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52 Beiträge - Supermember
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Hallo,
habe nun die Kompression geprüft!
Vorab aber folgende Infos.
Mit betriebswarmen Motor noch einmal Balance-Test durchgeführt : Alle Zyl.- im grünen
Bereich!
Mein Kompressiongerät ist von der Bauart her mit Gewinde und zum Abdichten der
Kerzenlochfläche mit einem Gummi O-Ring versehen.
Der Verbindungsschlauch zum Anzeigegerät ist etwa 25 cm lang und flexibel. Da nun beim
ZX die Kerzenbohrungen sehr tief liegen ist mit dem "Schwabbelschlauch" natürlich ein
relativ festen einschrauben in das Gewinde nicht möglich, da dieser recht früh überdreht.
Möglicherweise ist die Messung vielleicht daher nicht so 100% tig.
Nissan Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion als Motoröl 5W40 eingefüllt.
Jedenfalls könnte der Kompressiondruck besser sein! Hier nun die Werte:
Die Werte nach dem Schrägstrich sind mit Öl "nachkippen" in die einzelnen
Kerzenbohrungen.
Zyl.
1. 10.0 bar / 10.8bar
2. 9.5 / 10.2
3. 10.0 / geschenkt
4. 9.5 / 10.8
5. 9.8 / 11.0
6. 9.5 / 10.0
Nun was meint Ihr! Bei einer Laufleistung von 97000km sind das wohl recht schwache
Werte! Das Fahrzeug ist wirklich durchgehend gewartet worden. Alle ca. 6000km
Ölwechsel etc.
Dann habe ich in den Rechnungen auch Ölwechsel gefunden, wo die Nissan Hein....
Öl der Sorte 0W40 eingefüllt hatten. O man, o man!
So, jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt?
Gruss
Boost
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Beitrag vom 08.09.2010 - 19:10 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Die Kompresionswerte sind einigermassen Stimmig für einen Motor mit knappen 100tkm. Wenn der viel Kurzstrecke gequält wurde passt das und du sagst ja selbst, dass die "Kerze" zum prüfen möglicherweise nicht ganz fest zu bekommen war.
Bisher hatte noch keiner den PTU angesprochen. Ich hatte bei meinem alten Nissan mal den Stecker nicht richtig drauf und die Kontakte waren leicht korrodiert...Ergebnis: Unruder Leerlauf.
Ich würde mal die Stecker vom CAS, Drosselklappen-Poti und PTU reinigen.Das würde auch erklären, wieso der 4. Zylinder Ärger zu machen scheint (PTU) wenn der Motor kalt ist (Schlechter Zündfunke).
Der Leistungsverlust gegenüber Serie kann wie Dr Z schon angesprochen hat durch den Luftfilter verursacht worden sein.
Meiner liegt momentan mit Freeflow Cat-Back Anlage und Offenem Lufti bei 304PS. Den Lufti würd ich zwar gern wieder gegen den Originalen tauschen, aber noch sitzen da meine BOVs im Wege.
(BOVs sind nicht das Optimum für den Motor, aber ich steh auf den Sound ;-)).
Ohne BOVs und mit Serien-Lufti lag ich bei etwa 315PS
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Beitrag vom 08.09.2010 - 20:47 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Boost
Hallo,
habe nun die Kompression geprüft!
Vorab aber folgende Infos.
Mit betriebswarmen Motor noch einmal Balance-Test durchgeführt : Alle Zyl.- im grünen
Bereich!
Mein Kompressiongerät ist von der Bauart her mit Gewinde und zum Abdichten der
Kerzenlochfläche mit einem Gummi O-Ring versehen.
Der Verbindungsschlauch zum Anzeigegerät ist etwa 25 cm lang und flexibel. Da nun beim
ZX die Kerzenbohrungen sehr tief liegen ist mit dem "Schwabbelschlauch" natürlich ein
relativ festen einschrauben in das Gewinde nicht möglich, da dieser recht früh überdreht.
Möglicherweise ist die Messung vielleicht daher nicht so 100% tig.
Nissan Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion als Motoröl 5W40 eingefüllt.
