Autor |
|
|
|
501 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Gibt nix schoeners wie ein Z in weiß grins
|
Beitrag vom 20.01.2011 - 23:29 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Lader auf jeden fall! Schade das man nicht auf Single machen kann. |
Das würde schon gehen, aber es hätte beim Z viele Nachteile.
Beim 2JZ-GTE baut man deswegen auf Single um, weil die Abgasführung des serienmäßigen Biturbos sehr Strömungsungünstig verläuft. Die Abgase gehen zuerst entlang aller sechs Zylinder nach vorne und dann um 180Grad wieder (durch die Turbos) zurück.
Direkt zurück über *einen* Turbo nach hinten ist beim 2JZ daher viel einfacher.
Ein V6-Twinturbo hat ein paar Vorteile gegenüber einem Singleturbo.
Da die Abgase nur von drei Zylindern gesammelt werden, kann mit mehr Ventilüberschneidung gefahren werden, was das Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Der Grund ist sehr komplex und hat mit den Auslassventilkurven zu tun, die bei einem Zweizylinder (pro Turbo) optimal sind, bei einem Dreizylinder noch gut, aber bei einem Sechszylinder (pro Turbo) schlecht sind.
Das Ansprechverhalten ist bei zwei kleinen Turbos besser als bei einem Großen. Beim Twinturbo muss ein Lader z.B. einen Leistungsbereich von 0 bis 300PS abdecken. Der Singleturbo muss dann schon 0 bis 600PS abdecken, was dann immer weniger fahrbar wird.
Deswegen haben die Umbauten auf Singleturbo im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Drehmoment.
|
Beitrag vom 21.01.2011 - 13:04 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |
Ähnliche Themen: |
Technik
Haltbarkeit Motorhalterungen
- HondaCruiser - 15.09.14 - 10:32
|