlagen ab kat??? |
who cares?
Es geht doch hier um die Frage ob ein X oder H-Pipe notwendig ist sonst raucht es blau.
Und das ist definitiv nicht so.
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Beitrag vom 09.11.2006 - 15:20 |
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Zitat Original geschrieben von chrisq
Zitat Original geschrieben von Michael
seit wann baut remus denn anlagen ab kat??? |
who cares?
Es geht doch hier um die Frage ob ein X oder H-Pipe notwendig ist sonst raucht es blau.
Und das ist definitiv nicht so.
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du hast das doch gesagt mit der remus,,,,
ich hab vernünftig gefragt,,, mich interessierts eben,,,
Und wenns bei vielen so ist das sie anfangen zu räuchern dann wirds wohl so sein,,,,oder meinst du die erfinden das alle, oder sind blind??
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Beitrag vom 09.11.2006 - 16:44 |
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Stimmt,
Remus gibt es nur ab Vorschalldämpfer und nicht mit Vorschalldämpfer oder H-Pipe.
Bei der Fujitsubo sind die Vorschalldämpfer mit Ausgleichrohr bei der Auspuffanlage dabei.
Ohne Verbindung räuchern nicht zwangsläufig alle Z's sondern lediglich nur ein Teil.
Ich habe auch nicht geschrieben das in dem Fall Alle räuchern.
Das einige Z's dann blau qualmen ist wie beschrieben bereits schon einige male vorgekommen und u.a. Schräder-Motorsport hat dies schon öfter durch.
Ein ehem. Nissan-Händler aus Norddeutschland,der auch im Rennsport tätig war,hat diese
Feststellung seinerzeit auch gemacht.
Nein,es lagen in den bekannten Fällen keine anderen Ursachen für die "blauen Fahnen" vor und nach Umbau (mit Ausgleichrohr) haben diese Fahrzeuge auch nicht mehr gequalmt.
Dieser Nissanhändler und auch W.Schräder haben über Nissan Japan die Information bekommen das ein Ausgleich gefordert ist.Allerdings ohne Begründung.
Es wurde hier die Frage gestellt ob eine Verbindung ratsam ist und ich habe darauf geantwortet,soweit es mir möglich ist.
Wer es nun glaubt,oder auch nicht,und was nun aus dieser Info gemacht wird ist mir im Prinzip wurscht,aber es wurde gefragt und entsprechend geantwortet.
Gruß Dr.Z
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Beitrag vom 09.11.2006 - 19:31 |
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Zitat Original geschrieben von Michael
Und wenns bei vielen so ist das sie anfangen zu räuchern dann wirds wohl so sein,,,,oder meinst du die erfinden das alle, oder sind blind??
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Hallo Michael
Da haben wir uns falsch verstanden.
Ich habe den Umstand das einige wenn Sie mit H/X-Pipe fahren kein blaues Rauchen (mehr) haben nicht in Frage gestellt. Das stimmt sicher! Keine Frage .
Es ist aber sicher so das wenn eine X/H Pipe verwendet wird die Abgase ordentlich durchgemischt werden. Damit ist sicher wenn eine Seite bläut durch die H/X-pipe Durchmischung es sicher nicht mehr (oder so extrem) auffältt .
Aber es ist sicher nicht die Ursache für das bläuen.
Wenn eine getrennte Abgasführung verwendet wird und es bläut muss ja irgendwo das Öl herkommen , oder ?
Und das Öl kommt ja nicht auf einmal weil ihm die X/H-Pipe fehlt.
Wenn eine getrennte Abgasführung verwendet wird einfach ein mechanisches Problem besser sichtbar.
Nur weil der Fehler dafür nicht gefunden wird dies auf die X/H Pipe zu schieben finde ich als haltlos . (Wenn das die Ursache ist würden wahrscheinlich Fahrzeugmechanik-Vorlesungen auf der Uni in hinkunft in der Kirche gemacht, weil dann muss man nur mehr Glauben )
Ich bin mir sicher wenn man einen Z hat bei dem dieses Phänomen auftritt, das sich der Fehler dafür findet !
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Beitrag vom 10.11.2006 - 08:11 |
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Wäre ja möglich das es etwas mit Abgasgegendruck zu tun hat.
Die Gassäule soll ja idealerweise immer so reflektiert werden, das sie im richtigen moment nochmal zu den Auslassventilen zurückkommt und in den Brennraum presst. Um die Taktzahl einzuhalten werden 3 Zylinder nicht reichen, beide Bänke müssen miteinander spielen. bei Reihenmotoren ergibt sich das im Krümmer, bei vielen anderen V6 in der Einflutigen Abgasanlage. Wäre interessant wie es zB bei nem V8 ist... ob's da getrennte Anlagen gibt usw.
gruzz
P.S.: Zum bläuen gehört nicht unbedingt Öl... ;-) Und wenn, es gibt genug Möglichkeiten und Gründe, woher das Öl denn kommen könnte und warum es kommen könnte bei getrennten Anlagen
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 10.11.2006 - 09:34.