Jedenfalls könnte der Kompressiondruck besser sein! Hier nun die Werte:
Die Werte nach dem Schrägstrich sind mit Öl "nachkippen" in die einzelnen
Kerzenbohrungen.
Zyl.
1. 10.0 bar / 10.8bar
2. 9.5 / 10.2
3. 10.0 / geschenkt
4. 9.5 / 10.8
5. 9.8 / 11.0
6. 9.5 / 10.0
Nun was meint Ihr! Bei einer Laufleistung von 97000km sind das wohl recht schwache
Werte! Das Fahrzeug ist wirklich durchgehend gewartet worden. Alle ca. 6000km
Ölwechsel etc.
Dann habe ich in den Rechnungen auch Ölwechsel gefunden, wo die Nissan Hein....
Öl der Sorte 0W40 eingefüllt hatten. O man, o man!
So, jetzt bin ich auf Eure Meinung gespannt?
Gruss
Boost
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Naja,
die Kompressionswerte,vorausgesetzt das Meßwerkzeug zeigt zuverlässig an was den Anschein hat,sind zwar relativ gleichmäßig aber leider gleichmäßig schlecht und sprechen nicht für die angegebene Kilometerleistung mit ordentlichen Wartungsintervallen was selbstverständlich die Verwendung von für den Z32-TT geeignetes Motoröl beinhaltet.
5W-40-Öl gehört jedenfalls definitiv NÍCHT in den Z-Motor in unseren Breiten und 0W-40 natürlich erstrecht nicht.
Die Zugabe von Motoröl in die Zylinder (ich hoffe nur in geringer Menge) hat die Kompressionswerte auch schon deutlich verbessert was auf "verklebte" oder verschlissene Kolbenringe und/oder egalisierte Honspuren hinweist.
An deiner Stelle würde ich den Wagen mal min. 1-2tsd. km mit z.B. 10W-60 Shell Helix Motoröl fahren in der Hoffnung das die Kolben.-u.Ölabstreifringe evtl. nur durch Ölkoks und Schmodder wegen ungeeigneten Öl verschmutzt/verklebt sind und aufgrund dessen nicht mehr ordentlich abdichten.
Das angegebene Öl hat eine hochreinigende Wirkung und wäscht den Großteil von evtl. vorhandenen Verkokungen aus dem Motor.
Das wäre nicht der erste Z bei dem nach 2tsd. km die Kompressionswerte wieder in einen "grüneren Bereich" gelangen durch so eine Maßnahme.
Würde das mal so machen denn zu verlieren hast du ohnehin nix mit den jetzigen Werten.
Wenn es nichts helfen sollte kommst du um eine Motorrevision nicht drumherum wenn du den Motor nicht zerstören möchtest da die Werte doch recht miserabel sind.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 08.09.2010 - 21:31 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hi,
danke für Eure Antworten!
Leider ist es richtig, dass der Wagen wirklich hauptsächlich im Kurzstreckenbereich gefahren worden ist, bedingt auch durch die durchgängige Saisonzulassung!
Da können sich natürlixh Ablagerungen bilden, wie Dr. Z auch schreibt.
Die Plattenluftfilter von K&N werde ich morgen mal einbauen. In 2 Wochen ist der Auspuffumbau auch geplant. Wenn ich dann die Downpipes und die 200 Zellen Metallcats verbaut habe ist von der Auspuffseite her wohl kein Leistungsverlust zu erwarten. Dann dürfte es wohl auch Freeflow sein!
Vorher werde ich noch das Helix �l einfüllen! Der Wagen wird dann mal richtig freibgeblasen über ein paar tausend km. Danach nochmal auf den Rollenprüfstand und Kompression messen.
Falls das alles nichts helfen sollte so würde mich mal interessieren was eine Grundmotorrevision kosten würde und wer dazu in der Lage ist dieses professionell zu bewerkstelligen. Könnt mir ja mal Nachricht geben. Danke!
Gru�
Boost
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Beitrag vom 08.09.2010 - 22:39 |
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wie ging es weiter mit dem Auto, war sehr interessant bis jetzt auch wenn nicht sehr positiv für dich
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RNN14 Fahrer |
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Beitrag vom 28.12.2010 - 19:13 |
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