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Beitrag vom 10.11.2006 - 09:31 |
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Gast |
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Hay,
stimme da zu das es mit dem Abgasdruck zusammen hängen könnte, beziehungsweise unterdruck. Im saugbetrieb könnte sich vielleicht ein unterdruck bilden bedingt duch die schwingenden gassäulen was bewirkt das über das turbinenrad öl aus dem lagergehäuse gesaugt wird.
Ich kann auf jedenfall bahaubten das es umgedreht geht, also das die abgase über das Turbinengehäuse in das Kurbelgehäuse gelangen. Und das nicht wenig, 30-40l/min bei single Turbo, 60l/min ca. bei ATL2, bezogen auf einen 2,2l DIESEL.Ca. 2bar abgasdruck vor Turbine.
Also wieso sollte es nicht umgedreht auch sein.
Tschau
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Beitrag vom 10.11.2006 - 09:48 |
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Gast |
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Hay nochmal,
um auf den Auspuff zurück zu kommen.
2,5 Zoll sollte bei den meisten ausreichen. 3 Zoll braucht man erst wenn man auch die entprechende Abgasmenge hat. Also wenn der Abgassdruck nach Turbine zu hoch wird sollte man einen grösseren Durchmesser wählen. Dies hat jedoch nach wirkungen auf den Saugbetrieb, weil durch den grösseren durchmesser die Geschwindigkeit der Abgasse abnimmt. Somit weniger abgasdruck und kein zurückdrücken der Gassäule stattfindet. Im Saugbetrieb!!!!!! Und wir reden ja hier über einen Benziner.
Richtig messen könnte man das auch in dem man eine Lambdasonde direkt nach dem Zylinderkopf in ein abgasrohr einbaut. Die wird es aber max. ein paar minuten aushalten bevor se kaputt ist.
Auf jedenfall sollte man querschnittsprünge vermeiden, es ist falsch bis zum Kat in 3 zoll zu gehen, und dann in 2,5 weiter zu machen. Durch den Sprung entsteht ein engpass was den Abgassdruck höher treiben dürfte als wenn du gleich mit 2,5 vom turbo weg gegangen wärst.
Was haben die Supra´s als Durchmesser? 4,5 Zoll ca.? Also wieso sollte bei uns 2x2,5 nicht reichen?
Tschau
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Beitrag vom 10.11.2006 - 10:12 |
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Zitat Original geschrieben von Falk
Hay,
stimme da zu das es mit dem Abgasdruck zusammen hängen könnte, beziehungsweise unterdruck. Im saugbetrieb könnte sich vielleicht ein unterdruck bilden bedingt duch die schwingenden gassäulen was bewirkt das über das turbinenrad öl aus dem lagergehäuse gesaugt wird.
Ich kann auf jedenfall bahaubten das es umgedreht geht, also das die abgase über das Turbinengehäuse in das Kurbelgehäuse gelangen. Und das nicht wenig, 30-40l/min bei single Turbo, 60l/min ca. bei ATL2, bezogen auf einen 2,2l DIESEL.Ca. 2bar abgasdruck vor Turbine.
Also wieso sollte es nicht umgedreht auch sein.
Tschau |
Hi
Dann müsste ja so ziemlich jedes Turbofahrzeug von dem Effekte des bläuens betroffen sein ? oder ?
(was machen dann die die keine 2 Bänke (V) haben und 2 getrennte abgasstränge und keine X/H-Pipe verwenden können)
wegen durchmesser:
Ist es nicht so das das da nach dem Turbo extrem heisses Abgas rauskommt.
Bis zum Ende der Abgasanlage kühlt dieses Gas ab (= weniger Volumen), das heisst am Anfang macht es schon Sinn einen grösseren Durchmesser zu haben, weil hier ein grösseres Volumen vorhanden ist.
Bzw anders gesehen Am Ende der Abgasanlage ist nicht mehr der gleich grosse Durchmesser notwendig.
@denno:
welche Möglichkeiten sollen das sein woher das Öl kommt?
speziell : woher soll das Öl bei einen getrennten Abgasführung kommen wo es bei einer X-Pipe nicht kommt?
'zum bläuen gehört nicht unbedingt Öl' -> Kannst du mir sagen was sonst blauen Rauch in dem Kontext verursachen könnte
'das sie im richtigen moment nochmal zu den Auslassventilen zurückkommt '
-> Das stell ich mir echt schwer vor . Dann müsste der Turbo seine Richtung ändern und anders herumlaufen, weil das Abgas muss ja durch den Turbo
.
HG Christian
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Beitrag vom 10.11.2006 - 11:02 |
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